Hallo Miteinander,
ich habe in letzter Zeit auf beinahe allen weißen Handtüchern schwarze Flecken. Sie fallen mir immer nach dem Waschen auf, wenn ich die Handtücher gegens Licht halte. Ich wasche mit mindestens 60 Grad und Vollwaschmittel. Ohne Weichspüler. Stockflecken können es nicht sein, da ich immer darauf achte dass die Handtücher nicht nass in den Wäschekorb kommen.
Ich bin echt ratlos - die Handtücher sind noch nicht alt. Und es sind verschiedene Handtücher - kann also nicht an der Qualität oder so liegen.
Hat jemand einen Rat für mich ?
Moin,
das könnte am Waschmittelüberschuss liegen: Wenn die Maschine in irgendwelchen Ecken halb aufgelöstes Waschpulver speichert, dann gammelt das irgenwann fröhlich vor sich hin. Ein Waschgang ohne Wäsche und ohne Pulver, dafür mit viel Essig (Essigessenz mit Wasser ist billiger) könnte helfen. Schau mal beim letzten Abpumpen, was aus dem Schlauch kommt.
Gruß
Ralf
Ich lass die Maschine zwar immer wieder mal bei 90 Grad leer und ohne Waschmittel laufen, um sie zu reinigen. Aber dann probier ich das mit dem Essig mal. Danke für den Tip !
Gehen die schwarzen Flecken dann mit der Zeit wieder raus ?
Gruß Marion
Bei Handtüchern müsste es reine Baumwolöe sein. Ich würde die vor dem Waschen mal in was Bleichendem einweichen (einige Sanitärreiniger). Dann ausspülen und bei 90 Grad waschen.
LG
Amokoma1
Wenn die Handtücher wirklich weiß sind, brauchst Du auf keine Zeit zu warten, sondern packst einen ordentliche Hieb Chlorbleiche (z.B. Danklorix oder ähnliche Chlorreiniger) mit dem Hauptwaschgang in die Maschine.
Dabei zeigt sich dann unter Umständen auch, ob das wirklich alles Baumwolle ist - es gibt synthetische Nähgarne, die vor solchen Chlorpräparaten kampflos kapitulieren.
Schöne Grüße
MM
Schau mal, passt das vielleicht?