Schwarze Löcher

hallo,
eine wer wird Millionärquizfrage auf RTL:

„gibt es schwarze Löcher in unserem Sonnensystem?“
Antwort:nein!

-stimmt diese Antwort bzw. wo gibt es das nächste schwarze Loch?

danke
Friedrich

hallo,
eine wer wird Millionärquizfrage auf RTL:

-stimmt diese Antwort bzw. wo gibt es das nächste schwarze
Loch?

hi,

wenn es in unserem sonnensystem welche gaebe, waeren wir jetzt nicht hier:smile:

weiss allerdings nicht, wo das naechste ist*schaem*

mfg
rene

Schwarzez Loch im Sonnensystem
Salu rene,

wenn es in unserem sonnensystem welche gaebe, waeren wir jetzt
nicht hier:smile:

Wieso? Meinst Du wegen des anthropischen Prinzips oder nur ganz banal wegen der Anziehungskraft?

Im letzteren Fall würde mich eine Erklärung von Dir sehr interessieren ;o)

Grüßken
-R o b.

Hallo,

-stimmt diese Antwort bzw. wo gibt es das nächste schwarze
Loch?

In unserem Sonnensystem nicht, aber im Zentrum unserer Galxie.
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/149736.html
Gruß
Markus

wenn es in unserem sonnensystem welche gaebe, waeren wir jetzt
nicht hier:smile:

Wieso? Meinst Du wegen des anthropischen Prinzips oder nur
ganz banal wegen der Anziehungskraft?

Im letzteren Fall würde mich eine Erklärung von Dir sehr
interessieren ;o)

Hi Rob,
bin zwar nicht angesprochen, aber habe mir immer gedacht, dass es trivial zu erklären sei?

1. Anname von mir: SL haben min. 3 Sonnenmassen, sonst gibbet Neutronensterne/weiße Zwerge
    Folgerung: Das Zentrum des Sonnensystems wäre dann das SL, würde früher oder später die Sonne zerreissen und auf dem Weg dorthin gäbe es keine stabilen Planetenbahnen (Doppelsternsystem) --> uns gäbs nich -auch ohne anthropischem Prinzip.

gruß
jartUl

Hallo Jartul,

1. Anname von mir: SL haben min. 3 Sonnenmassen

Diese Grenze gilt für stellare SL. Es können aber auch durch andere Mechanismen SLs entstehen. Event. gibt es bereits solch kleine SLs in unserem Sonnensystem. Wie man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Mini-Loch nachlesen kann, hofft man, ab 2007 auch auf der Erde solche Mini-SLs erzeugen zu können.
IMHO ist die Millionärsfrage zur Zeit noch nicht beantwortbar.

Nix für ungut,
Pürsti

Hi Pürsti,
den Artikel und viele andere zu den Mini-Schwarzen-Löchern kannte ich, doch sind das offensichtlich keine „schwarzen löcher“ nur weil sie bestimmt Kriterien der Quantenphysik erfüllen. „Schwarzes Loch“ ist ein gigantisches, sternefressendes Loch im Raum-Zeit-Gefüge. So zumindest definiert es die (unphysikalische) Gesellschaft inklusive RTL.
Selbst wenn man diese Mini-Löcher als „Schwarze Löcher“ zulässt, ist die Wahrscheinlichkeit bis auf die 20. Nachkommastelle eins, dass ich richtig liege, wenn ich sage „Im Moment gibt es kein schwarzes Loch im Sonnensystem“ : Hocheneretische Neutrinos treffen Erdatmosphäre --> KÖNNTE Mini-SL entstehen.

1. Sind hochenergetische Neutrinos äußerst selten (brauchen etwa TeV)
  2. WW mit Materie fast Null (daher die riesigen Tanks unter 1km Fels)
  3. Lebenszeit von den Dingern 10-27 Sekunden

Wenn man aktuelle Grundlagenforschung (die zudem noch hochspekulativ ist) als Themengebiet hat, tut man gut daran sich am aktuellen Wissens- und Kenntnisstand zu orientieren, sonst könnte man die Quizshows komplett abschaffen.
Ergo ist die einzig richtige (zumindest für einen übergroßen Teil der Zeit) Antwort: „Es gibt keine schwarzen Löcher“.

gruß
jartUl

P.S.: Ähnlich die Frage „Gibt es Gott“ Ja Nein Vielleicht Weiß nicht… mit dem Unterschied, dass man obige Frage vielleicht bald beantworten kann :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

IMHO ist die Millionärsfrage zur Zeit noch nicht beantwortbar.

Die Frage lautete eigentlich, was bisher noch nicht im Sonnensystem entdeckt wurde. Und da ist „Schwarze Löcher“ jedenfalls die richtige Antwort.

Sebastian.

LOL, dann wurde mein Artikel vor einer Minute gerade superfluid… shice aber auch :wink: Die Quizleute wissen anscheinend schon, was sie tun^^

jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

Die Frage lautete eigentlich, was bisher noch nicht im
Sonnensystem entdeckt wurde. Und da ist „Schwarze Löcher“
jedenfalls die richtige Antwort.

Danke für die Info. So sieht die ganze Sache wieder ganz anders aus.

Einen schönen Ausklang des Arbeitstages,
Pürsti

Hallo Jartul,

Ich ging davon aus, dass die Frage lautete: „Gibt es SL in unserem Sonnensystem?“ Wenn mir diese Frage in der Show gestellt worden wäre, hätte ich eben eine Diskussion über die momentane Unentscheidbarkeit angezettelt. Aber wie wir inzwischen wissen, war die Fragestellung ganz anders.

Einen baldigen Feierabend wünscht Dir
Pürsti

Hallo Jartul,

ich moechte nur der korrekten Vollstaendigkeit folgendes anmerken, weil ich einstmals in dem Bereich taetig war:

Nachkommastelle eins, dass ich richtig liege, wenn ich sage
„Im Moment gibt es kein schwarzes Loch im Sonnensystem“ :
Hocheneretische Neutrinos treffen Erdatmosphäre --> KÖNNTE
Mini-SL entstehen.

1. Sind hochenergetische Neutrinos äußerst selten (brauchen
    etwa TeV)

So selten sind sie nicht. Relativ betrachtet zu allen Neutrinos zwar verdammt selten, absolut aber kommen sie schon „oft“ vor. Und die Energien liegen zuweilen sogar ueber TeV.

1. WW mit Materie fast Null (daher die riesigen Tanks unter
    1km Fels)

Ja, fast Null, aber viel viel mehr wahrscheinlicher, als Neutrinos im eV- bis MeV-Bereich. Nein, mit Tanks kann man sie nicht nachweisen, dafuer sind ihrer zuwenige im hochenergetischen Bereich. Man muss natuerliche Medien nutzen im Megatonnenbereich wie Baikalsee, Mittelmeer (Antares) oder Antarktisches Eis (Amanda oder IceCube).

1. Lebenszeit von den Dingern 10-27 Sekunden

Nein, die Dinger leben unendlich lang, solange sie nicht mit anderen Teilchen wechselwirken.

Viele Gruesse, Peter

1. Lebenszeit von den Dingern 10-27 Sekunden

Nein, die Dinger leben unendlich lang, solange sie nicht mit
anderen Teilchen wechselwirken.

Viele Gruesse, Peter

Hallo Peter,
is klar, sonst hätten sie ja auch keine Zeit von der Sonne zu uns zu kommen (und zu oszillieren), ich meinte mit der Lebenszeit auch die dann entstehenden Mini-Schwarzen-Löcher in der oberen Atmosphäre. Die angeblich entstehen könnten, wenn ein TeV-Neutrino auf Atomkerne stößt. Sollten 3 Argumente gegen Mini-Black-Holes im Sonnensystem geben, aber die Frage war ja anders gestellt worden…

gruß
jartUl

1. Anname von mir: SL haben min. 3 Sonnenmassen

Also ein schwarzes Loch anhand bestimmter Größen zu definieren ist ziemlich riskant. Um ein schwarzes Loch befindet sich ein soganannter Ereignishorizont. Aus dem kein Licht entweichen kann, da die Gravitation stärker als die Lichtgeschwindigkeit ist. Demzufolge ist es nicht die Größe, die ein schwarzes Loch aus macht, sondern deren Masse.
Es ist aber nicht so, daß außerhalb dieses Ereignishorizontes alles „angezogen“ wird.
Mit genügend „Raum“ um ein schwarzes Loch, kann es auch in unseren Sonnensystem „überleben“. (z.B. mit der Größe eines durchschnittlichen Atoms irgendwo zwischen zwei weitentfernten Planeten)

siehe Einsteins Relativitätstheorie

Alles was in ein schwarzes Loch „fällt“, kommt nie am Mittelpunkt an. Da hier die Zeit in Entfernung zum Mittelpunkt immer langsamer vergeht. Bis sie im Mittelpunkt zum Stillstand kommt.