Schwarze Kondenzstreifen

Hallo Leute,

ich bin vor 10 Tagen nach Palma geflogen und so ca. auf halber strecke habe ich 4-5 Flugzeuge oder Jets gesehen die einen schwarzen Kondenzstreifen hinter sich hergezogen haben,kann mir jemand das erklären?Auf der Rückreise 10 tage später habe ich über Zürich wieder 3 gesehen.Mir kam es vor als ob sie ziemlich schnell waren also denke ich das es vielleicht Kampfjets waren,kann das sein? Vielen Dank für die Antworten.Mo

Hallo,

meine Vermutung ist, dass es sich dabei einfach um den Schatten des eigentlichen Kondensstreifens gehandelt hat. Die Zeiten, in denen Flugzeuge schwarze Rauchfahnen (=Ruß und nicht vollständig verbrannter Treibstoff) hinter sich hergezogen haben, sind seit den 70er Jahren vorbei. Was aber möglich ist, ist dass die Kondensatteilchen sehr klein sind, so dass sie (auch in Abhängigkeit des Sonnenstandes und Himmelshintergrundes) praktisch nicht zu sehen sind, aber trotzdem so viel Sonnenlicht absorbieren, dass sie einen Schatten werfen, der dann beobachtet werden kann.
Gruß
Holger Becker

Ich vermute mal, es handelt sich um ältere Flugzeuge, diese ziehen manchmal einen schwarzen Kondenzstreifen hinter sich her, weil die Triebwerke so stark rusen.

Hier ein Beispiel:

http://www.madracki.com/usarmyhawk/jpg/b52.jpg

Hallo,

ich denke es waren Streifen, die im direkten Vergleich (z.B. wegen Sonnenstand und -einfall o.ä) dunkler aussahen als gewohnt.
Neben etwas Ruß, den man z.T. auch bei genauem Hinsehen hinter startenden Fliegern sehen kann und der meines Wissens nach auch als Kondensationskern für die Entstehung von Kondensstreifen nötig ist, sollten sie aber weiterhin hauptsächlich aus gefrorenen Wasserkristallen bestanden haben.
http://www.airliners.net/photo/Jet2/Boeing-737-330%2…

Gruß
strommast

Hallo

ein Kondenzstreifen ist ein Rußpartikel um den sich Feuchtigkeit legt.
Je nach Flughöhe,Triebwerksdrehzahl und Hintergrund (Wolken,Erdoberfläche,Meer,blauer Himmel usw.)erscheint der Streifen in etwas anderen Schattierungen.
Sorry für die späte Antwort.

Gruß Tiefflieger