hallo,
ich hab grad ein warzes tierchen gefunden weis aber nicht was das ist es icst ca4 cm. gross schwarz mit gelbkufernen streifen die über die gesammte länge gehn und das etwas hat ziemlich viele beinchen
hallo,
ich hab grad ein warzes tierchen gefunden weis aber nicht was das ist es icst ca4 cm. gross schwarz mit gelbkufernen streifen die über die gesammte länge gehn und das etwas hat ziemlich viele beinchen
hier noch ein bild
hallo
das ist ein Diplopode - allgemein unter dem Namen „Tausendfüssler“ bekannt.
Die sind eigntlich harmlos, scheiden aber bei Gefahr durch seitliche Öffnungen ein müffelndes Verteidigungssekret ab, das nicht in die Augen oder Schleimhäute kommen sollte (brennt) und hartnäckige Flecken hinterlässt.
Tropische Varianten können 20cm lang werden - auch die kann man problemlos anfassen - fühlt sich toll an…
Gruss, Sama
auf denn bildern was man findet sehn die so riesig aus die meisten füllen die ganz hand aus mein kleiner ist total dünn und klein ist das dann von der art abhöngig oder ist das ein baby?
Hallo Luna
ja, die einheimischen Tausendfüssler-Arten sind sehr klein, ca 5 cm. riesig werden nur die tropischen Arten.
Viele Grüsse, sama