Hallo,
Hab gehört, dass in letzter Zeit sehr viel schwarzgefahren wird.
Also das habe ich schon vor 20 Jahren gehört. Es könnte daran liegen, dass man öfter davon hört, dass inzwischen intensiver kontrolliert wird. Ist nur eine Vermutung, da ich höchst selten die Öffentlichen benutze. Aber wenn, dann kaufe ich mir selbstverständlich ein Ticket, was allerdings durchaus schon mal länger dauern kann.
Was haltet ihr denn vom Schwarzfahren?
Das ist nicht in Ordnung, paßt aber zu Sozialbetrug und Steuerhinterziehung. Ebenfalls Dinge, von denen man in letzter Zeit öfter hört.
Erspart man sich da wirklich viel Geld oder wird man zu oft kontrolliert?
Kommt drauf an, womit, wann und wie oft man unterwegs ist. Im Flugzeug wird ziemlich genau kontrolliert. Auch im ICE kommt eigentlich immer einer vorbei. In ÖPNV hängt das stark von der Zeit ab, aber so richtig sicher kann man sich eben nicht sein. Ich war mal drei Monate mit der Straßenbahn unterwegs. Hab mir eine Monatskarte gekauft, da das saubillig war. Den ersten Monat habe ich mich fast geärgert, dass nie einer kam bis dann in der letzten Woche jedesmal entweder auf der Hin- oder Rückfahrt jemand den Zettel sehen wollte.
Hättet ihr nicht Angst erwischt zu werden?
Ich denke mal, dass ich sofort als Schwarzfahrer entpuppt werden würde, weil ich aus
Nervosität mich komplett auffällig verhalten würde.
Naja, entpuppen ist etwas anderes. Und ich denke mal das die Kontrolleure auch Profis erkennen. Nämlich einfach daran, dass sie keinen gültigen Fahrausweis haben.
Am elegantesten wäre freilich die Lösung, wenn der ÖPNV für die Nutzer kostenlos wäre.
Grüße