Schwarzkümmelöl gegen Flöhe?

Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit Schwarzkümmelöl (in der Flasche oder als Kapseln??) gegen Flöhe als Repellent??

Wennja, wäre interessant, wie das genau angewendet wird?
also A) das Öl (im Zerstäuber? zum auftragen/einreiben?) oder
b) die Kapseln zum schlucken? Wenn Kapseln: wie oft täglich einnehmen, wie hoch dosiert, morgens, mittags, abends???

vielleicht gibt es auch eine webseite, die genauere Informationen liefert??
(kann mir im Moment noch nicht so genau vorstellen, wie das eingenommen wirken soll? per Ausdünstung über Schweiss/Haut???)

Eventuell gibt es auch andere wirksame Repellents?
vielen Dank in die Runde!

Servus,

Aber klar doch. Alle Präparate, die Neem und Citronella verbinden, sind da geeignet. Neem wird übrigens seit vielen hundert Jahren genau zu diesem Zweck eingesetzt.

Schöne Grüße

MM

Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Hab mir zwischenzeitlich sagen lassen, daß Schwarzkümmeöl auf fettiger Basis besteht, und daher zB in Bettwaren (Decken, Betten, etc) Flecken geben würde…

Hat schon jemand Erfahrung mit Lavendelöl?

Und weiss vielleicht jemand, wie man zB Daunendecken & Kopfkissen gegen Flöhe behandeln kann?? (muss nicht zwingend „natürlich“ sein, aber wirken soll es!)

Servus,

Ich benutze zum Bodenwischen ausschließlich Marseiller Seife und ein paar Tropfen Lavendelöl. Dieses lässt sich sehr hübsch emulgieren, d.h. gibt keinerlei Flecken, wenn man es mit heißem Wasser verschüttelt und dann mit einer Sprühflasche auf Textilien gibt.

Es gibt eine Menge Insekten, die Lavendel nicht mögen. Ob Flöhe auch dazu gehören, ist einen Versuch wert.

Schöne Grüße

MM

weiss jemand, ob oder wie man dieses Neemöl mit einem Zerstäuber verteilen kann? es soll ein recht fettes Öl sein, und daher dickflüssiger als Wasser oder Alkohol

Hallo,

ja, dass alle Öle annähernd 100 Prozent Fett enthalten, ist eine Binsenweisheit.

Niemöl lässt sich ohne Emulgator nicht in Wasser emulgieren. Wenn ich es als Pflanzenschutzmittel einsetze, wir es mit einem Emulgator aus Rizinusöl „Rimulgan“ angemischt, aber das möchte ich Dir für Dein Bett nicht so gerne empfehlen.

Deswegen schrieb ich von Präparaten mit Neem und Citronella, und eben nicht vom puren Öl. Es ist sinnlos, hier irgendwie herumzuexperimentieren, wenn es doch alles, was man braucht, schon fertig gibt.

Bei dem Pionier, der als erster Neem nach D importiert hat, gibt es einen Haushaltsspray auf Neem-Basis und ein Repellent mit Citronella und Neem zum Auftragen auf die Haut.

Übrigens: Der Thread wird besser lesbar, wenn Du mit der Funktion „Kommentieren“ jeweils auf den Beitrag antwortest, auf den Du dich beziehst.

Schöne Grüße

MM

wie lange hält denn dieses Neem zum einreiben als Repellent vor?

Servus,

im Garten und beim Wandern, wo ich es benutze, sind die Tieffliegerangriffe auf Zeitfenster von nicht mehr als etwa drei Stunden beschränkt, daher kann ich nicht sagen, ob und um wie viel länger die Wirkung anhält.

Ich glaube, ich täte das empirisch ermitteln, zumal Flöhe sich nicht gleich verhalten müssen wie z.B. Schnaken.

Schöne Grüße

MM

aber was ist denn jetzt das beste/stärkste ätherische Repellent gegen Flöhe??
man hört und liest 1000 tipps und Empfehlungen, aber klarer wird das dadurch leider gar nicht.
Ätherisch möchte ich hier jetzt mal gegen die diejenigen Öle abgrenzen, die sich nicht in Alkoholen lösen lassen. (m.a.W. wenn sie sich in Alkoholen lösen lassen, gibt es vllt auch weniger Flecken auf Stoffen und Bezügen)