Schwarze und grüne Blattläuse: Unterschied?

Hallo,

frage mich schon länger, was der Unterschied zwischen schwarzen und grünen Blattläusen ist. Gehen die an unterschiedliche Pflanzen oder haben zu unterschiedlichen Zeiten ihre größten Populationen? Sind das überhaupt unterschiedliche Arten oder nur verschiedene Formen einer Art? Arbeiten sie ev. mit unterschiedlichen Ameisenarten zusammen?

Gruß,
Paran

Hallo,

allein in Mitteleuropa gibt es über 600 Arten.

Gruß

Johnny

4 Like

Die einen sind schwarz, die anderen grün. :joy:

1 Like

Servus,

ja. Wobei sie nicht so streng spezialisiert sind, wie ihre Namen vermuten ließen. Die häufigsten dürften in deutschen Gärten die schwarze Bohnenlaus Aphis fabae, die grüne Gurkenlaus Aphis gossypii, die beiden Johannisbeerläuse Nasonovia ribisnigri und Cryptomyzus ribis und die große grüne Rosenlaus Macrosiphum rosae sein. Cryptomyzus-Arten werden nicht von Ameisen gepflegt.

Die Dynamik der Populationen ist etwa gleich, da junge, leicht anzapfbare Triebe und Blätter bei den Wirtspflanzen etwa gleichzeitig verfügbar sind. Der Flug der geflügelten Mutterläuse, die sich geschlechtlich vermehren, ist temperaturabhängig etwa ab Mitte Mai und wird durch Temperaturen auch nachts ab etwa 13 Grad ausgelöst - im Ausnahmefrühjahr 2018 ging das bereits vor dem 10. Mai los.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Also ich habe heute meine uralte kletterrose inspiziert, und gemerkt, dass sie ausser unmengen von knospen auch unmengen von läusen dran hat! kann mir jemand helfen? ich weiss oder hab zumindest gehört, dass man sie mit seifenwasser bekämpfen kann. was für seife nimm ich da? kann ich auch spülmittel nehemen? oder besser kann ich mir was aus pflanzlichen abfällen zusammen brauen was hilft?

Servus,

warte einfach ab, bis die Marienkäfer nachkommen - es dauert am Anfang der Läusesaison immer zwei Generationen, bis die zahlenmäßig aufholen, und dann ist der Spuk vorbei.

Je mehr Läuse Du den Marienkäfern jetzt überlässt, desto stärker sind diese im nächsten Jahr.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

wegen der Parfums in Spüli und anderen Seifen sollte man unparfümierte Schmierseife nehmen. Außerdem ein wenig Speiseöl zu geben. Auf ein l Wasser ca. 1 El Öl und 1 Tl Seife. Das Öl behindert die Atmung der Läuse, die Seife sorgt für die Emulsion von Öl in Wasser.
Angeblich hilft auch Holunderjauche oder Brennesseljauche, habe ich aber nie probiert.
Die Marienkäfer helfen nur, wenn die Läuse nicht von Ameisen beschützt werden, was leider oft der Fall ist. Also erstmal schauen, ob bei den Läusen viele Ameisen unterwegs sind.

Gruß,
Paran

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Weißt Du zufällig, ob die schwarzen Läuse am Hollunder auch an Rosacea gehen?

Gruß,
Paran

Hallo,

Danke für den Link.
Schon erstaunlich.

Gruß,
Paran

P.S.

Frage hat sich erledigt, der Link von Johnny hat das bereits beantwortet.

Gruß,
Paran

Servus,

das hier

ist in dieser Ausschließlichkeit nicht ganz richtig: Die Imagines aller Marienkäferarten verteidigen sich bei Ameisenattacken mit einem recht streng riechenden Sekret, das die stark geruchsorientierten Ameisen abschreckt. Außerdem ist ihre halbkugelige Form und die Spittelbeinchen, die sie beim Fliegen und beim Krabbeln ziemlich behindern, bei Ameisenattacken nützlich: Sie bieten Ameisen keine Angriffspunkte für ihre Kieferwerkzeuge und kommen in den meisten Fällen lebendig aus dem Scharmützel raus.

Die Larven, die den großen Teil der Läusebekämpfung übernehmen (das ist der Grund, weshalb es eine Weile dauert, bis die Marienkäfer mit den Läusen Herr werden), sind hier im Vorteil der großen Zahl; kurioserweise werden sie auch anders als die fertigen Käfer kaum von Ameisen angegriffen.

Bei den überaus gefräßigen und im Vergleich zum „freundlichen“ Siebenpunkt ziemlich aggresiven chinesischen Marienkäfern Harmonia axyridis, die dabei sind, den Siebenpunkt zu verdrängen, würde es mich nicht überraschen, wenn die ihrerseits zum Angriff übgingen, wenn Ameisen sich nähern: Sie beißen in alles, was sich bewegt, erstmal rein, um ja nichts zu verpassen, was man fressen kann. Beobachtet hab ich solche Szenen allerdings nicht, hab auch kaum mehr Gelegenheit dafür, weil massenhaftes Auftreten von Läusen in meinem Gütle schon viele Jahre lang nicht mehr vorkommt - für etwas ist der unordentliche Gartenbau auch gut, vielleicht mach ich mal ein Schlagwort draus und versuche, das in Mode zu bringen: Untidy Gardening - klänge das gut?

Schöne Grüße

MM