Schwarzer BS nach download - unterschiedlich lang

Hallo, alle Experten !
Eine (ausl.) Bekannte hat einen Acer Aspire 7720zg Laptop und seit kurzem folgendes Problem: Nach einem download (egal was) und aus-/ dann einschalten (zeitlich unabhängig) wird der Bildschirm erst weiß, dann verärbt er sich von unten links bis oben rechts (unterschiedlich lang) in schwarz und nix geht mehr !!
Man wartet 1 Stunde, oder 5 oder Tage und alles ist wieder in Ordnung !
Neuinstallation von Browser und ändern der Browser hat nichts gebracht.
Directx Testprogramm zeigt keine Fehler an der Grafikkarte.
Was kann man tun !
Sachdienliche Hinweise. . . (na Sie wissen schon -:wink:

hey armatraf , welches system habt ihr den`? bei w7 gibt es ja diverse programme über die systemsteuerung zur fehlersuche , analyse und beseitigung .habt ihr da schon mal reigeschaut ?
Viele gruße vom günther

hi
geb ihn doch ab wo du ihn doch gekauft hast.
sorry, mehr weiss ich nicht.
gruß
benutztcool

Hi!

Das Problem mit dem Bildschirm tritt wirklich nur auf wenn sie vorher was herunter geladen hat? In diesem Fall könnte es ein Virus o. Ä. Malware sein. Da hilft dann nur eine vollständige Neuinstallation des Notebooks.

Andererseits hat das Teil auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - ein Hardware Defekt ist nicht auszuschließen. Was für ein DirectX Testprogramm meinst du? Ich würde mal einen Belastungstest mit Prime95 machen - wenn er dann nicht abschmiert ist die Hardware noch OK.

Außerdem könnte es auch am Bildschirm liegen. Verändert sich das Bild wenn man daran wackelt?

VG

Hallo Günther,
danke erstmal für die Antwort !
Muss das Problem erweitern, BS Fehler tritt nich nur nach download, sondern immer wenn das Notebook ausgeschaltet war, auf. Installiert ist MS XP, Serv. Pack 3.
Hilft das weiter ?
Gruß armatraf

Hallo MArtin,
danke erstmal für die Antwort !
Muss das Problem erweitern, BS Fehler tritt nich nur nach download, sondern immer wenn das Notebook ausgeschaltet war, auf.
Virus Programm AVIRA (neuester Stand, ständige Updates)= ist installiert. Virus oder Malware ist fast auszuschließe. Letztes Jahr soll ein neuer BS angebracht worden sein, sagt sie. Als Betriebssystem wird MS XP, Serv. Pack 3 verwendet.
Nach „Schlaumachen“ kann man dxdiag als Diagnose verwenden. Informiere mich mal über „Prime95“.
Das Bild verändert sich nicht beim wackeln.
Hilft das weiter ? Neue Erkenntnisse =
Gruß armatraf

hallo armatraf,oh mann hatte früher mal xp - da kann man doch beim start +f8 im abgesicherten modus starten - da werden doch dann nur die wichtigsten einstellungen von xp gestartet - und dann kannst du da mal nachschauen ob da irgendwo das gelbe warndreieck auftaucht.dann schau mal im gerätemanager nach -bestimmt bei monitore gelbes dreieck - da kommst du dann auch weiter-dann kannst du noch die ystemwiederherstellung versuchen .mühsam ernährt sich das eichhörnchen - aber wenn du es findest umso größer die freude.schönen sonntag und grüße vom günther

Hallo Guenther,
werde mich mal so vortasten -:wink:
Schönen Dank für die Antwort, aber heute ist erstmal Freibad angesagt.
Schönen Sonntag !

Hallo,

okay, das bringt uns wieder ein stück weiter auf dem Weg der Erkenntnis :wink:

Du kannst auch mal den Grafiktreiber neuinstallieren. Ansonsten mal den Belastungstest mit Prime95 machen, wenn er dabei abschmiert kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen (Grafikkarte). Die dxdiag analysiert meines Wissens nach nur ob der DirectX Treiber richtig arbeitet.

Sollte das alles nichts helfen wirste wohl nicht umhin kommen das BS komplett neuzuinstallieren…

VG
Martin

Hallo erstmal

Also das Display spontan weiß werden ist bei Acer ein bekanntes Problem. und zu 98 % sind es die Display´s bzw das Displaykabel was defekt ist. Also was ich raten kann Sofern noch Garantie auf dem Gerät ist kann man es zur Reparatur einschicken. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist dann liegt die Reparatur zwischen 80 und 150 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

für mich hört sich das sehr nach einem Hardware-problem an. Sofern es die Grafikkarte nicht ist, kann es auch die Festplatte und und und sein…

Hier hilft nur, den PC einmal vom Fachpersonal überprüfen zu lassen.

Per Ferndiagnose wird das leider nichts.

LG

Hallo,
so ein uralt Gerät hat natürlich keine Garantie mehr.
Zur evtl. Problemlösung frage ich halt mal hier.
Trotzdem vielen Dank !

Hallo,
war mal ein Versuch wert, bevor man das Fachpersonal
ran lässt.
Trotzdem vielen Dank !

Hi,
ich vermute dass ein technischer Defekt vorliegt; da würde ich als erstes die Arbeitsspeicher systematisch austauschen und ggf. erneuern.
Wenn das nicht hilft, auch der Akku kann Probleme machen und der Ladecontroller; das hängt alles zusammen. Am besten mit einem Freund systematisch auf die Suche gehen.
Gruß
webcruiser