Schwarze Löcher

Hallo Leute,

mir geht der Sinn und Zweck der schwarzen Löcher nicht aus dem Kopf.
Also stellt sich mir auch die Frage, ob es rein theoretisch möglich sein könnte, das ein schwarzes Loch ein „Wurmloch“ sein könnte?
Oder: was passiert, wenn man mal angenommen in dieses Loch „fällt“ und „unbeschadet“ durch dieses kommt wo ist man da? Wenn es einen Eingang in dieses Loch gibt, muss es doch auch einen Ausgang geben, oder nicht?

LG Coru

Hallo,

Ich habe keine Ahnung was du damit meinst. Schwarze Löcher haben genauso viel oder wenig Sinn wie Berge, Giraffen oder Regenbögen.

Also stellt sich mir auch die Frage, ob es rein theoretisch
möglich sein könnte, das ein schwarzes Loch ein „Wurmloch“
sein könnte?

Könnte schon, aber erstens weiß kein Mensch ob es Wurmlöcher überhaupt gibt und zweitens können die uns bekannten Schwarzen Löcher eher keine Wurmlöcher sein, weil nach allem was man über diese rein theoretischen Konstrukte weiß, wären diese zu instabil, um sich so lange stabil halten zu können.

Oder: was passiert, wenn man mal angenommen in dieses Loch
„fällt“ und „unbeschadet“ durch dieses kommt wo ist man da?

Wenn es einen Eingang in dieses Loch gibt, muss es doch auch
einen Ausgang geben, oder nicht?

Nö. Wieso „muss“ es denn einen Ausgang geben? Der Jux an Schwarzen Löchern ist ja gerade, dass die Fluchtgeschwindigkeit eben höher als die Lichtgeschwindigkeit ist und deshalb nicht mal Licht - und du als massebehaftetes Wesen schon gar nicht - mehr herauskommen kann. Der Raum im Loch ist sozusagen in sich geschlossen.

vg,
d.

Hallo!

Was du mit dem Sinn eines Schwarzen Loches meinst, ist mir nicht klar, das sind ja keine Objekte die von jemandem mit Hintergedanken erschaffen worden sind, also welchen „Sinn“ sollen sie haben?

Schwarze Löcher werden in der Sience fiction Literatur gerne verwendet, um 2 Orte so miteinander zu verbinden, dass man sofort von A nach B reisen kann, ohne an die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Lichtgeschwindigkeit gebunden zu sein.

Eine andere Möglichkeit gibt es schon in der Schwarzschildlösung: Diese ergibt außer dem uns bekanntem Universum und dem schwarzen Loch ein weißes Loch und ein Paralleluniversum. Allerdings gibt es keine Möglichkeit von uns dorthin zu kommen, mann könnte sich maximal im inneren des schwarzen Loches treffen, aber „nobody survives to tell the tale =)“

lg
Alex

Hallo!

Ein schwarzes Loch ist kein Loch im eigentlichen Sinn. Unter einem Loch verstehen wir ja eine Öffnung oder einen Hohlraum, um den etwas drum herum ist.

Ein schwarzes Loch ist jedoch ein Himmelskörper, der unter seiner eigenen Gravitation in sich zusammenstürzt. „Schwarz“ heißt das Ding, weil es keine Strahlung abgibt (von der Hawking-Strahlung abgesehen). „Loch“ steht dafür, dass Dinge, die da hineinfallen, unwiederbringlich verloren sind.

Von dem Gedanken, dass es ein Tunnel ist, der irgendwohin führt, musst Du Dich wohl verabschieden.

Michael

Hallo,

schau einmal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch

MfG,

ujk

Hallo,

Ich dachte immer, die sind sinn- und zweckbefreit.

Barbara

Hallo Coru,

mir geht der Sinn und Zweck der schwarzen Löcher nicht aus dem
Kopf.

Diese haben den selben Sinn wie das Leben auf der Erde.

Sie Natur hat nun mal beide erschaffen.
Allerdings würde sich ohne Leben, keiner eine solche Frage stellen.

Der erste Teil deiner Frage gehört eigentlich ins Phylosophiebrett.
Aber auch da wirst du keine Antworten finden, welche besser als „42“ sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

Oder: was passiert, wenn man mal angenommen in dieses Loch „fällt“
und „unbeschadet“ durch dieses kommt wo ist man da? Wenn es einen
Eingang in dieses Loch gibt, muss es doch auch einen Ausgang geben,
oder nicht?

Es ist kein Loch, sondern eine Kugel.
Allesw was in diese Kugel fällt, kommt nicht mehr raus, selbst das Licht ist zu langsam. Somit ist es auch unmöglich an irgendwelche Informationen über das Innere des SL zu bekommen.
Das einzige was klar ist ist, dass die Physik, so wie wir sie kennen, in dem SL nicht funktioniert.

Übrigens, angehende SL, die zu zu wenig Masse hatten um eines zu werden, wurden zu Neutronensternen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern

MfG Peter(TOO)

Hallo

In der Science Fiction wird schon mal ein SL (oder Stern) benutzt, um es für Reisen zu benutzen.
Raumschiff steuert auf SL und muss dann nach erfundener Theorie ein gewisses Maß selbst beschleunigen, um an einem völlig anderen Ort(oder war es eine Art Hölle??) wieder heil rauszukommen, eine praktiche Nutzanwendng!
Wer möchte zuerst?
Ich hab gerade gedacht, SL’s könnte man ähnlich wie andere stellare Objekte für Kursänderungen verwenden, und vielleicht kann man mittig durch zwei umeinander kreisende SL,s fliegen, um einen temporären extra Kick zu bekommen.

MfG
Matthias

Hi Coru,

Oder: was passiert, wenn man mal angenommen in dieses Loch
„fällt“ und „unbeschadet“ durch dieses kommt wo ist man da?

Die Frage ist erstmal nicht das „Durchkommen“, sondern überhaupt das „Reinkommen“. Die Gravitationsunterschiede zwischen Bug und Heck eines Raumschiffes reichen aus, um dieses auseinanderzureissen.

Gruß, C.

Nimm einen Spaten und buddele ein Loch von, sagen wir, zwei Metern Tiefe.
Wenn du damit fertig bist, schreibst du hier rein, wo der Ausgang dieses Loches ist.
Danke.

VG Berro

Hallo,

Die Frage ist erstmal nicht das „Durchkommen“, sondern
überhaupt das „Reinkommen“. Die Gravitationsunterschiede
zwischen Bug und Heck eines Raumschiffes reichen aus, um
dieses auseinanderzureissen.

Das gilt aber nur für kleine Schwarze Löcher von ein paar Sonnenmassen. Da der Schwarzschild-Radius (also der Radius, der für uns „schwarz“ erscheint und für uns sozusagen der „Rand“ des Schwarzen Lochs ist) aber proportional mit der Masse wächst, die Gravitationsunterschiede aber nur mit der Wurzel der Masse (also langsamer) wachsen, kannst du in ein ausreichend großes Schwarzes Loch problemlos hineinfallen, ohne zerrissen zu werden.

vg,
d.

Hallo,

Nimm einen Spaten und buddele ein Loch von, sagen wir, zwei
Metern Tiefe. Wenn du damit fertig bist, schreibst du hier rein, wo
der Ausgang dieses Loches ist.

Der Ausgang eines normalen Lochs ist sein Eingang. In das zwei Meter
Tiefe Loch in deinem Garten kannst du genau durch die gleiche Öffnung herausklettern, wie du hineingefallen bist. Der Jux an einem Schwarzen Loch ist ja gerade, dass du hier *nicht* genau so wieder rauskommst, wie du reingekommen bist. Dein Einwurf geht daher völlig an der Sache vorbei.

vg,
d.

Hi,

Dein Einwurf geht daher völlig an der Sache vorbei.

Hm, glaube nicht.
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, stellt er sich ein schwarzes Loch vor wie ein Loch etwa in einem Vorhand. Man steckt da seine Finger hinein und kommt mit diesem auf der anderen Seite des Vorhangs wieder raus.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Löcher gibt, bei denen man eben nicht „hier“ reingeht und „dort“ wieder rauskommt.
Daher das Beispiel. Es mag wie alle Beispiele hinken, aber es kann IMHO noch gehen.

VG Berro

Dein Einwurf geht daher völlig an der Sache vorbei.

Hm, glaube nicht.

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, stellt er sich ein
schwarzes Loch vor wie ein Loch etwa in einem Vorhand. Man
steckt da seine Finger hinein und kommt mit diesem auf der
anderen Seite des Vorhangs wieder raus.

Dem kann ich nur zustimmen. Man kann auf Fragen des Fragestellers antworten. Oder es bleiben lassen, wenn die vorgefundenen Antworten schon alles gesagt haben. Man kann auch zweifelhafte Antworten zurechtrücken.

Man kann es aber auch zur Passion machen, Antworten zu zerpflücken. Wenn’s denn sein muss.

Vielleicht stellt man sich ein Scharzes Loch wie eine Kannenpflanze vor (http://de.wikipedia.org/wiki/Kannenpflanzen). Es gibt kein Entkommen.

Man könnte ja ein Raumschiif starten, dass 90% der Lichtgeschwindigkeit erreicht, das wiederum ein Raumschiff an Bord hat, das 90% …

Da darf man aber nicht vergessen, dass die Raumzeit betroffen ist. 1/Unendlich4 ist immer noch 0.

In diesem Sinne, Zoelomat

Hallo,

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Löcher gibt, bei
denen man eben nicht „hier“ reingeht und „dort“ wieder
rauskommt.

Und inwiefern hilft das hier zum Verständnis? Für *jedes* normale Loch gilt: Wenn es „hier“ reingeht, dann geht es „hier“ auch wieder raus. Ob es einen zweiten Ausgang („dort“) gibt, ist doch egal, alles was rein kann, kann auch wieder raus. Das ist aber bei einem Schwarzen Loch völlig anders…

Man steckt da seine Finger hinein und kommt mit diesem auf der :anderen Seite des Vorhangs wieder raus.

… da steckst du deinen Finger rein und weder kommt er auf der anderen Seite wieder raus noch kannst du den Finger wieder auf dem ursprünglichen Weg heraus ziehen. DAS ist doch gerade das besondere an einem Schwarzen Loch, das es eben von allem, was man sonst unter einem Loch versteht, unterscheidet. Und daran ging dein Einwurf völlig vorbei.

vg,
d.