Schwarze mini Würmer auf Balkon

Hallo Zusammen,

auf unserem Balkon gibt es zig von diesen Würmern/Insekten (siehe Foto). Am häufigsten auf dem Fensterbrett. Wir haben schon den Rollokasten geöffnet aber nichts gefunden. Sind ca. 2 mm groß und fallen häufig auf uns drauf. Könnten die auch vom Holz/Balkon über uns kommen? Ist recht komisch, dass sie vorwiegend auf einer Stelle zu finden sind.

Danke und liebe Grüße

Vielen Dank für den tollen Tipp mit dem Größenvergleich - auf dem ersten Bild ist eine Zigarettenschachtel zum Vergleich hingelegt. In Deutschland sind die Zigarettenschachteln alle gleich groß :wink:
Dann hatte ich bereits zweimal den Hinweis gegeben, dass die Tierchen etwa 1-2 mm groß sind.
Über das Vorkommen wurde auch berichtet… entweder aus den Holzbalken vom Balkon eine Etage höher oder aus dem Rollo-Kasten
Und dass das alles mögliche sein kann ist mir auch klar, dann hätte ich hier nicht gefragt, ob jemand so etwas schon gesehen hat, bzw. kennt.

Bitte ernsthaft antworten und nicht merkwürdige Antworten geben, die mit ‚erstens‘ anfangen und kein ‚zweitens‘ beinhalten :wink: Dachte in der Community wird geholfen und keine dämlichen Vorwürfe gemacht.

Gruß
Nasie

P.S. bitte meinen ersten Beitrag lesen, da steht alles drin…

1 Like

Das ist leider alles was ich mit dem Handy abfotografiert bekomme :frowning: Die Dinger sind nur 1 bis 2 mm groß. Habe die Zigaretten beim oberen Bild zum Größenvergleich hingelegt.

Erstens fotografiert man sowas mit etwas zum Größenvergleich, das man dann auch noch aufs Bild bringt. zB eine 1 Cent Münze oder am Besten auf Millimeterpapier.
Das hier könnte alles mögliche sein. Eine kleine Larve, Raupe, Dreckwürstl etc
Tut mir leid, aber mehr kann man nicht erkennen.
Gibt es andere Hinweise auf einen Befall? Irgendwelche Fluginsekten zB?

Servus,

versuche bitte ein Bild zu machen, auf dem man die Würmer erkennen kann. Wenn man Dich auf eine Entfernung von sechshundert Metern fotografiert, erkennt man auch nicht viel von Deinem Gesicht.

Schöne Grüße

MM

Servus,

so kleine Larven sind bei den in und an Häusern und in Innenräumen verbreiteten Insekten ziemlich selten. Ein möglicher Kandidat wäre der Kleine Moderkäfer, dessen Larven sich von Schimmelpilzen ernähren. Massenhaftes Auftreten (wenn es denn welche sein sollten) ließe darauf schließen, dass da irgendetwas ganz massiv mit Schimmel befallen ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

vermutlich „Fluginsekten“ der Ordnung Thysanoptera (ca. 200 Arten allein in Deutschland), regional mit den verschiedensten Namen bezeichnet.

LG
Semsi

Gibt es irgendwelche Hinweise auf Fluginsekten?

:coffee: