Schwarze Streifen auf Fingernagel! Ursachen?

Hallo,

bei meinem Mann sind mehrere schwarze Streifen auf einem Daumennagel zu sehen. Alle anderen Fingernägel haben keine.

Was könnte das sein? Ursachen? Nährstoffmangel? Stress?

https://www.bilder-upload.eu/bild-dd35df-1540890322.jpg.html

Danke euch.

LG

Stress von der Suche nach einem Haus !

:smile:

Vielleicht!? :wink:

Ist auch beruflich sehr eingespannt! :frowning:

Vielleicht eine Allergie oder Nebenwirkungen von Medis?

Habt Ihr beobachtet, ob das mit dem Nagelwachstum weiter nach oben wächst?
Nur dieser Nagel, oder auch andere?
Verletzung durch Schlag etc, mitunter lang schon vergessen?

Und weil es eben auch Melanome sein können (können!!!, Sorgfaltspflicht, mehr zunächst nicht!) gehört das mal einem Arzt vorgestellt, gerade bei Melanomen nämlich ist Zeit wesentlich.

Nur der eine Nagel.

Scheint keine Fingerklopfer oder -klemmer gegeben zu haben.

Der sichtbarere Strich ist wohl seit 2 Wochen unverändert.

Welcher Arzt kann einem da Auskunft geben? Hautarzt oder auch Hausarzt? Was muss dafür untersucht werden (Blut, Nagelprobe …)?

Vermute mal Ausscheidung von altem Blut.

Einfach abwarten und Tee trinken.

Hab ich ja noch nie gehört! o_O

Meinst von Verletzungen?

Der deutlichste Strich sieht so aus, wie mit Stift aufgemalt und die andere zwei, wie im unter unterm Nagel.

Idealerweise Hautarzt.Viel besser.
Was untersucht wird, sagt er dann, im Idealfall guckt er drauf und wenn er erfahren ist kann er das schon einschätzen und wenn nicht alle Glocken klingeln wird er das nur beobachten und zum späteren Vergleich fotografieren.
2 Wochen sind übrigens recht kurz, um so einen Wachstumsverlauf zu beobachten. Ist es Blut, dann würde es langsam nach oben raus wachsen.
Geht das abklären, und dann ist es eine Sorge weniger :- )

Hallo,

Solche Striche treten bei mir an einem linken Daumennagel auf, dessen Nagelbildungszone bei einem kleinen Sägeunfall vor etwa 40 (!) Jahren scheinbar oberflächlich verletzt wurde und damals ohne Probleme abgeheilt ist. Möglicherweise ist da in der tiefer liegenden Hautschicht eine Art Sollbruchstelle entstanden, die bei geringfügigen, sogar unbemerkten, Stössen ein wenig blutet und nach einiger Zeit als dunkler Strich im Nagel auswächst.

LG
SL99

Hallo,

Das wird Dir hier keiner genau sagen können. Einfach zum Hautarzt, fertig.
Alles andere sind wie auch in den anderen Fragen/Antworten reine Vermutungen, die aber zu keiner Besserung führen werden. Viel Glück.

Es fallen mir 2 Dinge ein: ein mitwachsender Pigmentfleck (gutartig) und das seltene Melanom (bösartig, aber hier wäre aber die Strichform nicht typisch). Was tun? Vorstellung beim Dermatologen, der den Nagel an der Fingerkuppe abschneidet und zur histologischen Untersuchung schickt,