Hallo Honzo,
Charlie ergänzend möchte ich gerne den Kern der aktuellen Regierungsspannungen beschreiben, so wie ich ihn sehe.
Das Problem ist die FDP, die mit dem Versprechen massiver Steuererleichterungen in die Regierungsverantwortung ging und diese jetzt wegen des Widerstandes der Union nicht durchsetzen kann. Wegen der vorher schon vorhandenen Weltwirtschaftskrise und des Spiegels, den die aktuelle prekäre Lage Griechenlands auf unsere Zukunft in Deutschland wirft, sind zumindest ein strikter Sparkurs und wahrscheinlich sogar Steuererhöhungen Konsens in der deutschen Politik, ausser bei unseren radikalen Flügelparteien, der FDP und der Linken.
Um nicht als großer Wahlversprechenbrecher dazustehen, melden sich nun regelmäßig FDPler in der Öffentlichkeit zu Wort und fordern die versprochenen und als Allheilmittel gepriesenen Steuererleichterungen.
Meiner Meinung nach ist das aber nur der Versuch der FDP, ihr Gesicht zu waren, um später nach aussen zähnekrischend und nach innen resignierend von diesen Plänen Abstand zu nehmen, mit dem Hinweis, dass diese zwar anstrebenswert gewesen wären, aber bei der jetzigen Lage der Dinge nicht umsetzbar seien.
Oder anders gesagt, ich glaube, die FDP hat am Kabinettstisch schon längst diese Pläne aufgegeben und versucht nun, in der Öffentlichkeit nicht als großer Umfaller darzustehen. Demnach wäre diese Krise keine wirkliche interne Krise, sondern nur eine Kampagne der Regierung, um das Ansehen der FPD nicht alzusehr anzukratzen.
Und ganz allgemein: Du musst nicht unbedingt Zeitung lesen. Auch im Netz kriegt man gute Informationen, z.B. hier.
http://www.spiegel.de/
Grüsse
Jörg