Schwarzfuß- und Weißfußindianer

Hier mal eine Variation des beliebten Kreuzungsrätsels:
Old Shatterhand ist auf dem Weg zum Schatz im Silbersee. Dabei durchquert er die Gebiete der Schwarzfuß als auch der Weißfußindianer genau auf der Grenzlinie zwischen beiden Stämmen. An einer Gabelung angekommen erkennt er am längst zerfallenen Wegweiser, daß ein Weg zum Schatz im Silbersee, der andere zum Tal des Todes führen muß. Glücklicherweise sitzen an der Kreuzung 2 Indianer, welchen er jeweils eine Frage stellen darf. Dabei hat Old Shatterhand zu bedenken, daß die Schwarzfußindianer prinzipiell lügen und die Weißfußindianer immer die Wahrheit sagen. Die Sache wäre ja einfach zu bewerkstelligen, dummerweise tragen aber beide Indianer Mokassins.
Wie lauten die beiden Fragen und welche Schlußfolgerungen ergeben sich für Old Shatterhand ?

Viel Spaß, der Norm’

trotzdem nur EINE Frage notwendig
Trotz Verkomplizierung der Aufgabenstellung ist m.E. nur eine einzige Frage (egal an welchen Indianer) notwendig, z.B.:
„Zu welchem Weg würde mir ein Indianer des anderen Stammes raten?“
Egal, ob ich einen S- oder W-Fuß-Indi frage, mir wird IMMER der falsche Weg genannt. Ich nehme also den Weg, auf den nicht gewiesen wird.

W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

korrekt, deshalb Ergänzung

Trotz Verkomplizierung der
Aufgabenstellung ist m.E. nur eine
einzige Frage (egal an welchen Indianer)
notwendig, z.B.:

m.E. natürlich richtig (mein Fehler)

Axiom: Die zweite Frage lautet: „In welcher Richtung gehts zum Schatz im Silbersee ?“

Wie lautet dann die erste Frage ?

Old Shatterhand muß nur Fragen ob Beide vom selben Stamm sind.

Ciao Markus Schmidt