Hallo,
ich habe ein großes Insekt gesehen: ca der Körper ist ca ca. 3cm lang, dann kommt eine Art Schwanz. Es hat Flügeln und ist sehr dünn. Hat Fühler die immerzu wackeln. Es hat 6 Beine.
Ich habe einen Ast aus einem Garten zur Dekoration bekommen und glaube da kommt es her. Es gab auch noch weitere in der Art bloß ohne Schwanz.
Was könnte das sein?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo,
ohne Bild schwierig. Aber dünn und lang mit Fühlern läßt mich an Schlupfwespe denken. Der „Schwanz“ wäre dann der Legestachsel vom Weibchen (damit legt sie Eier, die stechen nicht!!!), während ähnlich aussehende Insekten ohne Legestachel die Männchen sein könnten.
Wir haben hier eine Schlupfwespe an einem für Solitärbienen und -wespen gelöcherten Baumstamm, auf den deine Beschreibung passt, deren Namen ich aber noch nicht herausgesucht habe.
Kannst du Bilder machen und einstellen?
LG Barbara
Ja, es ist eine Schlupfwespe! Hab grad nach dem passenden Bild geschaut. Danke!! Sind die irgendwie gefährlich? Hab die meisten schon in einem Glas nach draussen befördert, aber ein oder zwei habe ich grad nicht wiedergefunden.
Liebe Grüße
Hallo,
Ja, es ist eine Schlupfwespe!
Na super, da habe ich gut geraten .
Sind die irgendwie gefährlich?
Ja, für die Wirte, in die bzw. in deren Nähe sie ihre Eier platzieren. Schlufwespen sind aber nicht für Menschen gefährlich! Auch diese beeindruckend große Art nicht. Du kannst sie gefahrlos auf der Hand nach draussen tragen, allerdings ist die Fangmethode mit dem Glas meist schonender beim Einfangen der filigranen Tiere.
Wenn du schon nach Bildern zu Schlupfwespen gegoogelt hast, dann lies dir auch mal Infos zu dem Tieren (z.B. bei Wiki) durch.
LG Barbara