Schwarz-weiß Drucker --> Farbdrucker

Liebe Foristen,

gibt es eine Möglichkeit aus meinem HP LaserJet 1320 (dem Kleineren), der ein Schwarz-weiß-Drucker ist, einen Farbdrucker zu machen?
Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden (insbesondere, da er doppelseitig drucken kann), brauche jetzt aber eigentlich unbedingt einen Farbdrucker. Ich habe keine Lust zwei Drucker bei mir rumstehen zu haben, kann mir aber wohl keinen ähnlich guten Farbdrucker leisten. Außerdem hasse ich unsere „Wegwerfgemeinschaft“ und sehe nicht ein, dass jeder, der auf einmal einen Farbdrucker braucht, seinen gut funktionierenden Schwarz-weiß-Drucker weggeben/ -schmeißen soll. Kurz: hat jemand schon mal von einer Möglichkeit gehört einen Drucker auf Farbdruck umzurüsten?

Mit liebem Gruß
Nix_schlecht

Hallo,
im Prinzip geht das schon.
Aus einem Auto kann man ja auch ein Flugzeug bauen. :wink:

Scherz beiseite. Du könntest ihn natürlich verkaufen und damit deine Neuanschaffung finanzieren. Aber bedenke, ein preiswerter Farbdrucker hat beim Schwarzdruck i.A. höhere Kosten, als ein reiner schwarz/weiß Drucker. Je nach Druckaufkommen könnte es also sein, dass du mit beiden Druckern günstiger kommst.

Gruß
Bernd

Nein, geht definitiv nicht!!

Günstige und gute Farbdrucker findest Du bei OKI.
Die C 300er Serie mit 3 Jahre Bring-in-Garantie oder ab C500er Serie sogar mit
3 Jahre Vor Ort Service.
Der reine Monodruck bei Farbdruckern ist heutzutage auch nicht mehr viel teurer, als bei einem Schwarzweiß-System. Wenn Du z. B. 100 Seiten im Monat druckst, dann ist der Kostenunterschied vielleicht gerade mal 1,00 Euro. Voraussetzung ist nur, dass Du beim Druckauftrag in „Graustufen“ oder „Schwarzweiß“ anklickst. Dann wird auch nur der schwarze Toner/ Trommel benutzt. Sonst wird das Schwarz aus allen 4 Farben gemischt und das wird teurer.

Alternativ kannst Du Deine gewünschten Farbdrucke auch auf einen USB-Stick ziehen und im Copy-Shop ausdrucken lassen. Dann hast Du keine großen Ausgaben und
keine 2 Geräte. Dein HP 1320 ist ein fast unverwüstlicher Drucker und sicherlich sehr zuverlässig. Man sollte allerdings auch bedenken, dass die Stromkosten bei diesen alten Systemen wesentlich höher sind, als bei neueren Druckern, denn heute müssen die Energiekosten mehr beachtet werden. Markteinführung vom HP 1320 war bereits 2004. 

Beste Grüße
ralf30

Nein, geht nicht.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das gibt es keine Möglichkeit.

Hallo grüße Dich,

die Umrüstung auf einen vollwertigen 4-farb-Drucker ist ischerlich nicht möglich.

Es kann der schwarze Toner durch eine einzelne Farbe ersetzt werden, so daß der Drucke rimmer blau druckt, aber das entsprichtnicht Deinen Vorstellungen.

Sonst kann ich mich nur den anderen Antworten anschließen:

Gelegentliche Drucke im CopyShop etc. abfackeln.

Grüße
Boris

Ich danke euch, für eure Auskünfte.

Lieber Foris

nö, geht nicht, da es vom Hersteller bewusst nicht vorgesehen ist

Es sei denn Du verstehst die Technik so tief, daß Du die Druckkopf Aufnahme und die Elektronik ersetzen kannst…aber Dann würdest Du diese Frage nicht stellen :wink:

Friedliche Grüße

kauf dir doch einen gebrauchten Farblaser Drucker… denk dran dass Du vier Tonerkarttuschen brauchst !!!

Den S/W Laser würde ich für die Ausdrucke nutzen, die rein S/W sind z.b. Texte, Briefe, etc…