Schwarze Blusen in schwarzem Tee waschen - Was ist dran an Omas Weisheit?

Ich habe eine schwarze Bluse, die ich über alles liebe. Sie ist aus Baumwolle. Weil ich sie so sehr liebe, ist sie eben auh cschon öfter mal in der Wäsche gelandet - also sieht man ihr auhc langsam an, dass sie öfter getragen wird. Sie ist an manchen Stellen nicht mehr 100%ig schwarz. Meine Oma hat mal gesagt, ich solle meine dunklen Sachen ab und an in schwarzem Tee waschen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das a) überhaupt was bringt und b) ob der Tee warm oder kalt sein müsste usw. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Hallo!

Bringt m.E, nach nichts !
Man kann mit Schwarztee helle/weiße Stoffe dunkel färben. Aber da kommt natürlich nie ein Schwarz dabei heraus, wie auch ?

Wenn das noch nicht abgeschabt und direkt an der Faser vom langen Gebrauch gelitten hat hilft vielleicht ein Farbauffrischer in Schwarz, den man in der Waschmaschine (muss Frontlader sein) anwendet.

Beispiel: https://www.simplicol.de/produkte/farberneuerung/

Schau aber auf die Ausschlüsse, also was man so nicht behandeln kann !

MfG
duck313

Bleiben dann Farbrückstände zurück? Fänd ich nämlich nicht so toll, wenn ich danach weiß waschen würde, und sich das dann schwarz färbt.

Nein.
denn es ist kein richtiges Färbemittel.

Und selbst bei den echten Färbemitteln bleibt nichts in der WM zurück. jedenfalls nichts, was sich später auf die normale Wäsche übertragen kann.

Das Türgummi kann sich allenfalls verfärben.

Hallo,

ich wische nach dem Färben das Türgummi sauber, da geht immer einiges ab. Dann wasche ich zur Sicherheit erstmal eine Ladung dunkle Wäsche, am besten 60°.

Danach hatte ich noch nie Probleme mit Abfärbungen.

Viele Grüße,

Jule

Okay Danke :slight_smile: