Seit Oktober haben wir in unserem Garten kleine schwarze springende Tierchen wahrgenommen. Zuerst entdeckten wir diese unter unseren Kopfkissen. Nach langen Beobachtungen stellten wir fest, dass wir diese Tierchen von draußen mit ins Haus geschleppt hatten. Die sprangen an die Hosenbeine und dort unter die Leggins und an Strümpfe. Eigentlich dachten wir es wären Vogelflöhe, da passte die Beschreinung laut Recherchen. Wir hatten damals alle verlassenen Vogelnester entsorgt und nach dem langen kalten winter, dachten wir es wäre vorbei. Als wir gestern aus unserem Garten wieder ins Haus kamen, fand ich an meiner Kleidung fast 30 solcher Tierchen. Diese überstehen auch eine 40° Wäsche ohne weiteres! Sind es evtl Springschwänze, wir haben im Garten unter den Sträuchern eine dicke Mulchschicht, außerdem ist das Nachbargrundstück seit fast 30 Jahren unberührt, also viel Totholz vorhanden! Wie werden wir uns dieser Tierchen Herr? Im Haus (haben wir nur Parkett und Fliesen) sind sie nach 2 -3 Tagen wieder weg, sicherlich aufgewischt. Danke für jede Stellungnahme
Moin,
besteht die Möglichkeit, dass Du mal ein Bild hochladen und verlinken kannst? Das würde sehr helfen.
Wenn die Wäsche es verträgt, würde ich sie mal bei 60° waschen.
Viel Erfolg.
Gruß Volker
Hallo,
besteht die Möglichkeit, dass Du mal ein Bild hochladen und
verlinken kannst? Das würde sehr helfen.
wenn’s geht mit einem Größenvergleich (Centmünze, Streichholzkopf), das erleichtert die Bestimmung ebenfalls.
LG Barbara
Hallo Barbara,
vielen Dank für das Interesse an meiner Frage. Leider kann ich kein Bild reinstellen, auvh sind die Viecherchen so klein, vielleicht 2- 3 mm, und wir sehen sie als schwarz an, haben auch Fühler und saugen sicherlich Blut, da einige dicker sind und beim zerquetschen einen kleinen Blutfleck übriglassen.
haben auch Fühler
Sicher? Flöhe haben wenn überhaupt nur rudimentäre Fühler, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind, da die beim Krabbeln duchs Haar- bzw. Fedderkleid extrem hinderlich sind. Oder könnten es die Sprungbeine sein?
Nach deinen Beschreibungen fällt mir wenig ein. Klein, schwarz und hüpfend ist vieles. Aber wenn ihr die Tiere auch im Bett findet, sie wirklich mit Blut vollgesogen sind und ihr eventuell noch Bissspuren bei euch findet, könnten es schon Flöhe sein.
LG Barbara
Flöhe kann man u.U. dadurch nachweisen, dass man einen tiefen Teller mit Wasser füllt und in die Mitte ein brennendes Teelicht stellt.
Die Flöhe springen auf die Wärmequelle zu und landen im Wasser, evtl. einen Spritzer Geschirrspülmittel hinzutun.
Warum kannst Du keine Bilder hochladen, keine Kamera zur Verfügung oder „Wie geht es?“?, dazu:
Gruß Volker
Hallo bellebuddele !
Handelt es sich vielleicht um Schneeflöhe (bzw. Springschwänze), siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneefloh
mfg
Christof
Hallo Christof
danke für Deine Mühe, ich denke aber dass mein Problem eher Vogelflöhe sind, da sie uns als Menschen auch anspringen und uns als „Zwischenwirt“ benützen. gut ist, das die Tierchen im Haus nicht lange überleben, da sie unser Blut nicht vertragen, so habe ich recherchiert, und so ähnlich verhält es sich auch bei uns. Aber unangenehm ist es trotzdem, wenn wir nach jedem Aufenthalt im Garten eine Menge socher Tierchen mit ins Haus bringen.