Schwarze Streifen im Daumnagel

Da man ja ewig lange braucht, um zum Hautarzt zu kommen und auch nun die Feiertrage anstehen hier einmal ein Rat gesucht.

Ich habe vorhin erschreckend festgestellt, dass sich mir ein langer schwarzer Strich über den Daumen zieht. Nun fühle ich mich doch leicht besorgt. Betroffen ist nur der links Daumen.

Das kann hier keiner sicher diagnostizieren!
Miss genau den Abstand zum Nagelbett und guck, ob es rauswächst nach oben.
Am besten wäre schnell zum Hautarzt und die Sache wahrscheinlich abhaken, auch für das sichere Gefühl.
Es gibt immer Notfalltermine, mit viel Wartezeit.

Hallo,
schwarze Striche in Fingernägeln können ein Hinweis auf eine Krebserkrankung sein, aber die sie ich gerade nicht.
Auf dem Bild sieht es für mich eher dunkelrot aus, also eine Folgeerscheinung von Verletzung.
In Anbetracht dessen, dass deine Nägel insgesamt, bitte entschuldige mich, sehr ungepflegt und abgefressen aussehen, würde ich erstmal daran denken.
Mao

Hallo,

Das ist meistens eine auffällige aber harmlose Folge einer Verletzung im Bildungsbereich des Nagels. Hatte vor über 30 Jahren an der Nagelwurzel des li. Daumens eine Sägewunde, die damals problemlos abgeheilt ist, aber bis heute gelegentlich unter dem Nagel ähnliche Streifen.

LG
SL99

Das kann man so nicht stehen lassen. Erstens sind schwarze Striche kein Hinweis auf irgendeine Krebserkrankung, sondern ganz speziell auf ein Melanom (Hautkrebs). Zweitens geht’s nicht um irgendwelche Striche, sondern wesentlich breitere als den hier gezeigten.

Eben und deswegen braucht man ja nicht gleich noch Öl ins ohnehin glimmende Feuer der Panik zu kippen.

4 Like

Angst, das Machtinstrument schlecht hin :smile:

Mal sehen ob ich einen Arzt auftreiben kann die Tage :smile:

Mit dem Hautkrebs hast du recht.
Ich habe aber kein Öl ins Feuer gegossen, denn unter den Schlagwörtern steht
"Krebs erkrankt ".
Genau diese Sorge wollte ich mit dem Hinweis auf eine Verletzung entschärfen.
Auch Nägelkauen kann erheblichen Druck erzeugen.

Mao…, den Satz häteste Dir sparen können! Wenn überhaupt, dann schreibt man sowas als PN! Allein aus seinem Nick geht eigentlich hervor, dass er ein Handwerker ist und kein Büromensch. Und je nachdem was die machen, kann man einfach nicht voraussetzen, dass die mitten unter der Woche so gepflegte Nägel haben wie Du oderr ein Mannequin.
Dass er Nägel kaut weiss er selber und nun , nach diesem Satz von Dir wahrscheinlich vermehrt! ramses90

4 Like

Eine winzige und unbedeutende Einblutung im Nagelbett.Hämatom wird vom Nagel raustransportiert, ist also eine schwerwiegende Katastrophe nur für langfingernäglige, blonde Schreibmaschienentäterinen. Nur in diesem Fall kann eine Amputation angeraten werden.

Du meinst sicherlich mithilfe Guillotine…

1 Like

Warum so aufwendig? Es gibt doch diese mechanischen Zigarrenschneider…

Woher weißt du, dass meine Nägel unter der Woche gepflegt aussehen?
Aber es ist schön, dass du dieses Bild von mir hast. :hugs:
Der UP hat bei der Frage offenbar etwas Panik gehabt, die Sorge ist genommen, er möchte es noch ärztlich abklären lassen und alles ist gut.
Und beleidigt scheint er mir auch nicht zu sein . Das war auch nicht meine Absicht. Vielmehr der Hinweis darauf, dass Nägelkauen Verletzungen hervorrufen kann.
Zanken wir beide jetzt darüber?
Nö, ne? :wink:
Mao

Ich habe irgendwo gelesen, die meisten Unfälle passieren in der Küche. Und da gibt es auch so ein Kinderlied: " hacke, hacke Beilchen…"

HA!!! Die LEPRA kommt zurück !!!

1 Like