Hallo Zusammen,
wir haben das Problem, dass unsere schwarze Baumwollwäsche, also primär die Socken eigentlich schwarz sind und von Waschgang zu Waschgang sich immer mehr zu braun „verfärben“. Wie können wir unsere schwarze Wäsche waschen, ohne das diese immer mehr ins Braune wechselt? Danke für ihren Rat.
salü
nicht wirklich eine ahnung. aber versuchs mal mit dem spezielen waschmittel das nur für schwarze wäsche bestimmt ist.
lg
marlen
Hallo,
dieses Problem kenne ich auch, habe aber selbst noch keine Lösung dafür gefunden. Es gibt doch spezielle Waschmittel extra für schwarze Wäsche, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht kennt jemand anders einen alten „Großmuttertrick“.
Lieben Gruß
Karin
Hallo,
schwarze Wäsche wasche ich immer mit speziellem Waschmittel ohne Bleiche. Dann passiert das nicht, es sei denn, die Farbe ist von schlechter Qualität. Waschtemperatur sollte bei 30 Grad gehalten werden.
LG mini
Hallo,
Grundvorausetzung schwarze Sachen nur mit dunklen Sachen waschen.
Auf jeden Fall bei Jeans und bei dunklen Sachen die Wäsche nur mit einem Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche waschen.
Lieben Gruß Maryan66
Probieren Sie eins von den „Schwarz-Waschmitteln“,
manchmal liegt es aber auch an der Farbe, die zum färben benutzt wurde. Socken vom anderen Hersteller kaufen.
Hallo VollesMass,
hm, meine schwarzen Socken werden immer grauer, aber ich hatte auch andere schwarze Sachen, die nach nur einmaligem Waschen schon einen Rotstich hatten.
Ganz gezielt weiß ich dagegen kein Mittel. Allgemein wasche ich alle irgendwie farbige Kleidung im Baukastensystem ohne Bleichmittel, also bei Normalwaschmittel mit Fein- oder Colorwaschmittel. Außerdem werfe ich nur dunkle Stücke (grau, schwarz, blau, grün) in eine Wäsche, aber niemals mit Rot oder Braun; die bekommen eine eigene gemeinsame Waschtour.
Mehr weiß ich dazu nicht, aber vielleicht kommen ja noch von anderen Experten hilfreichere Tipps. Viel Erfolg!
Tisora
Wie können wir unsere schwarze Wäsche waschen, ohne das diese
immer mehr ins Braune wechselt?
Hallo!
Schwarze Wäsche verliert die Farbe relativ schnell. Hat man ein Stück das man liebt und wieder auffrischen will kan man es in der Waschmaschine nachfärben. Dazu gibt es extra Färbemittel. Ansonsten sind mehrere Hersteller mit Waschmitteln für schwarze Wäsche herausgekommen. Wie gut diese sind weiss ich leider nicht, aber ausprobieren schadet nicht.
Viel Glück!
/Kerstin
Ja, das ist so ein Problem mit der Schwarz-Wäsche.
Die Firmen versprechen einen, daß wenn man ein sogenanntes
Schwarz-Waschmittel nimmt,
daß dann angeblich die Wäsche nicht heller wird.
Ich persönlich habe keinen solchen Vorteil dieser
Waschmittel entdeckt.
Das einzige was bisher geholfen hat, ist
ein milderes Waschmittel zu nehmen.
z.B. Wollwaschmittel oder aber auf jeden Fall
kein Allround-Waschmittel(denn das hat Bleichmittel
drin) sondern ein Colorwaschmittel.
Wenn es Baumwolle ist, dann kann man es eventuell
auch mal mit einem schwarz-Färbe-Waschgang versuchen.
Färbemittel bekommt man in der ganz normalen Drogerie.
Viel Glück
PS: Wenn Sie einen anderen hilfreichen Tip erhalten,
der „durchschlagenden“ Erfolg hat,
lassen Sie es mich wissen. Ware wirklich interessant.
Hallo,
ich wasche meine dunkle Wäsche generell mit einem Colorwaschmittel für dunkle Farben (gibt’s auch bei Aldi) und hatte Ihr Problem noch nicht. Interessant wäre zu wissen, um welches Material es sich handelt? Sind die Socken selbstgestrickt?
Viele Grüße
Mocke