Oben, unten, rechts und links… das hat nichts mit der Formatumschaltung von 4:3 und 16:9 zu tun.
Wie breit ist denn der schwarze Rahmen (sind ja keine Balken mehr)? Wenn es nur ein geringer Rand ist würde ich es ignorieren, da eine Neukodierung (einfach wegschneiden geht nicht) immer mit Verlusten behaftet ist.
Wenn man es doch machen möchte…: Eigentlich bietet jede grafische Oberfläche für die Videocodecs sowas an… was nicht ganz so kompliziert ist: XMEDIARECODE (Freeware und ziemlich universell).
Andererseits: Falls du FFDSHOW als Audio- und Videofilter installiert hast… kannst du während des abspielens das Video passen zoomen… ohne neucodierung. Wenn du FFDSHOW nicht installiert hast, fang damit nich an… das ist keine einfach Kiste Aber genial…
Anmerkung: Früher, als man noch analoges Videosignal hatte, hat man am Röhren-TV per oOversan ein wenig in das Bild herein gezoomt… so konnte man Störungen von z.B. Bandgeräten (VHS, Camcorder) die gerade am unteren und oberen Rand auftraten, einfach wegschneiden… ebenso die Datenzeilen für Videotext… in der heutigen digitalen Zeit ist das einfach nur überflüssig wenn man digitale Quellsignale hat.
Ich habe damals bei analogen Videos teilweise schon einen schwarzen Rahmen dazu gepackt, damit ich das ganze Bild sehen könnte… das nur am Rande.