Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen dell Laptop Inspiron 1720 einschalte startet alles ganz normal, dann kommt ein Balken und Windows wird geladen. Anschließend bekomme ich einen schwarzen Bildschirm auf dem nur die Maus zu sehen ist, welche ich auch Steuern kann. Aber alles andere funktioniert nicht, ich kann dann auch nur durch langes drücken des Powerknopfes den Laptop wieder ausschalten.
Ich komme auch in die Boot-Modus (F12) und habe eine Diagnose durchgeführt, da wird kein Fehler erkannt.
Installiert ist Windows Vista.
Kann mir jemand helfen?
Moin!
Stelle im BIOS die Bootreihenfolge so um, dass von Deiner Vista-DVD gestartet wird, wenn diese im Laufwerk liegt.
Starte von dieser DVD, wenn die Länderauswahl kommt, dann „weiter“.
Im nächsten Fenster wählst du unten -> „Computerreparaturoptionen“
Wenn im nächsten Dialog Vista markiert werden kann, ist das toll und Du machst das und klickst auf „weiter“.
Jetzt solltest Du Dich in den Optionen befinden, mit denen Du das System wieder herstellen kannst.
" Systemwiederherstellungsoptionen"
Als erstes wird die „Systemstartreparatur“ angeboten.
Diese hat bei mir noch in den seltensten Fällen funktioniert, aber „Versuch macht kluch“.
*s*
Probiere es ruhig mal aus und bei einem neuen Start KEINE Taste für den Start von DVD wählen oder aber die DVD mal raus nehmen, um zu gucken, ob das System wieder von der Festplatte startet.
Sollte dies nicht funktionieren, dann wieder alle Schritte bis „Systemwiederherstellungsoptionen“ und jetzt mal die Eingabeaufforderung auswählen.
Es öffnet sich ein schwarzes Eingabefeld, hier gibst Du erst einmal
bootrec /fixmbr
und dann
bootrec /fixboot
ein und bestätigst jeweils mit Enter/Return/Eingabe/Knickpfeiltaste
*s*
Teste einen Neustart ohne die DVD zu starten. Startet das System jetzt wieder ordnungsgemäß?
Wenn nicht, begib Dich erneut in die „Systemwiederherstellungsoptionen“ und wähle dieses Mal die „Systemwiederherstellung“.
Hier wählst Zeitpunkt aus, wo Du Dir sicher bist, dass da noch alles OK war.
Jetzt musst Du ein paar Mal bestätigen, dass dies Dein Wunsch ist und sich der Punkt auf Deiner Festplatte befindet.
Dann startet das System neu Du kannst gucken, ob es etwas gebracht hat.
Wenn kein Erfolg, dann ruhig mal den einen oder anderen Punkt probieren.
Achtung -> je weiter Du zurück wählst, um so mehr Updates können später fehlen. Also nach erfolgreicher Wiederherstellung sicher stellen, dass das Gerät wieder auf dem aktuellsten Stand an Updates etc. ist.
Sollte sich hier noch immer kein Erfolg eingestellt haben, Du eine Sicherung des Systems auf der Platte oder so haben, könntest Du es nun damit noch versuchen.
Dafür wählst Du den Punkt „Windows Complete PC-Wiederherstellung“ aus und folgst den weiteren Anweisungen.
Und wenn damit auch nichts zu retten war oder Du keine Sicherung hast, dann musst Du das System wohl neu aufsetzten.
Hier noch ein paar Erklärungen und Bilder zu Reparatur & Co.
Systemwiederherstellungsoptionen
Vista Reparaturinstallation: Vista Inplace Upgrade
Reparaturinstallation unter Windows Vista
Viel Erfolg, Nicky