hallo
nimm unser sonnensystem und komprimiere die sonne soweit, dass sie in ein schwarzes loch zusammenfällt. was passiert mit den planeten?
sie werden kalt und dunkel. sonst nix. die planetenbahnen werden im wesentlichen die selben bleiben. selbst der sonnennächste planet merkur wird wie gewohnt seine kreise (na gut - leichte elipsen) ziehen.
ein schwarzes loch ist kein magischer staubsauger, der über beliebige distanzen alles in sich saugen kann. es ist einfach nur ein objekt, das kleiner ist als sein schwarzschildradius. die anziehungskraft ergibt sich ganz normal aus der masse des objekts - wie bei jedem anderen körper auch.
ein schwarzes loch mit masse 1 (beliebige einheit) hat die selbe gravitation wie ein stern mit masse 1 - nur dass das schwarze loch halt nur einen bruchteil der grösse hat. gilt natürlich nur bei gleichem abstand zum zentrum des jeweiligen objekts. stehe ich beispielsweise auf der oberfläche der erde, habe ich zum zentrum einen abstand von ca. 6300 km und dabei gemütliche 1 g anziehungskraft. stehe ich auf der oberfläche eines schwarzen loches mit der masse von der erde, werde ich sofort zerrissen - bin aber vermutlich nur wenige millimeter (zentimeter?) vom zentrum entfernt. bin ich wieder 6300 km vom zentrum entfernt, habe ich wieder meine 1g.
leider sind schilderungen von schwarzen löchern immer dramatisch übertrieben. offenbar ist manchen journalisten die realität nicht spektakulär genug.