Schwarze Flecken von Nachtspeicherheizung auf PVC

Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat! Meine Nachtspeicherheizung hat auf dem PVC-Boden komische lila-schwarze Flecken hinterlassen, die einfach nicht mehr weggehen. Ich hab den Fehler gemacht für längere Zeit einen Karton vor die Heizung auf den Boden zustellen, danach waren die Flecken da. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder wegkriege, oder was es überhaupt ist?
Wär euch sehr dankbar!

Sorry dazu kann man nichts sagen. Wenn man nicht weiß was das für Flecke sind, kann ich keine Mittelchen zur Entfernung vorschlagen ;o(

Ich weiß es leider selber nicht…:frowning:

Wenn nichts hilft, dann kann man nur noch den Belag auswechseln. Andrerseits ist dein Schönheitssinn auch besonders gut ausgeprägt, denn wer deckt schon den Boden mit einem ultrahässlichen Karton ab?
Viele Grüsse Wolf

Versteh ich nicht, was hat das mit meinem Sinn für Schönheit zu tun?
Hat jemand noch hilfreiche Kommentare was das sein könnte und wie es weg geht?

Wenn nichts hilft, dann kann man nur noch den Belag
auswechseln. Andrerseits ist dein Schönheitssinn auch
besonders gut ausgeprägt, denn wer deckt schon den Boden mit
einem ultrahässlichen Karton ab?
Viele Grüsse Wolf

Hallo Corro21,

die Flecken sind vermutlich durch Schwefelausdünstungen der Kartonage (in Verbindung mit Wärme) entstanden - die lila-schwarze Färbung ist ein Indiz dafür.

Auf PVC könntest Du mir unserer Reinigungslotion TectRoyal L eine Chance haben. Sie wird pur auf den Fleck aufgetragen, etwa 5 Minuten einwirken lassen und mit einem grünen Pad (Rückseite Scotch-Schwamm) reibend entfernen. Bei Bedarf mehrmals reinigen. Sollte der Fleck nach 3-maliger Reinigung nicht entfernt sein, dann wird es wohl nix mit der Reinigung (ist aber eher unwahrscheinlich - ich denke es geht weg). TectRoyal L kannst Du im Internet unter www.tectroyal.com beziehen.

Mit freundlichem Gruß
TectRoyal

hallo Corro21,
wenn sich der PVC-Boden verfärbt hat also die Verfärbung keine Verschmutzung an der Oberfläche ist, dann wirst Du das warscheinlich nicht wegbekommen. Hast Du es schon mit einem sanften Scheuermittel (CIF) oder etwas ähnlichem versucht? Probier mal eine einfache Schmierseife, sonst fällt mir dazu auch nicht viel ein. Vielleicht hilft Dir das.

SOrry damit hab ich leider keine Erfahrun,weiss nur dass PVC schwierig zu reinigen ist wenn sich der Fleck schon schön rein gefressen hat. Ich würde es mit bleichen versuchen,aber auch da kann ich dir nicht wirklich einen Tip geben.

LG Susann

Hallo !

Vielleicht kann man einem Zauberschwamm dem Fleck zu Leibe rücken. Man könnte auch versuchen, Kalkreiniger darauf zu geben, einwirken lassen und dann reibend abnehmen.

Viel Erfolg

ich denke es handelt sich um eine chemische Reaktion
die Verfärbung bekommt man dann nicht weg.

Gruß

probier es mal mit dem schmutzradierer oder putzstein, beides bekommst du z.b. bei rossmann gruß tanja