Schwarzfahren!?

Hallo,

Hab gehört, dass in letzter Zeit sehr viel schwarzgefahren wird.

Was haltet ihr denn vom Schwarzfahren? Erspart man sich da wirklich viel Geld oder wird man zu oft kontrolliert? Hättet ihr nicht Angst erwischt zu werden? Ich denke mal, dass ich sofort als Schwarzfahrer entpuppt werden würde, weil ich aus Nervosität mich komplett auffällig verhalten würde.

lg Kim

Hallo Kim,
Was ich davon halte?
Spätestens beim 2 Erwischen sollten härteste Strafen fällig sein.
Gruß Michael

Hallo,

Hab gehört, dass in letzter Zeit sehr viel schwarzgefahren
wird.

Hab gehört, daß in letzter Zeit sehr viel geklaut wird.

Was haltet ihr denn vom Schwarzfahren? Erspart man sich da

Was haltet Ihr vom Klauen? Erspart man sich da

wirklich viel Geld oder wird man zu oft kontrolliert? Hättet

wirklich viel Geld oder wird da zu viel kontrolliert? Hättet

ihr nicht Angst erwischt zu werden? Ich denke mal, dass ich

Ihr nicht Angst erwischt zu werden? Ich denke mal, daß es schon eine selbstverständliche Sache ist für Waren, Dienstleistungen und alles andere, für das Geld gefordert wird zu bezahlen. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann hab ich Pech gehabt. Oder sollte Geld verdienen.
Wenn mir Gesetze egal sind, dann sollten die Gesetze greifen, welche eine Strafe für mich vorsehen. Und nicht meckern, wenn mich andere beklauen die ein ähnliches Verständnis des Miteinanders haben wie ich.

Gruß

osmodius

Hallo,

was ich davon

Was haltet ihr denn vom Schwarzfahren?

halte??..

Schmarotzer…sofort XXXXXXXXXXXXXXXXXXX…

Oder stellen wir mal die Gegenfrage…
wie würde es dir gefallen,wenn tagtäglich wildfremde Leute in deine Wohnung reinspazieren würden…zum Kühlschrank gehen und sich die
besten Sachen rausnehmen und Tschüss sagen…weg sind sie …
ach ja…und wenn sie in ein paar Tagen wiederkommen,erwarten sie natürlich einen vollen Kühlschrank…

Hallo,

Hab gehört, dass in letzter Zeit sehr viel schwarzgefahren wird.

Also das habe ich schon vor 20 Jahren gehört. Es könnte daran liegen, dass man öfter davon hört, dass inzwischen intensiver kontrolliert wird. Ist nur eine Vermutung, da ich höchst selten die Öffentlichen benutze. Aber wenn, dann kaufe ich mir selbstverständlich ein Ticket, was allerdings durchaus schon mal länger dauern kann.

Das ist nicht in Ordnung, paßt aber zu Sozialbetrug und Steuerhinterziehung. Ebenfalls Dinge, von denen man in letzter Zeit öfter hört.

Erspart man sich da wirklich viel Geld oder wird man zu oft kontrolliert?

Kommt drauf an, womit, wann und wie oft man unterwegs ist. Im Flugzeug wird ziemlich genau kontrolliert. Auch im ICE kommt eigentlich immer einer vorbei. In ÖPNV hängt das stark von der Zeit ab, aber so richtig sicher kann man sich eben nicht sein. Ich war mal drei Monate mit der Straßenbahn unterwegs. Hab mir eine Monatskarte gekauft, da das saubillig war. Den ersten Monat habe ich mich fast geärgert, dass nie einer kam bis dann in der letzten Woche jedesmal entweder auf der Hin- oder Rückfahrt jemand den Zettel sehen wollte.

Hättet ihr nicht Angst erwischt zu werden?
Ich denke mal, dass ich sofort als Schwarzfahrer entpuppt werden würde, weil ich aus

Nervosität mich komplett auffällig verhalten würde.
Naja, entpuppen ist etwas anderes. Und ich denke mal das die Kontrolleure auch Profis erkennen. Nämlich einfach daran, dass sie keinen gültigen Fahrausweis haben.

Am elegantesten wäre freilich die Lösung, wenn der ÖPNV für die Nutzer kostenlos wäre.

Grüße

Tach auch…

In Berlin wär ich das vergangene Jahr billiger bei weggekommen, wenn ich mir keine Monatskarte gekauft hätte.
Die kostet für Berlin und Umland 91 Euro im Monat. Dafür kann man sich alle 2 Wochen beim Schwarzfahren erwischen lassen.
Aber erwischt wird der Profi-Schwarzfahrer eher selten. Der weiß doch, woran man Kontis erkennt. Und wie man an „gebrauchte“ Fahrscheine kommt. Und es gibt sogar Leute, bei denen ich Verständnis fürs Schwarzfahren aufbringen kann - 50/60/70 Euro für Farhrscheine tun im Geldsack weh, wenn man nur 360 Euros ALG2 hat…

Was mich aber wesetlich mehr aufregt, weil man es - im Gegensatz zu Schwarzfahrern - sieht und nicht ausblenden kann:

http://farm5.static.flickr.com/4117/4802572650_c0ca5…
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/scratching…
http://www.jpberlin.de/iromeister/blog/berlin_u-bahn…

Gruß
KB

Aber erwischt wird der Profi-Schwarzfahrer eher selten. Der
weiß doch, woran man Kontis erkennt. Und wie man an
„gebrauchte“ Fahrscheine kommt. Und es gibt sogar Leute, bei
denen ich Verständnis fürs Schwarzfahren aufbringen kann -
50/60/70 Euro für Farhrscheine tun im Geldsack weh, wenn man
nur 360 Euros ALG2 hat…

Daher der auch immer mal wieder diskutierte Vorschlag den ÖPNV kostenlos zu machen.

Was mich aber wesetlich mehr aufregt, weil man es - im
Gegensatz zu Schwarzfahrern - sieht und nicht ausblenden kann:

Ja, mich auch. Ich würde da ziemlich drakonisch durchgreifen. Und ja, auch Sprayer kann man in Sicherungsverwahrung nehmen.

Gruß

Anwar

Wenn flächendeckend (!) schwarzgefahren wird, dann heißt das: Das Unternehmen verlangt unverschämt hohe Preise und ist nicht in der Lage, die Bezahlung sinnvoll durchzuführen. Da ist dann jeder selbst schuld, der zahlt.

Erspart man sich da
wirklich viel Geld oder wird man zu oft kontrolliert?

Das hängt davon ab, wo und wann die fährst. Du kannst ja für deine Route eine kleine Statistik aufstellen und dir dann ausrechnen, wie die Wahrscheinlichkeiten stehen, erwischt zu werden. Das ist dann wohl Glücksspiel :wink:

Hättet
ihr nicht Angst erwischt zu werden? Ich denke mal, dass ich
sofort als Schwarzfahrer entpuppt werden würde, weil ich aus
Nervosität mich komplett auffällig verhalten würde.

Das bildest du dir nur ein. Ticketkontrollore sind keine Profiler. Lustig wird es, wenn du erwischt wirst. Nur mutige Leute täuschen dann einen Herzinfarkt vor oder können plötzlich kein Deutsch. Die anderen zahlen, was meistens noch billiger kommt als immer zu bezahlen. Viel Spaß.

Grüße Bellawa.

@MOD Falsches Brett?
Hallo,

und was hat das Ganze nun mit innenpolitischen Fragen zu tun?

mfg

tf

da gehen ja die meinungen auseinander…

aber jetzt würd mich noch interessieren, aus welchem grund man denn schwarzfährt?
ich mein rein rechnerisch zahlt es sich für viele gar nicht aus…

Hab auch schon mal von einer sogenannten „Schwarzfahrer-Versicherung“ gehört, zb dass man in einen topf einzahlt und sollte dann einer von der runde erwischt werden, dann wird die strafe davon bezahlt. Habt ihr das schon mal ausprobiert?

das find ich schon sehr kriminell…

lg kim