Mouches volantes
Hallo,
diese kleinen schwarzen Teilchen haben auch einen Namen: Mouches volantes, weil sie an fliegende Mücken erinnern. Es ist völlig normal, wenn man im Laufe des Lebens, früher oder später beginnend, solche kleinen Einlagerungen im Glaskörper hat. Anfangs stören sie, weil man sich Gedanken macht, später ignoriert man sie. Fast alle Menschen bekommen sie, vor allem mit fortschreitendem Alter.
Es gibt Fälle, wo sie gehäuft vorkommen können, wo sie in einem Bezug stehen zu einer Kurzsichtigkeit und auch bei Netzhautschäden:
http://www.augeninfo.de/leit/leit23.htm
Wurde bei einer anschließenden augenärztlichen Untersuchung kein pathologischer Anhaltpunkt gefunden, so ist man auf der sicheren Seite und einer von den vielen Menschen, die problemlos damit leben (sollten), denn wenn man weiß, dass es nichts Schlimmes ist, kann man sich eher entspannen.
Es ist bestimmt schon 20 Jahre her, als ich plötzlich solch ein Teilchen sah (vor allem bei Sonnenschein, wenn ich die Augen schließe), seither hat es sich nicht verändert, und beim Augenarzt ist alles ok.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]