Hallo Fleischpeitsche, was für ein Name!!,
habe auf folgender Seite (die ich übrigens sehr gelungen finde
für Noob´s wie mich):
http://www.einstein-online.info/vertiefung/FlugInsSL
bis auf die Tatsache, dass nicht auf den fiktiven Charakter des Raumschiffs hingewiesen wird, macht die Seite auch auf mich einen gelungenen Eindruck.
im unteren Abschnitt unter Anmerkung 2 gelesen ,das dies
möglich währe.
Das Leben unter 9,81m/s^2 ist in der Tat recht bequem, wenn man nichts schweres zu schleppen hat. Aber, wenn du weiter liest, dazu „braucht man ein Schwarzes Loch mit 20 Billionen Sonnenmassen“. Eine Galaxie hat ca. 100 Mrd Sonnenmassen, also ein 500stel.
Leider ist an dieser Stelle nicht näher erklärt
wieso. Durch steigende (undenkbar grosse) Masse wird die
Fluchtgeschwindigkeit kleiner?!?
Je größer das Schwarze Loch, desto flacher wird die Oberfläche. Du wirst also langsamer zerrissen durch die Gezeitenkräfte. Die Fluchtgeschindigkeit dürfte größer werden, und so wie so jenseits aller technischen Möglichkeiten.
Wächst da der Schwarzschild-Radius derart, das man sich weit
weg von der Singularität befindet? Versteh ich nicht. Kann das
jemand von euch erklären?
Am Schwarzschildradius endet unser Horizont. Und spätestens dort ist eine Beschäftigung mit der Allgemeinen Relativitätstheorie angesagt. Da hilft es auch nicht, mit 99% der LG eine Rakete auf Reisen zu schicken, die wiederum eine Rakete mit 99% … die wiederum … Die Raumzeit lässt die Zeit am Ereignishorzont stillstehen.
Das alles ist Physik, seit knapp 100 Jahren Allgemeingut, und wesentlich leichter zu verstehen als manch andere Probleme der Physik.
Aber da uns allen die Theorie nicht so leicht fällt, zitiere ich liber aus deinem Link „Bei einer Beschleunigung von 15 Millionen g stabilisiert sich das Raumschiff in 3000 km Höhe; die Roboter sind inzwischen Metallschrott.“
Gruß, Zoelomat