Schwarzer Backofenboden glüht orange - Sicherung fliegt - trzdm Weiternutzen - Angst vor Brand?

Hallo und guten Morgen,

gestern Abend habe ich mir Laugenstangen aufgebacken. Dann flog die Sicherung. Als ich in den Ofen schaute glimmte der ansonsten schwarze Boden deutlich sichtbar orange.
Ich habe wirklich Angst den Ofen weiter zu nutzen, weil ich Angst vor einem Brand habe.

Kann ich den Ofen weiterhin nutzen oder besser einen neuen Kaufen?

Die Küche ist inclusive Geräten ca 4 Jahre alt. Der Herd ist nur von Whirlpool. Ich dachte das reicht mir. Schade dass der Ofen schon hin ist.
Garantie ist rum…

Was meint Ihr?

ciao

Hallo!

Der Boden sollte nicht so heiß werden, das er glüht.
Andererseits, Glühen beginnt mit rot, wenn es orange ist, ist es schon sehr sehr heiß, und müsste leuchten, nicht glimmen.
Du verwechselst das auch nicht mit ner Reflexion der Grillschlange? Allerdings glüht die auch nicht orange, sondern rot.

Wie auch immer, da die Sicherung geflogen ist, würde ich den Herd aus lassen (besser: Die Sicherungen aus), denn da stimmt sehr wahrscheinlich was nicht.

Nichts machen !!

Elektriker holen !!

5 Like

Da ist die Temperaturregelung ausgefallen. Wenn Du Deinen nächsten Kuchen gerne mit 450° backen möchtest und ohnehin neue Schränke passend zum neuen Haus benötigst kannst Du den Herd aber durchaus weiter nutzen. Die Feuerversicherung wird allerdings wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen, das geht dann alles auf Deine Kappe. Personenschäden übrigens auch.

Also: SELBSTVERSTÄNDLICH KANN MAN DAS DING NICHT WEITER NUTZEN! HOL EINEN ELEKTRIKER ODER GLEICH EINEN NEUEN HERD (und dann einen Elektriker zum anschließen desselben).
Gruß
anf

hallo1

Ist denn überhaupt zu erwarten, der Herd bzw. der Backofen geht noch ?

Wenn das Backofenblech sichtbar überhitzt ( rot, orange- ich kann das kaum glauben) dann hat doch ein Thermostat nicht abgeschaltet.
Üblich ( immer ?) hat es noch einen Sicherheitsthermostat, der dauerhaft abschaltet und dann ersetzt werden müsste.

Und eine Stromkreissicherung oder FI kann nur dann ins Spiel kommen und abschalten, wenn es entweder Kurzschluss (Verkabelung etwa) oder Isolationsfehler gab (Isolierung der Heizschlange fehlerhaft wegen der Hitze und auch Verkabelung).

Ich würde ihn nur unter Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen nochmals einschalten. Du musst ja damit rechnen, Gehäuse steht unter Spannung.
Das kann man natürlich mit Messgerät testen.

Aber selbst wenn die Heizschlangen nicht durchgebrannt sind, müsste man ja die Thermostaten ersetzen, die hatten ja offensichtlich den Fehler des Nichtabschaltens bei eingestellter Backtemperatur.

MfG
duck313

1. Versuch: Sicherung wieder rein, und Ofen anschalten. Fliegt die Sicherung sofort wieder, war es das vorerst mit dem Ofen. Ob er vollkommen hin oder reparabel beschädigt ist, kann man nur mit entsprechender fachlicher Erfahrung prüfen/entsprechende Reparaturen durchführen. Wir haben z.B. einen an sich tollen großen Standherd, der aber leider schon zwei Heizschlangen über die letzten 15 Jahre gefressen hat. Den Defekt sieht man problemlos mit bloßem Auge, das Ersatzteil ist beim Importeur zu bekommen, und lässt sich auch einfach mit gängigem Werkzeug tauschen.

2. Versuch: Bleibt die Sicherung drin, Ofenthermometer in den Ofen, dabei bleiben und sehen, ob er eine eingestellte Temperatur hält, oder über die hinweg endlos heizt. Irgendwie glaube ich nicht so ganz an die Sache mit dem orange glühenden Boden (das kann auch die Spiegelung einer offen montierten Heizschlange oben gewesen sein). Powert der Ofen ohne Ende wäre das durchaus reparabel (Thermostat/Temperaturfühler). Dann Ofen aus, und den Fachmenschen zwecks Kostenvoranschlag/Reparatur rufen, Ansonsten kann das auch alles ein kurioser Zufall gewesen sein, dass die Sicherung geflogen ist,

Ne, es war nicht die Grillschlange. Es war ein Blech im Ofen, und das glühen war definitiv unter dem Blech auf dem Boden.
Heute kommt der neue Herd. Meine Nachbarin lässt den Mann rein, weil ich im Betrieb bin, wenn er kommt.
GSD kommt er heute noch. Sonst wäre ich das ganze WE und den Feiertag ohne Herd…

Herd kommt heute.

Jetzt bin ich wieder Blank für die nächsten 2 Monate… :frowning: