Schwarze schorfige Flecken an manchen Erdbeeren

Hallo ihr Schlauen,

Tag für Tag ernten wir im Moment ein Schälchen leckere Erdbeeren, genaue Art kenne ich leider nicht, ich bekam sie mal geschenkt.
Die Pflanzen sind gesund, aber ein Teil der Früchte hat harte schorfige Flecken.
Ich schneide sie raus, gehen meist bis in die Mitte, aber der Geschmack leidet nicht.
Was könnte das sein?

Danke euch fürs lesen und überlegen.

LG BB

Servus,

wenn die Flecken im vorliegenden Zustand hart sind und beim Ausreifen weich werden, geht es um Gnomonia-Fruchtfäule.

Keine für die Anwendung im Hausgarten zugelassenen Fungizide.

Für gute Stickstoff- und Phosphatversorgung der Pflanzen und ausreichend humosen Boden sorgen, Staunässe vermeiden, resistente Sorten pflanzen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dankeschön, ich lasse die Beeren mal liegen, dann werde ich sehen, ob es stimmt, aber ich denke, du könntest recht haben
Sie stehen schon lange auf dem gleichen Platz, müssen unbedingt einmal umziehen.
Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen.

Passt von der Jahreszeit her prima, aber mit diesem August, der dieses Jahr Ersatz für den fast ausgefallenen Juli bieten möchte, wird das bloß gehen, wenn der Garten direkt am Haus liegt: Wasser, Wasser, Wasser…!

Gutes Gelingen wünscht

MM

1 Like

Habs geschafft, Wasser bekommen sie reichlich.
Die „alten“ tragen noch, sollte es schief gehen, gibt es noch Nachschub.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.