Schwarze Sonne in der nordischen Mythologie?

Hey ich hab auf Wikipedia gelesen, dass die Schwarze Sonne als Erkennungssymbol der rechtsesoterischen bis rechtsextremen Szene gilt und es aus 12 Hakenkreuzen besteht. In Facebook bin ich in einer Nordische Mythologie Gruppe und dort tragen einige das Symbol als Kette um den Hals oder haben es sich tättowiert. Also wollte ich gern wissen ob die Schwarze Sonne etwas mit der nordischen Mythologie zutun hat und wenn ja, was?

Danke im Voraus:smile:

lg iMary

Hallo,

Also wollte ich gern wissen ob die Schwarze Sonne
etwas mit der nordischen Mythologie zutun hat und wenn ja,
was?

Tante Wiki hat keine Ahnung ob dieses Symbol „alt“ ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne_(Begriff…
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenrad

Wahrscheinlich haben erst die Nazis es als Sonnenrad angesehen. Die „moderne“ Interpretation scheint sogar erst nach 1991 „erfunden“ worden sein.

Gruß
Jörg Zabel

Fascho-Dreck
Hallo,

Tante Wiki hat keine Ahnung ob dieses Symbol „alt“ ist.

wie kommst du darauf? Die schreiben durchaus richtig (wenn auch nicht explizit), dass dieses Symbol weder „alt“ noch „nordisch“ ist, sondern ein in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts vermutlich von dem Nazi-Architekten Hermann Bartels erfundenes Ornament. Und es „gilt“ nicht als Erkennungszeichen von Neonazis und Rechtsesoterikern, sondern es ist eines und war auch nie etwas anderes. Wer’s nicht glauben mag, möge doch bitte mal versuchen, die Existenz dieses Pseudosymbols irgendwo und irgendwann vor 1934 nachzuweisen.

Es gibt eine (sehr) entfernte Ähnlichkeit zum Dekor mancher Scheibenfibeln des Frühmittelalters, idR Zellwerktechnik mit Almandinen, vgl. z.B. hier, Bild 3 und 4, oderhier (übrigens byzantinischer Herkunft), von denen sich Bartels möglicherweise bei seiner Verwurstung der sog. SS-Rune inspirieren ließ.

Gruß,
Ralf

4 Like

Übrigens

Und es „gilt“ nicht als Erkennungszeichen von Neonazis und Rechtsesoterikern, sondern es
ist eines und war auch nie etwas anderes.

Es sei denn, man denkt, das wäre halt ach so nordisch-kultig. Man rätselt noch, ob die Veranstalter des Wave Gotik Treffens diesbezüglich 2009 arg ins Klo gegriffen haben, oder ob da Absicht dahinter steckte…