Schwarze Nudeln

Hallo,

ich habe genau nach Packungsanweisung Schwarze Nudeln gekocht. Doch leider waren sie anschließend nicht mehr - wie in den Restaurants - schwarz, sondern grau :c(
Da mir das nun stets mit verschiedenen Nudeln von unterschiedlichen Herstellern passiert ist, vermute ich, dass man die Nudeln gar nicht kochen darf, sondern nur sieden.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, und falls ja, wie lange müssen sie denn sieden oder habt ihr andere Zubereitungs-Tips?

LG
Pat

Hi

Hatte damit nie Probleme, ich hatte schwarze Linguini und Spaghetti, die ich bei Gustini kaufe. Nur die Linguini wurden mal heller (ausgewaschen) als ich sie zu lange auf dem Herd gelassen habe.

Es hilft, wenn man heißes Wasser nimmt und sie dann die angegebene Garzeit lang drinlässt.

lg
Kate

„nur“ Sieden - statt Kochen - was soll das bedeuten?

Sepia-Tinte ist die Lösung
Hallo Pet,
in guten Restaurants fügt man dem Kochwasser Sepia-Tinte hinzu. Die Pasta (egal welcher Art) wird dann tief schwarz. Sepia-Tinte kommt vom Octopus, ist für den menschlichen Verzehr unbedenklich und in jedem Asi-Shop zu bekommen.
Viele Grüße
Stefan

Hallo,

ihr glaubt es nicht, damit sind die (schwarzen) Nudeln sogar ursprünglich gefärbt…mit Sepia Tinte.

Gruß
Nastaly

o.T.
Hallo Pat11,

ich habe nie verstanden, was man an schwarzen Nudeln finden kann. Ich finde sie so appetitlich wie blaues oder grünes Kartoffelpüree.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG
sine

Hi

Man isst sie ja nicht wegen der lustigen Farbe.
Naja, manche Leute schon, die meinen, dass es zu Fisch oder Ente oder generell bei asiatischen Gerichten mit entsprechendem Geschirr hübscher aussieht…

… aber darum geht es nicht, sondern um den Geschmack.
Schwarze Nudeln, wenn sie mit Sepia gefärbt sind, schmecken nämlich anders. Ich möchte jetzt gar nicht „fischig“ sagen, weil das falsche Vorstellungen hervorruft, aber es geht in die Richtung, darum passen sie auch so gut zum Fisch.

Manche Leute finden die dann auch noch hübsch und andere eben nicht. So wie einige Blauschimmelkäse essen und andere nicht…

Es gab ja eine ganze Reihe von grundlegenden Geschmacksnudeln, die dezent gefärbt sind.
Da wären die goldgelben Safrannudeln, heute leider oft mit Kurkuma gefälscht…
die kräftig grünen Basilikum-Knoblauch Nudeln
blasser grüne Rucolanudeln
Orange-grüngetupfte Gemüsenudeln
hellrosa Lachsnudeln
rote Paprika- und/oder Chilinudeln
orange Tomatennudeln… das sind so die Klassiker.

Heute gibt es alles mögliche an geschmacksverbesserten Nudeln, die auch schön bunt sind.
Hellorange Orangennudeln
hellgelbe Zitronennudeln (sehr lecker übrigens)
beige Steinpilznudeln
schwarzgetupfte Trüffelnudeln
gelb-violette Lavendelnudeln
Quietschbunte Pfeffernudeln

oder Regenbogenfarfalle.

lg
Kate

Hallo,

da es durchaus auch farbige Kartoffeln gibt, wundere ich mich etwas über deinen Vergleich. Es gibt auch mehr als nur gelben Mais, Möhren in der Standardfarbe, bunte Bohnen, … Zudem verwenden wir diverse andersfarbige Saucen zum Fleisch, stellen wir bewusst Gemüse bunt zusammen, gibt es nun einmal Zutaten, die für den Rest des Gerichts extrem farbbestimmend sind - denke nur mal an rosa Heringssalat mit Roten Beeten.

Sepia-Tinte wird schon ewig in der Küche für Nudeln, Reis, … eingesetzt. Es ist eine ganz natürliche Zutat, und insoweit wüsste ich nicht, was dagegen spricht, sie auch zu verwenden, und das damit zubereitete und dementsprechend farbige Gericht auch mit Genuss zu essen. Zumal man gerade mit schwarzen Nudeln auch tolle und beeindruckende optische Kontraste schaffen kann. Und das Auge isst ja bekanntlich mit. Also knallweißer Teller, schwarze Nudeln, goldgelbe Safransauche, darauf leuchtend rote Meeresfrüchte, finde ich immer wieder einen äußerst appetitlichen Hingucker.

Gruß vom Wiz, der selbst recht viel Nudeln, gerne auch mit Sepia herstellt und isst

Hi,

ich bin ja geschmacklich auch offen für Neues (manchmal :wink:) und habe auch schon „Schwarze Nudeln“ gemacht.
Und: der Anblick dieser letztendlich grauen Speise (mit Tomatensauce) hat mich nicht gerade in Verzückung gesetzt.

Gegessen habe ich sie dann aber trotzdem (ich hatte Hunger und habe nicht so genau hingesehen).

BTW: auf einer partiy zu meiner Studentenzeit haben sich die Gastgeber mal den Scherz erlaubt Bier mit Hilfe von Lebensmittelfarbe einzufärben. Das hieß mit ein zwei Tropfen blau bekam man eine relativ grüne Brühe ins Glas.

Das Getränk war kalt, frisch gezapft und es „schmeckte“ beschissen! Schmecken deswegen in Anführungszeichen, weil sich der Geschmack als solches ja nicht ändert. Aber durch das Aussehen ist man geneigt deutlich weniger zu trinken.

Vielleicht sollte man mal im Psychobrett nachfragen…

Viele Grüße
HylTox

Danke an euch alle für die hilfreichen Antworten.

Mir scheint es so zu gehen wie Hyltox :wink:

LG
sine … mehr auf http://w-w-w.ms/a49o2t