Schwarze löcher

Liebe/-r Experte/-in,
Hi!
Es gab grad einen heftigen Disput, es ging um die SL.
Es handelt sich doch dabei um extrem hohe Materieansammlung auf engstem Raum?!
Wieso heißt das dann Loch?
Diese Bez. wäre ja schlichtweg das Gegenteil von Materie
denn, nur dort wo Materie fehlt gib es ein Loch, was ja hier nicht der Fall ist, oder?!
Naja wie auch immer, Danke schön im Voraus, Achim aus MHL!

Hallo,

Es handelt sich doch dabei um extrem hohe Materieansammlung
auf engstem Raum?!

eine Materieansammlung auf engstem Raum wird unweigerlich zu einem Schwarzen Loch kollabieren. Die Lösung der einsteinschen allgemeinen Relativitätstheorie allerdings gibt es rein theoretisch auch ganz ohne Materie.

Nachdem ein Stern zu einem Schwarzen Loch kollabiert ist, ist die Materie hinter dem Ereignishorizont bzw. der Fläche der letzten Einflussnahme verschwunden und damit irrelevant für die weitere Physik. Die Materie erzeugt also sozusagen das Loch und fällt dann selbst hinein.

Wieso heißt das dann Loch?

Der äußere Beobachter kann nicht feststellen, wie es im Inneren aussieht. Er muss sich auf das verlassen, was er von außen sieht: eine kugelförmige Raumregion, aus der nichts (nicht einmal Licht, deshalb „schwarz“) herauskommt und alles was hineinfällt verblasst und verschwindet (deshalb „Loch“).


PHvL

Hallo Achim,
diese Frage habe ich vor langer Zeit auch schon mal einen befreundeten Astrophysiker gestellt. Das es sich bei einem schwarzem Loch nicht wirklich um ein Loch in der Raum/Zeit handelt, sonder um extrem stark verdichtet Materie. Du kannst Dir die Materie als eine kleine Kugel vorstellen. Eine Kugel die die Masse von mindestens drei Erd-Sonnen hat und auf die Größe unseres Mondes „geschrumpft“ ist. Der Vergleich stimmt nicht ganz von dem Größenvergleich her, soll aber auch nur ein Beispiel sein. Ein schwarzes Loch besitzt einen sogenannten Ereignishorizont und eine Aggregationsscheibe. Der Ereignishorizont ist eine Grenze ab der dem schwarzen Loch nichts mehr entkommen kann. Also auch das Licht nicht. Die Aggregationsscheibe ist ein „Ring“ aus rotierender Materie, die um das schwarze Loch kreist. Sie besteht aus aller Art die zu Gas zerissen wird. Sollte ein Lichtstrahl durch den Horizont fliegen wird er in das Innere gezogen und kommt nicht wieder raus. Weil also kein Licht reflektiert wird, erscheint das Innere des Horizonts schwarz. Wenn wir es direkt sehen würden, sehe es aus wie ein Loch mit rotierender Scheibe, in dem alles verschwindet, bis es seine direkte Umgebung leer gesaugt hat.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt?!
Gruß Sören