Schwarze Käfer im Mehl

Hallo,

leider haben wir in der Küche plötzlich lauter kleine schwarze Käfer, die besonders im Mehl rumzukrabbeln scheinen.

Mir fällt nichts ein außer alles wegzuschmeißen. Aber reicht das, um die schwarzen Käfer zu vertreiben? Und was kann man tun, um einer neuen Krabbeltierinvasion im Küchenschrank vorzubeugen?

Danke für eure Tipps!

… erst mal müsste man wissen, um was für Käfer es sich handelt… wegschmeißen und neue Lebensmittel dircht verpacken (Tupperware o.ä.) ist aber in jedem Fall zu empfehlen.
Grüße,
Oliver

Hallo,

zunächst einmal gibt es sehr viele Käferarten, die in Frage kommen und sich in Lebensmitteln aufhalten, wie z.B. den Brotkäfer oder Reiskäfer. Man schleppt sie meist beim Lebensmitteleinkauf mit ein.
Die befallenen Lebensmittel sollte man wegwerfen, danach kann es helfen, wenn man den Küchenschrank mit Essigwasser auswäscht. Vorbeugen ist eher schwierig. Eine Hilfe können verschlossene Plastikgefäße im Küchenschrank sein (gerade für Mehl) damit die Käfer nicht andere Lebensmittel erreichen. Habe derzeit auch wieder ein paar Käfer in der Küche, habe den Aufenthaltsort aber noch nicht gefunden.

Viel Glück!

Hallo, das könnte nach der Beschreibung der Mehlkäfer sein. Diese Seite hilft weiter:
http://www.ungeziefer.de/ungeziefer-de/vorratsschaed…

Moin hast du vielleicht ein Bild?
Gruß
Ecki

hatte ich auch einmal - alles kontrollieren - wegwerfen, was infiziert - alles gute in Plastik oder Metallgefässe - jeden Käfer, den man noch sieht händisch umbringen… Viel Spass

Hallo!

Käfer im Mehl = Mehlkäfer! Vermute ich… Wenn „kleine“ Käfer bedeutet, dass es sich um 10 - 12 mm grosse Käfer handelt, dann sind es wirklich Mehlkäfer.

Vorbeugen: Getreide, Mehl und Ähnliches gut verschlossen aufbewahren, denn da hinein legen Mehlkäfer ihre Eier, darin wachsen ihre Larven heran und verpuppen sich. Und schliesslich krabbeln die Mehlkäfer in den erwähnten Lebensmittelvorräten herum.

Mehr Infos:
http://www.muenster.de/stadt/umwelt/pdf/sf_mehlkaefe…

Herzliche Grüsse

Hans

Hallo, wenigstens die Größe der Käfer müsste ich wissen, sonst ist es Kaffesatzleserei. Befallenen Nahrungsmittel sollten in dicht schließende Plasttüten verpackt im Hausmüll entsorgt werden. Alle anderen Nahrungsmittel müssen durchgesehen werden und sollten in Zukunft in dicht schließenden Dosen aufbewahrt werden. Ansonsten geht von den meisten Lebensmittelschädlingen keine Gesundheitsgefahr aus. Es ist halt ekelig und die meisten Produkte sind durch Kot, Eier, Larvenhüllken oder Gespinsten nicht mehr genußtauglich.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Pönitz

PS. Möglichst keine Insektizide in der Wohnung einsetzen, dadurch können sich tatsächlich Gesundheitsschäden ergeben.

Leider kann ich da nicht helfen

Hallo Juvianus,

möglicherweise hast Du Dir eine vorbelastete Mehlpackung mit Mehrlkäferlarven eingefangen.

Google mal nach Mehlkäfer, wenn sich die Bilder mit Deinen Käfern decken, ist die Plage mit entsorgen der Mehlpackung fast schon beseitigt.
Der Mehlkäfer kommt in Deutschland auch im freien vor und die restlichen Tierchen wirds nach draußen ziehen, wenn kein weiteres Mehl für die Eiablage zur Verfügung steht. Neues Mehl gut verschlossen aufbewahren.
Auch semmelbrösel, Mutschelmehl und ähnich pulverige Substanzen ziehen den kleinen Schädling an.

Handelt es sich um den rotbraunen Brotkäfer, der auch ab und zu ins Mehl kommt, sind auch Backwaren und Kekse gut verschlossen aufzubewahren. Diese Käfer sind nicht ganz so leicht zu beseitigen, weil sie alle möglichen trockenen Pflanzenteile, zum Beispiel gewürze, Heilkräuter und sogar botanische Sammlungen in Museen vernichten.

Also als erstes mal auf das Verpackungsdatum des Mehls schauen. Es sollte nicht aelter sein als 1 Jahr. In Deutschland ist das so ueblich das es 1 Jahr halten sollte. In einer Muehle gibt es Maschinen die die Eier der Kaefer abtoeten um somit das Mehl laenger haltbar zu machen. Eine guter Haus - mann - Frau siebt Mehl auch immer bevor man es benutzt. Bringt nicht nur Sauerstoff ins Mehl sondern zeigt auch ob dort iwelche Insekten leben. Desweiteren solltest du dich direkt mit der Packung beim Supermarkt beschweren damit es zurueckverfolgt werden kann. Aber das nur wenn es das Haltbarkeitsdatum noch nicht ueberschritten hat.

Du koenntest deine Kueche auch vergasen. Hoert sich schlimmer an als es ist aber ich hbae schon so einge Kuechen vergast. Einfach mit Plane abkleben und die Gaskartusche zuenden. Insektenvertilgungsgas natuehrlich. nicht propan versteht sich. Dann uebernachte bei einem Freund und am naechsten Tag alles gut durchlueften und alles, wirklich alles ist tot. Vorher selbstverstaendlich alle betroffenen Lebensmittel entfernen.

Gruss