Schwarzer langer Käfer

Hallo,
Bei uns im Keller ist ein ca. 4 cm langer schwarz, leicht glänzender Käfer. Am Hinterleib hat er ähnlich wie ein Ohrwurm zwei Stacheln raus, nur nicht ganz so lange. Ich glaube er hatte sechs Beine, hat sich leider zu schnell verkrochen.
Er schaut einem schwarzen Moderkäfer ähnlich, aber ich glaube so einer ist es nicht.
Wer kennt dieses Exemplar?
Lg swengel

Liebe/-r User laut deiner Beschreibung handelt es sich vermutlich um einen Stachelkäfer–Merkmale bei diesem sind z.b Die meist dunkel gefärbten Käfer sind zwischen 2 und 15 mm lang. Die Stachelkäfer sind gekennzeichnet durch kräftige Hinterbeine, einen gekrümmten Körper und oft einen langen ausgezogenen Hinterleib. Bei den größeren Formen ist die Spitze des Hinterleibs (Pygidium) in eine lange Spitze ausgezogen. Körper oben flach gewölbt, unten mit viel stärkerer Wölbung, länglich, nach hinten verschmälert.

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Habit gleich Bilder dazu angesehen, aber dieser Käfer war es leider nicht.
Vielleicht dich so ein Schwarzer Moderkäfer.
Danke!
Swengel

Kann leider nicht weiterhelfen !

ohne foto - kan ich leider nichts zu sagen außer alle insekten haben 6 beine.
Gruß
Ecki

Vielen Dank für Eure Mühe! Mein Freund hat ihn gefangen und in die Wiese gesetzt. Leider hat er kein Foto gemacht.
Lg swengel

Vielen Dank für deine Antwort und was aus der Aktion geworden ist - normal macht das keiner.
danke
Ecki