Schwarze Löcher

Hallo,

ich habe mal einen Bericht über „schwarze Löcher“ gesehen, es hat geheißen, die Zeit würde sich dadrin immer mehr verlangsamen, und würde ein Lebewesen die Reise überleben, ware er, sie, es sich an anderem Ende der Löcher in seiner Vergangenheit wiederfinden.

Möglich ist es wahrscheinlich, aber könnte es theoretisch stimmen…?

Mariana

Hallo Mariana!

Ich weiß nicht, ob (und inwieweit) du dich mit der Relativitätstheorie auskennst.
Für den, der in das Schwarze Loch fällt (nennen wir ihn Max), geht die Zeit unverändert weiter. Für den Beobachter (Moritz) außerhalb des Schwarzen Lochs erscheint es allerdings so, als ob sich die Zeit im Schwarzen Loch immer weiter verlangsamt.
Würde also Max eine Armbanduhr dabei haben und der Beobachter Moritz könnte diese Uhr immer so gut ablesen wie Max selber, so würde Max gar keine Veränderung bemerken; Moritz aber würde feststellen, dass die Zeiger der Uhr immer langsamer vorrücken.

Ob ein Schwarzes Loch einen Ausgang hat, ist (nach der Theorie) noch nicht so eindeutig; es werden sogenannte „Weiße Löcher“ vermutet, welche genau umgekehrt zu einem Schwarzen Loch funktionieren.

Zu den Zeitreisen:
Zeitreisen sind (theoretisch) mittels Wurmlöcher möglich.
Du kannst dir das so vorstellen: wenn du auf ein A4-Blatt Papier an der Oberseite ein A schreibst und unten ein B und das Papier so biegst, dass das A und das B zusammen sind (du also eine Hufeisenform hast), dann ist der Weg über das Papier ca. 30 cm lang. Du kannst aber mit einem Bleistift ein Loch bei A und B machen – und dann kann man durch dieses Loch von A nach B gelangen.
Übertragen auf die Raumzeit:
Der „normale“ Weg geht über das „Papier“. Diesen Weg nimmt u.a. das Licht – und der Raumreisende, der das Wurmloch nicht kennt.
Wenn man nun den Weg über das „Bleistiftloch“, das Wurmloch, nimmt, so ist der Weg kürzer als der normale Weg. Man kommt vor dem Licht an, das den „normalen“ Weg genommen hat.

In seine eigene Vergangenheit kann man damit nur bedingt reisen.
Man kann immer nur bis zu dem Zeitpunkt „zurückreisen“, an dem das Wurmloch geschaffen wurde.

Wurmlöcher wirken übrigens, im Gegensatz zu Schwarzen Löchern, nicht anziehend. Gefährlich wird es nur an den „Wänden“ des Wurmloches. Außerdem wird viel Energie/Antimaterie benötigt, um das Wurmloch offenzuhalten; das Eindringen eines Raumschiffes (oder anderer Materie) kann sehr rasch zu einem Zusammenbruch der Wurmlochverbindung führen.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter.
Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mariana

Also mit einer Reise in die Vergangenheit wirds wohl nichts werden.
Leider bin ich nun in keinster Weise dafür qualifiziert dir das genauer zu erklären. Auch wenn ich glaube das einigermaßen verstanden zu haben.
Deshalb mein Tip: Poste mal im Brett Astronomie oder Physik. Dort wird man es dir bestimmt ausführlich und verständlich erklären können.
Oder schau mal hier rein. http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centaur…

Gruß
Quiquek

danke
Danke.