Schwarzer Stuhl

Hallo

Wie kommt es das man von Rotwein schwarzen Stuhl bekommt.
Liegt dort eine unverträglichkeit vor oder sind das blos die Farbstoffe des Weins?

MfG
Micha

Hallo,

ich habe ja nun schon viel getrunken, aber schwarzer Stuhl vom Rotwein ? Ist der Stuhl vielleicht auch noch eine zähe Masse ?

Will ja nicht unken, aber schwarzen Stuhl - das nennt man ja auch Teerstuhl - hast Du bei Magen- oder Darmbluten.

Beweg Dich am besten umgehend (!!!) zu einem Arzt.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha,

es sind die Farbstoffe im Rotwein.
Zu einer dunklen Stuhlverfärbung (braun-schwarz) kommt es z. B. nach Aufnahme von viel: schwarzen Kirschen, Brombeeren, Heidelbeeren und Rotwein, aber auch bei einer Ernährung mit viel Fleisch (eisenhaltig). Der Rotwein erhält seine Färbung durch dunkle Trauben, deren Schalen, die den Farbstoff enthalten, mitvergoren werden.

Zu einer regelrecht schwarzen Stuhlverfärbung kommt es durch Eisen, wie es in Eisenpräparaten enthalten ist, durch Wismutpräparate (gegen Helicobacter pylori), Kohle gegen Durchfall, aber auch durch Blutungen (eisenhaltig) im oberen Verdauungstrakt. Erst durch die Vermischung mit der Magensäure kommt es zur Schwärzung.

Gruß, Renate

Rotwein (ergänzende Frage)
Hallo,

ich häng mich mal dran…

Ich krieg vom Rotwein trinken immer eine dunkle Zunge und so hünsche dunkle Flecken auf den Lippen, die auch beim „Lippen putzen“ mit der Zahnbürste nicht weggehen und auch noch am nächsten Tag zu sehen sind.

Gibt’s dafür Tricks?

Viele Grüße,

Dennis

PS: Und was mach ich gegen eine „spröde“ Stelle auf meiner Unterlippe allgemein? Hab ich jetzt unabhängig vom Rotwein seit ein paar Tagen. Ist ein klein wenig unangenehm, aber ansonsten natürlich nicht weiter tragisch.

Hallo Andreas

Will ja nicht unken, aber schwarzen Stuhl - das nennt man ja
auch Teerstuhl - hast Du bei Magen- oder Darmbluten.

Beweg Dich am besten umgehend (!!!) zu einem Arzt.

Danke für deine Sorge, aber das tritt nur nach dem Rotweintrinken auf, deswegen schließe ich Blutungen des Magen-Darmtraktes aus.

MfG
Micha

Hallo Renate

Sollte ich denn Rotweintrinken lassen, oder ist die Verfärbung egal?

MfG
Micha

Hallo,

Generell bin ich jetzt gegen Alk, aber wenn Du sonst keine Probleme hast->Geothe (?): Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang bleibt ein Narr sein Leben lang.

Prost,

Andreas

Na dann werd ich mir wohl gleich mal ne Flasche genemigen. :smile:

Danke an alle.

Hallo Micha,

ein Glas Rotwein täglich schadet nicht. Ein positiver Effekt ist sogar eine HDL-Cholesterin-Steigerung, die bewirkt, dass sich in den Blutgefäßen keine Ablagerungen bilden (Arteriosklerose).

Mehr als das tägliche Gläschen ist allerdings aus verschiedenen, bekannen Gründen der Gesundheit nicht zuträglich. Die Stuhlfarbe spricht jedenfalls nicht dagegen.

Die Stuhlfarbe wird von Gallenfarbstoffen (normal: hell bis dunkelbraun; fehlen diese: grau, farblos) und darüber hinaus z. B. von den verschiedenen Lebensmitteln, aber auch Medikamenten, die wir zu uns nehmen, beeinflusst.

Gruß, Renate

… und von
dunklen Bieren, ganz besonders Guiness.

Anscheinend wir der Farbstoff nicht verdaut, sondern wie Sand, Gips und andere „Ball-Laststoffe“ einfach ausgeschieden.

Gruß

Stefan

Hallo,
wg. evtl. Blutungen wäre es interessant, wie Alkohol sich auf die Durchblutung von Magen Darm auswirkt. Peripher wirkt es ja gefäßerweiternd und damit durchblutungsfördernd. Wenn das auch auf den Magen/Darm zutreffen würde, sind Blutungen nicht so abwegig.

Gruss
Enno

Lieber Micha,
ich will ja nun nicht auch noch in die pessimistische Kerbe hauen, muss aber schon deswegen meinen Senf dazu geben, weil ich jeden Abend guten schweren, fast schwarzen französischen Rotwein trinke - und - jetzt kommts: deswegen noch lange keinen schwarzen Stuhl habe. Bin alkso nicht sehr überzeugt von der Theorie mit den Farbstoffen! Würde vorsichtshalber auch Hämocculkt-Test o.ä. machen bzw. zum Arzt (vielleicht gleich Gastroenterologen)gehen.
Gruss von Branden

Hallo Enno

Dann müsste man ja bei jeder Art von Alkoholkonsum schwarzen Stuhl bekommen, ist aber nicht der Fall.

MfG
Micha

Kein Wein ==> kein schwarzer Stuhl
Vielen vielen Dank für die Fürsorge

Aber wenn ich keinen Wein trinke passiert auch nichts, von daher schließe ich das mit der Blutung aus.

Mit freundlichen Grüßen
Micha