Hallo,
ich habe eine Frage: Meint ihr echt, dass durch Wurmlöcher man in die Zukunft kommen kann??
Grüsse,
Nat
Hallo,
ich habe eine Frage: Meint ihr echt, dass durch Wurmlöcher man in die Zukunft kommen kann??
Grüsse,
Nat
Hi Nat,
an sich lebe ich mein ganzes Leben lang schon in die die Zukunft hinein, sprich scheinbar ist es möglich
Diesen Prozess so zu verändern, dass die Zeit für mich „langsamer vergeht als für den Rest der Erde“, und ich somit über meine eigentliche Lebzeit hinaus auf Erden wandeln kann halte ich für durchaus möglich.
Wie sich das in die andere Richtung verhält ist eine ganz andere Frage *g*
m.f.G.
Schigum
Hi,
ich habe eine Frage: Meint ihr echt, dass durch Wurmlöcher man
in die Zukunft kommen kann??
Ich habe noch nichtmal jemals angenommen, daß Wurmlöcher so beschaffen sein können, daß jemand hindurchreisen kann.
Mein einer Prof für Relativitätstheorie erzählte mir 'mal (ich hoffe ich gebe es richtig wieder), daß zwar Wurmlöcher theoretisch denkbar wären, jedoch sofort instabil sind, sobald sie mit Materie oder Strahlung in Wechselwirkung treten - was in realtias natürlich der Fall sein muß. Ergo: Wurmlöcher gibt es nicht.
Gruß,
Ingo
Hallo,
in die Zukunft kommen kann??
Reisen in die Zukunft ist kinderleicht - es geht von ganz allein. Selbst das `beschleunigte’ Reisen in die Zukunft, also schließlich jemanden zu treffen, der stärker älter geworden ist als man selbst, erfordert weder Schwarze Löcher noch so fragliche Konstrukte wie Wurmlöcher. Es gibt sogar zwei Möglichkeiten:
Reisen mit hoher Geschwindigkeit (vgl. das Zwillingsparadoxon' aus der speziellen Relativitätstheorie), denn
Reisen hält jung’, und
Aufenthalt in einem (starken) Gravitationsfeld (darauf beziehst du dich vermutlich mit deinem Schwarzen Loch - der Effekt an sich tritt grundsätzlich aber bereits in schwachen Feldern auf, also z.B. zwischen dir und der Besatzung der ISS).
–
Philipp
Hallo Philipp,
in die Zukunft kommen kann??Reisen in die Zukunft ist kinderleicht - es geht von ganz
allein. Selbst das `beschleunigte’ Reisen in die Zukunft, also
schließlich jemanden zu treffen, der stärker älter geworden
ist als man selbst, erfordert weder Schwarze Löcher noch so
fragliche Konstrukte wie Wurmlöcher.
Ich hätte noch eine Dritte:
Verlangsamung des Stoffwechsels, z.B. durch Unterkühlung …
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Verlangsamung des Stoffwechsels, z.B. durch Unterkühlung …
…das kommt dann natürlich darauf an, wie man Altern' definiert. Physikalisch gesehen versetzt deine Methode dich nicht
beschleunigt’ in die Zukunft, sondern verlängert nur dein Leben - ein bei der Prozedur getragener Zeitmesser weicht nicht von dem des Konkurrenten ab.
–
Philipp
ein bei der Prozedur getragener Zeitmesser weicht
nicht von dem des Konkurrenten ab.
Aber sicher doch. Man hat das schließlich schon gemessen.
Hallo,
durch deine Zitierweise geht der Zusammenhang verloren (http://learn.to/quote).
Aber sicher doch. Man hat das schließlich schon gemessen.
Die Verlangsamung des Stoffwechsels durch Unterkühlung auf die ich mich in diesem Posting bezog, hat keinen Einfluss auf die Zeitkoordinate und damit den Gang von Uhren im Sinne der SR.
–
Philipp
durch deine Zitierweise geht der Zusammenhang verloren
(http://learn.to/quote).
Die Flucht in Metadiskussionen ist kein taugliches Mittel, um von inhaltlichen Schwächen abzulenken.
Die Verlangsamung des Stoffwechsels durch Unterkühlung auf die
ich mich in diesem Posting bezog, hat keinen Einfluss auf die
Zeitkoordinate und damit den Gang von Uhren im Sinne der SR.
Das spielt keine Rolle. Entscheidend ist, daß die Verlangsamung des Stoffwechsels und die Verlangsamung von Uhren beliebiger Art dieselbe Ursacge haben - nämlich die Zeitdilatation. Damit bleibt Deine Behauptung, daß ein bei der Prozedur getragender Zeitmesser nicht von dem des Konkurrenten abweicht, weiterhin falsch.
Hallo,
durch deine Zitierweise geht der Zusammenhang verloren
(http://learn.to/quote).Die Flucht in Metadiskussionen ist kein taugliches Mittel, um
von inhaltlichen Schwächen abzulenken.
Vielmehr ist ein zusammenhangloser Fetzen, wie von dir präsentiert für eine Diskussion ungeeignet. Wenn ich nicht weiß, was du sagen willst, ist der Hinweis darauf sehrwohl sinnvoll.
Damit bleibt Deine Behauptung, daß ein bei der
Prozedur getragender Zeitmesser nicht von dem des Konkurrenten
abweicht, weiterhin falsch.
Stellen wir den Konkurrenten direkt neben den die Prozedur über sich ergehen Lassenden und geben beiden baugleiche, synchronisierte Lichtpendel. Welcher Vorgang genau zerstört jetzt den synchronen Lauf der beiden Uhren? Wie genau passt die unterschiedliche Laufzeit der beiden Lichtstrahlen zur Konstanz der Lichtgeschwindigkeit?
–
Philipp
Damit bleibt Deine Behauptung, daß ein bei der
Prozedur getragender Zeitmesser nicht von dem des Konkurrenten
abweicht, weiterhin falsch.Stellen wir den Konkurrenten direkt neben den die Prozedur
über sich ergehen Lassenden
Wessen Stoffechsel soll sich dabei gegenüber wem verlangsamen?
Hallo Philipp,
Verlangsamung des Stoffwechsels, z.B. durch Unterkühlung ……das kommt dann natürlich darauf an, wie man
Altern' definiert. Physikalisch gesehen versetzt deine Methode dich nicht
beschleunigt’ in die Zukunft, sondern verlängert nur
dein Leben - ein bei der Prozedur getragener Zeitmesser weicht
nicht von dem des Konkurrenten ab.
Zumindest vom philosophischen Standpunkt betrachtet, stellt sich die Frage ob deine Cäsium-Uhr die „richtige“ Zeit misst !!
Im Prinzip nimmt deine Uhr irgendeinen physikalischen Effekt, aus welchem dann eine „richtige“ Zeit abgeleitet wird. Rein nach dem physikalischem Weltbil wurde diese Zeit mit bedacht gewählt.
Als Mensch habe ich aber weder einen Schwingquarz im Gehirn, noch eine Atomuhr, sondern meine Zeitgeber funktionieren elektrochemisch.
MfG Peter(TOO)
Als Mensch habe ich aber weder einen Schwingquarz im Gehirn,
noch eine Atomuhr, sondern meine Zeitgeber funktionieren
elektrochemisch.
Da die Zeitdilatation alle physikalischen Prozesse verlangsamt - also auch die Elektrochemie - spielt das keine Rolle. Das Problem könnte lediglich darin bestehen, daß Deine innere Uhr zu ungenau ist, um den besagten Effekt zu messen.
Hallo,
Stellen wir den Konkurrenten direkt neben den die Prozedur
über sich ergehen LassendenWessen Stoffechsel soll sich dabei gegenüber wem verlangsamen?
dessen, der z.B. unterkühlt wird, wie Peter(TOO) vorschlug.
–
Philipp
Hallo,
Verlangsamung des Stoffwechsels, z.B. durch Unterkühlung ……das kommt dann natürlich darauf an, wie man
Altern' definiert. Physikalisch gesehen versetzt deine Methode dich nicht
beschleunigt’ in die Zukunft, sondern verlängert nur
dein Leben - ein bei der Prozedur getragener Zeitmesser weicht
nicht von dem des Konkurrenten ab.Zumindest vom philosophischen Standpunkt betrachtet, stellt
sich die Frage ob deine Cäsium-Uhr die „richtige“ Zeit misst
!!
…das meinte ich mit dem Hinweis auf die Definition von `Altern’.
Als Mensch habe ich aber weder einen Schwingquarz im Gehirn,
noch eine Atomuhr, sondern meine Zeitgeber funktionieren
elektrochemisch.
Jain, du trägst z.B. auch radioaktive Isotope in dir, deren Zerfall durch eine etwaige Unterkühlung nicht nennenswert beeinflusst wird, daher ist das Altern mit und ohne stoffwechselverangsamende Prozedur unterscheidbar (auch elektrochemisch!).
–
Philipp