Schwarze Balken trotz 16:9

Hallo,

ich habe bei einer Bekannten einen DVD-Recorder angeschlossen. Das Gerät ist per HDI-Kabel an einen LG-Fernseher angeschlossen. Wenn man über den Recorder Fernsehen schaut, hat das Bild oben und und einen schwarzen Balken. In beiden Geräten ist 16:9 als Bildformat eingestellt. Woran kann das liegen? Meine Bekannte erwähnte, dass es bei einem über Scart angeschlossenen Videorecorder ebenso war und sie sich seinerzeit damit arrangiert hatte. Aber das kann ja keine Lösung sein. Wer hat eine Idee?

Achim

Hallo,

falls vorhanden stelle im Setup des Recorders statt „16:9“ „Vollbild“ o.ä. ein.

Dann sollte es gehen.

LG
66er

falls vorhanden stelle im Setup des Recorders statt „16:9“
„Vollbild“ o.ä. ein.

Dann sollte es gehen.

möglich (!)

vielleicht ist der film auch „breiter“ als 16:9 ???

16:9 VOLL-Format entspricht einem „bild-seiten-verhältnis“ von 1 (höhe) ZU 1,77777 (breite)

viele filme der filmgeschichte sind aber breiter, von ben hur angefangen (1:2,66) bis hin zu aktuellen produktionen wie Transformers 4 (1:2,35).

wenn man diese filme IN ein 16:9-Format drängen will (ob SD oder HD ist dabei wurscht) muss man entweder links und rechts etwas abschneiden (pfui) oder eben oben und unten balken stehen lassen . . .

wichtig ist dass ein bild nicht VERZERRT dargestellt wird (kreise sollten kreise sein) und dass nicht oben und unten UND links und rechts schwarze balken erscheinen . …

schönes filme schauen

2 Like

Hallo,

das Problem tritt nicht bei Filmen auf, sondern beim ‚normalen‘ TV-Programm, das ja in der Regel in 16:9 augestrahlt wird. Schwarze Balken bei Kinoformaten sind ja okay.

Achim