Schwarze Punkte Niere CT

Hallo :blush:

Kann mir vielleicht bitte jemand erklären, was das für schwarze punkte auf/in meiner Niere sind?

Danke schon einmal :blush:

Hallo,

sicher, dass das die Nieren sind? Die Schulbildung in Anatomie liegt zwar schon weit zurück, aber ich habe die Nieren deutlich näher an der „Rückwand“ des Torsos, im Bild also mehr unten, fast links und rechts der Wirbelsäule in Erinnerung. Auch meine ich mich zu erinnern, dass die Leber in Stand etwas oberhalb liegt und deshalb weniger Raum einnehmen müsste. Könnte es sich bei dem „Bauteil“ mit dem schwarzen Punkten nicht eher um die Bauchspeicheldrüse, Magen oder gar den Darm handeln?

Letzten Endes bleibt die Frage: hast Du noch ein Gespräch mit dem Arzt oder erwartest Du noch einen Befund-Bericht?

Soweit mir bekannt ist, ist hier kein Arzt im Forum unterwegs, der eine Analyse von Bilder, Blutwerten oder ähnlichem vornimmt.

Grüße
Pierre

Erstmal danke für deine Antwort :blush: Für mich sind es die Nieren, aber kann mich auch täuschen. Morgen muss ich zu meiner Ärztin, mal schauen was sie sagt.

1 Like

Weil ich ein neugieriger Mensch bin, würde ich mich freuen, wenn Du mitteilen würdest, welche Organe es sind und was die Punkte bedeuten.

4 Like

Huhu,
Pierre hat recht, die Nieren sind das nicht, aber auch nicht die Bauchspeicheldrüse.

Mich wundert viel eher, warum Deine Aorta da so hell leuchtet.

Alles Gute!

Oh ok, dachte echt das wäre die Niere :see_no_evil:
Sollte die Aorta nicht so doll Leuchten?

Glaube ich habe zu wenig Greys Anatomy geschaut :see_no_evil:

Hi!
Bereiche, die für Röntgenstrahlung weniger durchlässig sind, erscheinen hell auf der Aufnahme - allem voran natürlich die Knochen. Das ist ja das Prinzip des ganzen. Deine schwarzen Punkte könnten Luft o.ä. sein.
Dass die Aorta (und einige andere Stellen) so hell sind, ist ungewöhnlich. Hast du Kontrastmittel oder so bekommen? Abgesehen davon kommt es beim CT auf winzige Unterschiede in der Durchlässigkeit an, man muss da mit Kontrast und Helligkeit spielen. Je nachdem, worauf man sich konzentriert, können andere Stellen dann sehr hell oder dunkel erscheinen.

2 Like

Hi :blush:
Danke für deine Erklärung. Ja, ich hatte das CT mit Kontrastmittel. Als Laie ist es echt schwer überhaupt was zu erkennen o.ä.

LG :slight_smile:

Hallo Pierre,

Also es war tatsächlich Luft in der Leber und Gallengang. Es waren keine Nierensteine. Allerdings habe ich eine doch sehr gravierende Diagnose bekommen, mit der ich jetzt erstmal klar kommen muss.

Vielen lieben Dank an alle :slight_smile:

2 Like

Ich wünsche alles Gute und viel Kraft

Danke für die Erklärung.