Da ich neu hier bin,weis ich leider nicht ob ich meine Frage in der richtigen Kategorie stelle,falls nicht,wäre ich über entsprechende Hinweise für die Zukunft dankbar.
Nun zu meiner Frage. Wie bereits oben geschrieben,bin ich schwanger und durch verschiedene Gründe und letztendlich der Schwangerschaft,konnte ich keine Ausbildung mehr beginnen,bzw habe ich trotz weiterer Bewerbungen für 2015,sowohl für eine Ausbildung,als auch einen Nebenjob,nichts mehr bekommen. Ich habe Ende November 2015 dann einen Antrag auf ALG 2 gestellt,da ich bei einem Beratungsgespräch gesagt bekommen habe,dass ich durch die Schwangerschaft einen Anspruch darauf hätte,was mir vorher nicht bewusst war. Der wurde jedoch zum 1.Dezember 2015 erstmal abgelehnt mit der Begründung,dass ich durch mein Alter garkeinen Anspruch hätte. Ich habe Widerspruch eingelegt mit der Begründung das ich durch die Schwangerschaft diesen Anspruch habe und das bei Antragsstellung bereits eine Kopie des Mutterpasses beilag,welche ich auch nochmals kopierte und mit abgab. Seit dem läuft das alles ziemlich langsam und im Februar habe ich jetzt das erste Geld vom Amt bekommen. Das ergab jedoch ,nur’’ den Betrag des Schwangerenmehrbedarfs von 11/2015 bis 03/2016. Da meine Eltern getrennt und geschieden sind,zahlt mein Vater für mich Kindesunterhalt,den ich auch erhalte. Da es jedoch nicht der ,Normbetrag’’ der Düsseldorferliste ist,ist es weitaus weniger,wobei er nun in der Lage ist und auch vom Amt gebeten wurde, 80,- Euro mehr zu zahlen. Doch der Unterhalt meines Vaters und der Schwangerenmehrbedarf ergeben zusammen eine Summe von 302,- Euro die für Schwangerschaftsbekleidung, Babyausstattung und den normalen Lebenshaltungskosten,nicht ausreichend sind. Das Kindergeld,welches ich noch bis max. Mai für mich bekomme,geht zur Zeit als Mietgeld an den Vater meines Freundes bei dem ich nun wohne,da wir uns beide um unseren Nachwuchs kümmern wollen und zusammenwohnen möchten. Der Rest,bzw ein kleiner Teil geht noch an meine Mutter zur Unterstützung,jedoch auch nur noch in diesem Monat.
Mein Freund befindet sich in der Ausbildung,bekommt jedoch nicht das Gehalt was man normalerweise bekommen würde,sondern gerade mal 340,- Euro. Das heißt zusammen haben wir 642,- Euro von denen Spritkosten ( monatlich durch arbeit und Berufsschule alleine) um die 180,- Euro abgehen. Wenn wir die Spritkosten von Anfang an abziehen,haben wir zu 2 für die restlichen Kosten,wie Lebensmittel, Handyvertrag bei uns beiden jeweils, noch 462,- Euro von denen immoment natürlich noch die Anschaffungen für unseren Nachwuchs und regelmäßige Kosten wie Fahrgeld bei mir und Pflegeprodukte für uns beide abgehen.
Mir ist es noch nicht einmal möglich zur Zeit,neue ( Still-) Bh’s, Hosen oder Oberteile zu kaufen oder größere Pantys für die Zeit nach der Geburt,weil das geld einfach an anderer Stelle fehlen würde. Wir werden von den Eltern und Großeltern so gut unterstützt,wie es ihnen möglich ist, auch bei der Anschaffung für den Kinderwagen zb.
Wir hatten bei der proFamilia einen Antrag gestellt und haben die einmalige Zahlung nach 7 Wochen Warte- und Bearbeitungszeit auch bekommen. Doch bei Bettchen, Kinderwagen, Babykleidung und den restlichen benötigten Sachen,war auch der Betrag nicht ausreichend für alles.
Ich vermute das einige die das hier lesen werden, wahrscheinlich kein Verständnis für eine solche Situation haben werden,das kann ich auch keinem Verübeln wenn er Tag täglich arbeiten geht. Ich will auch ab 08/2017 oder 09/2017 endlich meine Ausbildung anfangen, um von sämtlicher finanziellen Unterstütung durch das Amt oder sonstigem wieder wegzukommen. Doch bisdahin müssen wir einen Weg finden, die noch anstehenden Kosten für das Baby und uns zu bewerkstelligen.
Da es mir seit 2 Wochen nicht möglich ist meine Sachbearbeiterin zu erreichen um sie zu fragen und um Informationen zu bitten, hoffe ich das mir jemand von euch ersteinmal weiter helfen kann.
Wenn sich also jemand bei dem Thema auskennt und Anlaufstellen kennt oder weis wie das mit dem ALG 2 ist, ob ich nur einen Anspruch auf den Mehrbedarf habe oder auch auf mehr, wäre ich dankbar, wenn er mir antworten und mir das erklären könnte.
Mit freundlichsten Grüßen MaiMama2016