Schwarze Mäuse

Huhu!

Die letzten Tage bringen meine Katzen nur noch schwarze Mäuse nach Hause. Schwarz wie Maulwürfe, auch von der Größe her haut das hin (nun ja, kleine bis mittlere Maulwurfsgröße). Gibt es da im Moment eine Art Plage in Deutschland oder vermehrtes Vorkommen? Das was ich so spontan ergooglen konnte, sieht meinen Mäusen nicht ganz ähnlich. Meine Mäuse haben eher kurze, im Fell versteckte Ohren. Der Schwanz ist ganz normal, halbe Mauslänge und grau.

Hab leider aktuell kein Bild. Aber vielleicht weiß ja irgendjemand was über eine aktuelle Verbreitung? Ich wohne in Nord-Deutschland, nahe der holländischen Grenze, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

sind die Mäuse ganz schwarz, oder ist der Bauch heller? Du schreibst nichts über die Vorderfüße. Wenn sie sehr kräftig und wie Schaufeln sind , dann SIND es vielleicht Maulwürfe?
Fragt Bixie

Ergänzung
Es könnten auch Spitzmäuse sein - die haben eine ganz spitze Schnauze, normale Füße und werden von Katzen meist nicht gefressen (aber durchaus gefangen).
Gruß von Bixie

Hallo.

Maulwürfe haben keinen so langen Schwanz, Spitzmäuse sind nicht schwarz.

mfg

1 Like

Huhu!
(oh, das Antwortformular sieht neu aus!)

Also Maulwürfe sind es defitiv nicht. Wenn ich mich recht erinnere sind es auch keine Spitzmäuse, weil die Schnauze nicht so spitz war. Allerdings passt die Ohrengröße ganz gut zu einer Spitzmaus. So in etwa waren die Ohren. Vielleicht bekomm ich die Tage noch mal eine rein, dann mach ich ein Foto.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo

vielleicht sind es junge, halbwüchsige Schermäuse? Schermäuse sind fast rattengross, die meisten Katzen machen einen Bogen um die erwachsenen Tiere, aber Jungtiere werden gern gejagt.
Schermäuse haben kleine, im Fell verborgene Ohren und es gibt schwarze Varietäten.

Gruss, Sama

Ja!
Huhu!

Das könnte sie sehr gut sein, da erkenn ich so ein bischen das biberhafte wieder. Vielen Dank, wieder ein Naturrätsel gelöst!

Liebe Grüße
Lockenlicht