Hallo,
Ich habe mal von einem Schwarzen Jungen gehört, welcher in den
USA von 2 Männern zu Tode geschlagen wurde, weil er in einem
Geschäft mit dessen Frau geflirtet hat oder so.
Das war glaube ich in den 1950gern oder 60gern. Weis das
jemand?
Ja, das habe ich vor ca. 14 Tagen noch irgendwo auf einem Premiere- Sender ? gesehen, so dass es mir noch gut erinnerlich ist.
Dieser Junge (14) aus Chikago war zu einer befreundeten Familie im Süden der USA zu Besuch. Damals gab es dort ja noch eine strenge Rassentrennung.
Sie gingen zu Dritt in ein Drogeiegeschäft o.s.ä. um Drops ? zu kaufen. Dieser Junge war mit den Gewohnheiten im Süden nicht so vertraut. Beim Verlassen des Geschäftes hat er die (ziemlich junge) Besitzerin angesehen und einen anerkennenden Pfiff ausgestoßen. Schwarze durften damals keine Weißen ansehen.
Einige Tage später haben der Ehemann der Besitzerin und ein Helfer diesen Jungen nachts aus dem Haus seiner Gastgeber entführt und totgeschlagen.
Am nächsten Tag mußte ein anderer Schwarzer das Blut des Erschlagenen von der Ladefläche des Pickups abwaschen. Er hatte gehört, um wen es sich bei dem Opfer gehandelt hatte.
Es kam zu einer Anklage. Die Mutter hat den Getöteten als ihren Sohn identifiziert.
Der Pickup- Zeuge hatte vor Gericht ausgesagt, ist aber am selben Tage aus Angst nach Chikago verschwunden. Er wußte, dass man ihn genau so totschlagen würde.
Die beiden Angeklagten wurden freigesprochen, weil angeblich die Anklage nicht nachweisen konnte, dass es sich tatsächlich um den Sohn der Mutter gehandelt hatte.
Nach dem Freispruch hat einer der Mörder später mit den Einzelheiten der Tat geprahlt. Die beiden Mörder sind zwischenzeitlich verstorben. Die Mutter des Jungen lebt noch.
Dieser Mord war einer der Auslöser beginnender Rassenunruhen.
Gruß:
Manni
PS: Als ich die Doku sah, überkam mich das kalte Grausen, mit welcher Selbstverständlichkeit man früher die Rassentrennung in den USA verinnerlicht hatte und ohne Skrupel ungestraft mordete.