'schwarze Gelbsucht' ?

Liebe Leser,

das erste Problem das sich mir bei meiner Frage stellt, ist in welches Unterforum sie eigentlich gehört. Ich wusste mir im Moment kein besseres als dieses.

Mein Problem ist wie folgt: Ich möchte wissen woran mein Ururgroßvater mit 55 1/2 Jahren gestorben ist, denn in der Falmilie wird überliefert es sei die „schwarze Gelbsucht“ gewesen. Ich habe daraufhin im Internet etwas recheriert und es sind tatsächlich einige Seiten mit diesem String indiziert, aber leider keinerlei Hinweis um welche Symptome oder welche „Krankheit“ nach zeitgenössischem Verständnis dahinter stehen könnte. Weiß jemand von Eucht etwas darüber?

Danke
r

Hallo,
da wirst du wohl auf diesem Weg nicht weiterkommen.
Die „Gelbsucht“, korrekt: der Ikterus, ist keine Krankheit,. sondern ein Symptom.
Insofern kann man daran nicht sterben, sondern nur an der Krankheit, die den Ikterus ausgelöst hat.
Du wirst also weiterforschen müssen.

Viel Glück

Jo

Hallo Jo,
danke fürs Mitnachdeken! Ich bin kein Mediziner, aber da die Frage stark volkskundlichen Charakter hat wage ich beim „Ikterus“ zu wiedersprechen: Ich würde die „normale“ Gelbsucht eher z.B. als „Hepatitis A“ übersetzen.

Zur „schwarzen Gelbsucht“: Ich habe mal gelesen, dass bei bestimmten Hauttumorarten und Folgeerkrankungen eine Schwarzfärbung des Urins auftritt. Ich bin im Moment geneigt eher soetwas mit der „schwarzen Gelbsucht“ in Verbindung zu bringen. Was meinst Du?
Gruß
r

1 Like

Hi

Das dürfte einfach nur ein Stadium der Gelbsucht sein, wie sie sich hier z.B. findet:
http://books.google.de/books?id=4w5CAAAAcAAJ&pg=PA10…

lg
Kate

Hallo,

lies mal hier nach:
http://books.google.de/books?id=KHhEAAAAcAAJ&pg=PA55…

Franz

1 Like

danke fürs Mitnachdeken! Ich bin kein Mediziner, aber da die
Frage stark volkskundlichen Charakter hat wage ich beim
„Ikterus“ zu wiedersprechen: Ich würde die „normale“ Gelbsucht
eher z.B. als „Hepatitis A“ übersetzen.

Das mag sein, ändert aber nichts an den Fakten
http://de.wikipedia.org/wiki/Ikterus

Zur „schwarzen Gelbsucht“: Ich habe mal gelesen, dass bei
bestimmten Hauttumorarten und Folgeerkrankungen eine
Schwarzfärbung des Urins auftritt. Ich bin im Moment geneigt
eher soetwas mit der „schwarzen Gelbsucht“ in Verbindung zu
bringen. Was meinst Du?

Ich meine, dass ich genau darauf hinwies: Die Gunderkrankung muss herausgefunden werden.
Warum du mir erst widersprichst, um dann mit anderen Worten genau dasselbe zu sagen wie ich, verstehe ich nicht.
Über die Grunderkrankung hier wild zu spekulieren macht wenig Sinn. Bitte auch zu beachten, dass der Mann Mitte des 20. Jh. gestorben ist und nicht 1724 :wink:
…nur wegen der Verlinkung historischer Texte

Gruß

Jo

2 Like

Bitte auch zu beachten, dass der Mann Mitte des 20. Jh.
gestorben ist und nicht 1724 :wink:
…nur wegen der Verlinkung historischer Texte

Hier trete ich mich jetzt mal selber in den A…! Ich hatte „gelesen“ „vor 55 Jahren“, statt „mit 55“
Sorry dafür. Ändert aber nichts daran, dass wir über die Todesursache nur spekulieren können.

Danke www Franz und Kate, das war genau was ich wissen wollte!
Gruß
r