Schwarze Löcher

Gibt es unser Heimalgalaxie ein Scharzes Loch. Wie sieht so etwas
aus? Wie groß ist so etwas?
Mit Gruß Alexander

Hallo,

Gibt es unser Heimalgalaxie ein Scharzes Loch.

Ja. Im Zentrum unserer Milchstraße sitzt ein extrem massereiches (=supermassives) Schwarzes Loch. Dieses Ding ist etwa 3,7 Mio Sonnenmassen schwer. Desweiteren gibt es noch eine Unzahl von kleinen (=stellaren) Schwarzen Löchern, von denen aber erst einige bekannt sind. Als Beispiel sei hier das Objekt mit dem verheisungsvollen Namen „XTE J1118+480“ genannt, hinter dem sich vermutlich ein stellares Schwarzes Loch mit einer Masse von 7 Sonnenmassen verbirgt und welches das derzeit näheste bekannte Schwarze Loch zu uns ist. Wobei „nahe“ hier eher relativ weit weg ist, nämlich 5000 Lichtjahre.

Wie sieht so
etwas aus?

Schwarz :wink: Es handelt sich um ein kugelförmiges Objekt aus dem einfach keinerlei Strahlung kommt (=schwarz) und das eben extrem schwer und dicht ist.

Wie groß ist so etwas?

Das wird durch die Masse des Schwarzen Lochs bestimmt, genauer gesagt durch den Schwarzschildradius der Masse. Der Schwarzschildradius unserer Sonne ist etwa 3km. Das bedeutet also, dass die gesamte Masse der Sonne in eine Kugel mit 3km Radius gepresst werden müsste, damit aus ihr ein Schwarzes Loch entsteht. Ein Esslöffel dieser Substanz wiegt in etwa so viel wie die gesamte Erde! Die Materie ist also extrem zusammengepresst und in einem kaum vorstellbaren Zustand.

mfg
deconstruct

Es handelt sich um ein kugelförmiges Objekt

Aber nur, wenn es nicht rotiert. Ansonsten ist es eher ein Rotationsellipsoid.

Hallo,

Im Zentrum unserer Milchstraße sitzt ein extrem
massereiches (=supermassives) Schwarzes Loch. Dieses Ding ist
etwa 3,7 Mio Sonnenmassen schwer.

Ist das gesichert? In einem Vortrag vor 2, 3 Jahren hörte ich, dass so viel Masse auf kleinem Raum anders nicht vorstellbar sei, wobei einige Astronomen aber durchaus anderer Meinung sind.

Es handelt sich um ein kugelförmiges Objekt aus dem
einfach keinerlei Strahlung kommt (=schwarz) und das eben
extrem schwer und dicht ist.

Lässt sich das überhaupt mit unserer Vorstellungswelt/Physik beschreiben? Alles, was hinter dem Schwarzschildradius ist, entzieht sich unserer Vorstellung doch komplett!?

Gruß, Stucki

Hallo,

Im Zentrum unserer Milchstraße sitzt ein extrem
massereiches (=supermassives) Schwarzes Loch. Dieses Ding ist
etwa 3,7 Mio Sonnenmassen schwer.

Ist das gesichert? In einem Vortrag vor 2, 3 Jahren hörte ich,
dass so viel Masse auf kleinem Raum anders nicht vorstellbar
sei, wobei einige Astronomen aber durchaus anderer Meinung
sind.

Was heißt in diesem Zusammenhang schon gesichert…
Natürlich könnte es sich dabei auch um eine riesige Ansammlung von Neutronensternen, Quarksternen oder anderen kompakten Objekten handeln, die sich auf engstem Raum umkreisen und nach außen wirken wie ein einziges großes Objekt. Aber diese Annahme ist eben noch viel unwahrscheinlicher und v.a. wäre es komisch, dass sich diese eng umkreisenden Objekte nicht schon gegenseitig geschluckt hätten und dann doch ein Schwarzes Loch gebildet hätten. Vor allem wurde die Masse des Lochs erst durch Beobachtungen in letzter Zeit nochmal deutlich nach oben korrigiert, was die These für eine Ansammlung von kompakten Sternleichen noch wesentlich unwahrscheinlicher macht und deshalb noch viel mehr für ein Schwarzes Loch spricht.
Daher gilt es eigentlich als sagen wir mal 99% sicher, dass dort ein Schwarzes Loch sitzt.

Es handelt sich um ein kugelförmiges Objekt aus dem
einfach keinerlei Strahlung kommt (=schwarz) und das eben
extrem schwer und dicht ist.

Lässt sich das überhaupt mit unserer Vorstellungswelt/Physik
beschreiben? Alles, was hinter dem Schwarzschildradius ist,
entzieht sich unserer Vorstellung doch komplett!?

Schon. Aber wie es von aussen „aussieht“ kann man ja sagen. Der Schwarzschildradius ist natürlich nichts greifbares. Keine feste Mauer und keine feste Oberfläche. Da hinter dem Schwarzschildradius allerdings die „normale“ Welt endet, kann man dessen Ausdehnung auch gut und gerne als die Ausdehnung des Schwarzen Lochs ansehen. Und dann ists eben etwa kugelförmig, sehr schwer, sehr dicht und sehr schwarz. Das sagt natürlich nichts darüber aus, wie’s innerhalb des Schwarzschildradiuses aussieht.

mfg
deconstruct