Schwarze Löcher leuchten?

Hallo Astronomiefreunde,

ich lese gerade im Spiegel etwas über Schwarze Löscher. Einige sollen demnach mit voller Kraft leuchten, andere nur verschleiert.
Nun stellt sich mir die Frage, wie können schwarze Löscher überhaupt leuchten? Wenn sie leuchten würden, wären sie ja nicht „schwarz“. Nichts kann ein schwarzes Loch verlassen, auch nicht das Licht.

Ausgenommen vielleicht in den Jetstreams, bei denen Gammystrahlen an 2 Polen austreten. Ich glaube aber nicht, dass das damit gemeint war, denn dann müsste ja nur ab und zu ein Gammablitz zu sehen sein.

Vielmehr soll es Strahlung sein, die auftritt, wenn Materie in das Loch gezogen wird. Vielleicht ist es die Strahlung, die entsteht, wenn sich die Atomstrukturen aufgrund der Gravitationskraft auflösen? Aber auch diese Strahlung dürfte das Schwarze Loch nicht mehr verlassen. Denn wenn sich Atomstrukturen auflösen, ist dann nicht auch die Gravitationskraft schon so groß, dass auch das Licht gefangen bleibt?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,47…

Vielleicht weiß das jemand genauer, wie das entstehen kann?

Gruß
Tilo

ich lese gerade im Spiegel etwas über Schwarze Löscher. Einige
sollen demnach mit voller Kraft leuchten, andere nur
verschleiert.
Nun stellt sich mir die Frage, wie können schwarze Löscher
überhaupt leuchten?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,47…

Hallo Tilo,
das ist dort etwas falsch dargestellt. Natürlich leuchtet nicht das schwarze Loch sondern sein Umfeld.
Grüße
Ulf

Hallo Tilo,
das ist dort etwas falsch dargestellt. Natürlich leuchtet
nicht das schwarze Loch sondern sein Umfeld.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

danke für die Antwort.
Erstmal zum Verständnis des Umfeldes. Es soll ja Gas sein, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Wie kommt das Gas dahin bzw. warum formt es sich nicht wie bei Sternen in einer Rotationsbewegung zu Planeten.

Nehmen wir mal an das Umfeld besteht doch aus Gas. Wodurch könnte es zum Leuchten angeregt werden?

• schnelle Rotationsbewegung?
  • Magnetfeld?
  • Auflösung der Moleküle bei der Bewegung auf das Schwarze Loch zu?
  • die Auflösung der Molekül-/Atomstrukturen wirkt wie eine Wand durch die nicht alles auf einmal in das Schwarze Loch fallen kann und stattdessen als Strahlung abprallt?

Ich seh schon, da bleiben wohl noch einige Fragen offen.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

Hilft dir das hier weiter ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

MfG Peter(TOO)

Ja das hilft schon weiter. Besonders der Abschnitt in Wikipedia:

Die um Schwarze Löcher erwarteten Akkretionsscheiben sollten
allerdings klar extrem energiereiche erkennbare Strahlung abgeben,
und es existieren zahlreiche Objekte, die bereits als Schwarze Löcher
klassifiziert wurden.
Es gibt viele Arten von aktiven Galaxienkernen, wie etwa Quasare, die
eine hohe und sehr variable Leuchtkraft aufweisen; diese können durch
zahlreiche Effekte entstehen. Einer der energiereichsten Prozesse
findet statt, wenn Materie mit hoher Geschwindigkeit auf ein
schwarzes Loch zufällt, dabei erhitzt und einen Teil seiner Masse in
Form von Gammastrahlung emittiert.

Das mit dem Erhitzen ist zwar ein bischen einfach ausgedrückt, es muss dann eher die Atomstruktur aufgelöst werden, um Gammastrahlung auszusenden. Aber im Prinzip ist es so wie ich schon in einer Möglichkeit vermutet hatte.
Allerdings muss das Ganze noch vor dem Ereignishorizont passieren. Das ist es eben was mich verwundert. Aber wahrscheinlich sind die Kräfte auch außerhalb des Ereignishorizontes schon so groß, dass es zum Auflösen der Atomstruktur kommt.

Viele Grüße
Tilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tilo,

Allerdings muss das Ganze noch vor dem Ereignishorizont
passieren. Das ist es eben was mich verwundert. Aber
wahrscheinlich sind die Kräfte auch außerhalb des
Ereignishorizontes schon so groß, dass es zum Auflösen der
Atomstruktur kommt.

Jetzt wird es klar wo dein Problem liegt :wink:

Die Gravitationskräfte um das schwarze Loch nehmen ja kontinuierlich mit einem kleineren Abstand zu.
Mit zunehmender Gravitationstraft nimmt aber auch die Fluchtgeschwindigkeit zu.

Der Ereignishorizont ist nun derjenige Abstand bei welchem die Fluchtgeschwindigkeit gleich c ist. Wenn du also ein bisschen weiter als der Ereignishorizont weg bist, hast du immer noch Gravitationskräfte, welche die Werte in jeden Neutronenstern in den Schatten stellen…

MfG Peter(TOO)

Danke! Und wie ist das mit den Jets?

Jetzt wird es klar wo dein Problem liegt :wink:

Die Gravitationskräfte um das schwarze Loch nehmen ja
kontinuierlich mit einem kleineren Abstand zu.
Mit zunehmender Gravitationstraft nimmt aber auch die
Fluchtgeschwindigkeit zu.

Der Ereignishorizont ist nun derjenige Abstand bei welchem die
Fluchtgeschwindigkeit gleich c ist. Wenn du also ein bisschen
weiter als der Ereignishorizont weg bist, hast du immer noch
Gravitationskräfte, welche die Werte in jeden Neutronenstern
in den Schatten stellen…

MfG Peter(TOO)

Das ist jetzt klar, danke!
Also am besten so weit wie möglich von so einem Ding fernhalten :wink:

Wenn ich schon mal dabei bin, wie kommt es eigentlich zu den Jets die aus einigen Schwarzen Löchern austreten? Ist das derselbe Effekt nur dass sich die angezogene Materie irgendwie in Richtung der Pole bewegt oder hat das mit ganz anderen Effekten zu tun? Oder hab ich da was falsch verstanden und das gibt es gar nicht bei Schwarzen Löschern?

Gruß
Tilo

Hallo Fragewurm,

Also am besten so weit wie möglich von so einem Ding
fernhalten :wink:

am besten weit weit weg :wink:

Wenn ich schon mal dabei bin, wie kommt es eigentlich zu den
Jets die aus einigen Schwarzen Löchern austreten?

Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jet_%28Astronomie%29

Ist das
derselbe Effekt nur dass sich die angezogene Materie irgendwie
in Richtung der Pole bewegt oder hat das mit ganz anderen
Effekten zu tun? Oder hab ich da was falsch verstanden und das
gibt es gar nicht bei Schwarzen Löschern?

Im Wiki-Link zum schwarzen Loch, hats doch ein hübsches Bild mit zwei Jets :wink:

MfG Peter(TOO)

Nochmal zur Energieabstrahlung insbesondere bei supermassiven Schwarzen Löchern:
Der Hauptteil dieser Energie wird frei, weil potentielle Energie beim Einstrudeln in das Schw. Loch abgebaut wird. Soviel ich weiß ist dieser Prozess sogar viel effektiver als z.B. die Kernfusion. Beim Einstrudeln werden Sterne durch die Gezeitenkräfte zerrissen. Im somit jetzt vorhandenen Gas kommt es zu inneren Reibungsprozessen, die auch für ein Aufheizen und Ionisieren des Gases sorgen.
Aus der Umgebung von supermassiven Schw. Löchern wird ja kein thermisches Spektrum (Modell: Schwarzer Strahler) empfangen, sondern die Intensität ist im gesamten elektromagnetischen Spektrum sehr hoch.

Die Jets entstehen, weil sehr starke Magnetfelder insbesondere die Elektronen ablenken und im Bereich ihrer Feldlinien einfangen. Dabei senden die Elektronen Synchrotronstrahlung aus, die z.B. mit intergalaktischer Materie wechselwirken kann und dann bspw. solche „Radiokeulen“ (Radio-Loops, vielleicht schonmal auf Bildern gesehen) entstehen lässt.
Viele Grüße
Frank

Danke!
Danke für Eure Antworten.
Für mich hat sich ein schwarzes Loch jetzt deutlich erhellt. Fast schon so klar dass man durchgucken kann :wink:

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

Für mich hat sich ein schwarzes Loch jetzt deutlich erhellt.
Fast schon so klar dass man durchgucken kann :wink:

Nicht durch, aber dahinter !!
Es wirkt ja als Gravitationslinse :wink:
*SCNR*

MfG Peter(TOO)