Hallo,
bei schwebenden Gurus denke ich automatisch an schwebende Jungfrauen.
„Jungfrau“ legt sich auf eine Art Hebevorrichtung à la Gabelstapler, und die Maschine verbirgt sich hinterm Vorhang. Wichtig ist ein langes Tuch, welches wie eine Tischdecke die Gablerstapler-„Kuven“ verbirgt.
Es gibt aber diese Joga-Bücher, die einem suggerieren wollen, dass man bei absoluter Meditation schweben kann. Ich kann mir vorstellen,dass man das Gefühl bekommt zu Schweben.
Aber wurde so ein Guru schon mal einem wissenschaftlichen Test unterzogen, auf eine Waage gesetzt, und geguckt, ob sich sein Gewicht verringert? (Den Trick hätte ich auch gern drauf, jeden Morgen auf meiner Waage )) Es gibt ja Experimente, die Erdanziehungskraft außer Kraft zu setzen. (Ich meine nicht die Parabelflüge). Aber bei diesen Experimenten konnten die Gegenstände nur um einige mg oder Gramm leichter gemacht werden.
Oder ist die Guru-Schweberei genau so „sensationell“ wie andere „Zauber“-Tricks?
LG
Tollkirsche
Yogisches Fliegen
Hallo,
Es gibt aber diese Joga-Bücher, die einem suggerieren wollen,
dass man bei absoluter Meditation schweben kann. Ich kann mir
vorstellen,dass man das Gefühl bekommt zu Schweben.
ich vermute, Du meinst das „Yogische Fliegen“ - da gibt’s angeblich
mehrere Stufen, allerdings ist noch niemand über die „erste Stufe“,
die nichts weiter als „Hüpfen aus dem Schneidersitz heraus“ ist,
hinausgekommen. Das Ganze ist also sicher eine sportliche Leistung.
Punkt.
Gruß,
Malte
Hallo,
ich vermute, Du meinst das „Yogische Fliegen“ - da gibt’s
angeblich
mehrere Stufen, allerdings ist noch niemand über die „erste
Stufe“,
die nichts weiter als „Hüpfen aus dem Schneidersitz heraus“
ist,
hinausgekommen. Das Ganze ist also sicher eine sportliche
Leistung.
Ich habe das schonmal auf einem großen Trampolin gemacht „Flughöhen“ von 1m sind da leicht zu schaffen. Das ist allerdings nichts für Ungeübte: Mit verschränkten Beinen kann eine unsaubere Landung sehr schmerzhaft enden.
Mit einem guten Schwingboden sollte das aber auch auf so gehen.
Jörg
Gerüchte
Hallo,
Es gibt ja Experimente,
die Erdanziehungskraft außer Kraft zu setzen. (Ich meine nicht
die Parabelflüge). Aber bei diesen Experimenten konnten die
Gegenstände nur um einige mg oder Gramm leichter gemacht
werden.
Es gibt keine wissenschaftlich haltbaren Belege, dass solche Experimente jemals erfolgreich waren. Leider werden solche Gerüchte ganz gerne von der Presse breitgetreten.
Oder ist die Guru-Schweberei genau so „sensationell“ wie
andere „Zauber“-Tricks?
Vermutlich
Jörg
Hallo
Das ist nicht nur ein Scherz.
Auch die europäische Mystik kennt diese Art Phänomene.
So z.B. soll Franz von Assisi vor dem Altar im Gebet hoch geschwebt sein.
Nun läßt sich das durch zweierlei Art erreicen. Einmal durch spirituelle Kraft, was die Kraft der Aspiration zum Göttlichen mitsichbringt. Das andere Mal durch subtile Wesenheiten, die im Beispiel von Dr. Faust helfen, derartige Kunststücke zu vollbringen. Das wäre der okkulte Weg.
Es läßt sich aber auch wissenschaftlich erklären. Das möchte ich aber vorerst für mich behalten, da das dem Feind eine Möglichkeit in die Hand gäbe, die ich für andere Zwecke vorgesehen habe. (etwas mysteriös? ja, ja ._)
thorshammer
[ot] Rebirth of Hammer
Das ist nicht nur ein Scherz.
Sondern ein Zauber. Welcher?
Da channelte mir Uriel, dass Du kürzlich in die dringendstverdiente Winterpause geschossen wurdest - und eine Woche später springst Du schon wieder aus dem Busch?
Schon mal dran gedacht, dass das Problem mit dem Hammerman-Account ausnahmsweise kein Bug ist, sondern ein Feature?
Aber sonst: Gelungenes Bubenstück, im Bug-Brett herrlich treudoof vorgetragen. Die Woche fängt gut an.
Bones
ja, sie wurden wissenschaftlich untersucht
Hallo,
ja, diese Gurus wurden untersucht - und wie Du schon vermutet hast, fand man unter diesen langen und weiten Gewändern entsprechende Vorrichtungen, die die Männer in der Luft hielten.
Man fand so eine Art Sitz, der mit einer Stange im Boden befestigt wurde - getarnt als „Holzstock“, den der Guru in der Hand hielt.
Oder die Halterung kam hinter dem Guru aus der Wand/Baum u.ä.
Mir ist von keinem Fall bekannt, bei dem das anderes gewesen wäre.
Und ich habe bisher auch noch nie gehört, dass ein glaubhafter Zeuge gesehen hätte, wie dieser Guru sich in die Lüfte erhebt.
Aber wenn jemand einen bestätigten Bericht hat…
*zweifelnd in die Runde schau*
LG
Danke für eure Postings. Ich möchte nicht wissen, wie viele Yoga-Schüler sich elends langer Meditation hingeben, um endlich zu schweben.
Mein Gewichtsverlust auf der Personenwaage lässt sich auch nur durch Hilfsmittel (Nahrungsverweigerung, nackisch machen, Abstützen auf Fensterbrett, Drehzahlbegrenzer) bewerkstelligen. Ein Hydraulikbrett habe ich leider nicht in meinem Bad
Die christlich-mystischen Schwebezustände sind auch schwer nachprüfbar, genauso wenig wie die biblischen Greise mit ihren 900 Jahre langen Leben. Obwohl, mal gucken ob Juppie Heesters die restlichen 796 Jahre packt…
Eine minimale Abschwächung der Schwerkraft mittels angeblich sehr aufwändigem Experiment und minimalstem Effekt hatte ich in einer öffentlich-rechtlich-seriös-Sendung gesehen. Ob diese Sendung seriös recherchiert war, kann ich nicht beurteilen.
Liebe Grüße
Tollkirsche
Hallo,
Eine minimale Abschwächung der Schwerkraft mittels angeblich
sehr aufwändigem Experiment und minimalstem Effekt hatte ich
in einer öffentlich-rechtlich-seriös-Sendung gesehen. Ob diese
Sendung seriös recherchiert war, kann ich nicht beurteilen.
Genau so entstehen Gerüchte.
Wie wäre es denn, wenn Du mal ein wenig mehr über diese „öffentlich-rechtlich-seriös-Sendung“ berichten würdest? Und über das Experiment? Und über den Effekt?
Gruß
loderunner
Hallo,
es geht vermutlich darum:
http://alephzero.gmxhome.de/antigrav/3d.html
grüsse
Wie wäre es denn, wenn Du mal ein wenig mehr über diese
„öffentlich-rechtlich-seriös-Sendung“ berichten würdest? Und
über das Experiment? Und über den Effekt?
Gruß
loderunner
grüsse
Hallo loderunner,
den Beitrag hatte ich vor etlichen Jahren gesehen. Ich kann auch nicht bestätigen oder verneinen, ob es sich um das Schnurer-Experiment gehandelt hat. Vielen Dank an Waldi für die Recherche!
Ich kann mich noch erinnern, dass immens teure Energie reingesteckt wurde, um einen minimalen Effekt zu erzielen. Man hoffte, diese Energiekosten senken zu können, um später den Antigravitationseffekt nutzen zu können, um Raketentreibstoff etc. einzusparen. Leider ist der br-Link nicht mehr verfügbar. Könnte ich den Beitrag nochmal sehen, könnte ich dir sagen, ob es sich um dieses Experiment gehandelt hat.
LG
Tollkirsche
Überlieferungen tauglich ?
Hallo Rolf,
Auch die europäische Mystik kennt diese Art Phänomene.
So z.B. soll Franz von Assisi vor dem Altar im Gebet hoch
geschwebt sein.
Er soll geschwebt haben …
Nur wann war das, wann lebte F.A.?
Ich bin mir unsicher, kann es so ca. 15. Jh. gewesen sein?
Wer hat das gesehen, von wem wurde das überliefert?
Waren die Sinne und Augen o.k.?
Leider sind die, die das damals angeblich sahen
und durch die es evtl. überliefert wurde,
heute nicht mehr leibhaftig unter uns.
Der Kern meines Zweifels und Widerspruchs ist,
ob und wie diese Überlieferungen tauglich sind,
wie man diesen traune darf?
Ich meine, es ist zu Hauf bekannt,
dass außer diesem Personen- oder Guruschweben
es auch noch sehr viel bedeutendere Überlieferungen gab,
zu denen inzwischen ausreichend wissenschaftlich
bewiesen wurde, dass diese Überlieferungen
mit dem Hinkefuß daher kamen und falsch sind.
Nachdenkliche Grüße von Sophia
*In ca. 45 Minuten ist der Name wieder vollständig.*
Überlieferungen tauglich ? Du zweifelst zuviel!
Hallo Sophia,
Deine klugen bemerkungen sprechen für Deine geistige Beweglichkeit, doch Du solltest Dir mal Douglas Adams zu gemüte führen.! Er beschreibt glasklar wie man fliegen kann! Im Prinzip geht es nur darum, mental den Boden zu verfehlen, dann kann die Schwerkraft Dich nicht erwischen. Ich gebe zu, dass mir selber das persönlich noch nicht gelungen ist, aber ich bleibe dran trotz vieler blauer Flecken, einigen Knochenbrüchen und so manchem Gleichgesinnten der leider vorzeitig auf eine andere Bewusstseinseben gewechselt ist(ihre grobstofflichen körper haben ihrere mentalen stärke nicht folgen wollen). Du siehst also, es kann nur noch ein narr solche wahrheit ignorieren. Ich selber kenne einen, der kennt wen der wo jemnden kennt dem sein Onkel hat mal gesehen, dass mal einer das geschafft hat zu schweben. - Ha! na Bitte!
grüsse aus der spiegelwelt
Udo Jain
Er soll geschwebt haben …
Nur wann war das, wann lebte F.A.?
Ich bin mir unsicher, kann es so ca. 15. Jh. gewesen sein?
Wer hat das gesehen, von wem wurde das überliefert?
Waren die Sinne und Augen o.k.?
Leider sind die, die das damals angeblich sahen
und durch die es evtl. überliefert wurde,
heute nicht mehr leibhaftig unter uns.Der Kern meines Zweifels und Widerspruchs ist,
ob und wie diese Überlieferungen tauglich sind,
wie man diesen traune darf?Ich meine, es ist zu Hauf bekannt,
dass außer diesem Personen- oder Guruschweben
es auch noch sehr viel bedeutendere Überlieferungen gab,
zu denen inzwischen ausreichend wissenschaftlich
bewiesen wurde, dass diese Überlieferungen
mit dem Hinkefuß daher kamen und falsch sind.Nachdenkliche Grüße von Sophia
*In ca. 45 Minuten ist der Name wieder vollständig.*
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Hallo Udo,
Leider habe ich heute sehr wenig Zeit (stecke in den Vorbereitungen für einen Kindergeburtstag), doch auf Deinen witzigen Beitrag noch schnell meine Antwort:
Deine klugen bemerkungen sprechen für Deine geistige
Beweglichkeit,
Danke. Doch wo soll das hinführen?
Ich selber kenne einen, der kennt
wen der wo jemnden kennt dem sein Onkel hat mal gesehen, dass
mal einer das geschafft hat zu schweben. - Ha! na Bitte!
Ja, dass ist mind. eines der Probleme mit diesen ‚Schwebemenschen‘,
dass ich niemanden kenne (mich eingeschlossen), der so etwas wirklich gesehen hat.
doch Du solltest Dir mal Douglas Adams zu
gemüte führen.! Er beschreibt glasklar wie man fliegen kann!
Deinen Rat befolgt, Wiki Seite schon offen, Lesen bei Zeit.
Im Prinzip geht es nur darum, mental den Boden zu verfehlen,
dann kann die Schwerkraft Dich nicht erwischen. Ich gebe zu,
dass mir selber das persönlich noch nicht gelungen ist, aber
ich bleibe dran trotz vieler blauer Flecken, einigen
Knochenbrüchen und so manchem Gleichgesinnten der leider
vorzeitig auf eine andere Bewusstseinseben gewechselt ist(ihre
grobstofflichen körper haben ihrere mentalen stärke nicht
folgen wollen).
Es ist Dir gelungen mir das Lachen heraus zu kitzeln.
Ich will nicht mit dem erhobenen Zeigefinger in Deine Richtung winken und doch möchte ich betonen, dass mir nicht daran gelegen ist, anders Denkende, anders Sehende oder Fliegende, o.a. Menschen, die ungewöhnliches erlebten lächerlich zu machen.
Das ist keinesfalls meine Absicht!!!
Ich meine, fast jeder hat das Recht und die Möglichkeit, soweit er sich selbst und noch mehr anderen keinen Schaden zufügt, denken und tun zu wollen, was im beliebt. Und wenn dieses Fliegen können oder das Sehen von anderen Wesenheiten demjenigen o.a. Menschen von Nutzen ist, warum nicht …
Mein Problem mit der Propagierung derartiger Erscheinungen ist, dass ich genauer hinschaue, von wem wird das behauptet, was zieht derjenige oder die Organisation, Sekte, Staat, Kirche etc. für einen Nutzen aus der Verbreitung von solch zweifelhaften Erscheinungen.
Schauen wir sehr weit zurück, dann ist uns bekannt, dass die Kirche z.B. eine für moderene Menschen ganz einfach zu erklärende Sonnenfinsternis dazu benutzte, um die Menschen einzuschüchtern und noch mehr ausbeuten zu können.
Oder noch weiter zurück:
Jesus, der angeblich auf dem Wasser laufen konnte …
Und so gibt es leider unendlich viele Beispiele, dass mit deratigen Manipulationen Macht, Indoktrination und Ausbeutung forciert wurden.
Ich könnte Dir noch soviel dazu schreiben, doch leider, mir fehlt heute die Zeit dafür …
Lieben Gruß von der davon schwebenden Sophia
Hallo,
den Beitrag hatte ich vor etlichen Jahren gesehen. Ich kann
auch nicht bestätigen oder verneinen, ob es sich um das
Schnurer-Experiment gehandelt hat. Vielen Dank an Waldi für
die Recherche!
Der Versuchsaufbau ( http://alephzero.gmxhome.de/antigrav/2d.html ) ist haarsträubend. Es ist unseriös, zu behaupten, damit könne man die Gravitation messen. Es fehlen jegliche Hinweise darauf, wie Meßfehler durch elektrostatische, magnetische, thermische Effekte oder Luftströmung ausgeschlossen werden können.
Jörg
Hallo Sophie,
Es ist Dir gelungen mir das Lachen heraus zu kitzeln.
Das freut mich! Lachen ist gesund und schmeichelt gleichzeitig dem Auslösenden.
Ich will nicht mit dem erhobenen Zeigefinger in Deine Richtung
winken und doch möchte ich betonen, dass mir nicht daran
gelegen ist, anders Denkende, anders Sehende oder Fliegende,
o.a. Menschen, die ungewöhnliches erlebten lächerlich zu
machen.
Das ist keinesfalls meine Absicht!!!
hmmm
Ich meine, fast jeder hat das Recht und die Möglichkeit,
soweit er sich selbst und noch mehr anderen keinen Schaden
zufügt, denken und tun zu wollen, was im beliebt. Und wenn
dieses Fliegen können oder das Sehen von anderen Wesenheiten
demjenigen o.a. Menschen von Nutzen ist, warum nicht …
ja warum eigentlich…
Mein Problem mit der Propagierung derartiger Erscheinungen
ist, dass ich genauer hinschaue, von wem wird das behauptet,
was zieht derjenige oder die Organisation, Sekte, Staat,
Kirche etc. für einen Nutzen aus der Verbreitung von solch
zweifelhaften Erscheinungen.
(…)
Oder noch weiter zurück:
Jesus, der angeblich auf dem Wasser laufen konnte …
Und so gibt es leider unendlich viele Beispiele, dass mit
deratigen Manipulationen Macht, Indoktrination und Ausbeutung
forciert wurden.
Der sanfte Wink Deines Zeigefingers hat mich grübeln gemacht.
…soweit er sich selbst und noch mehr anderen keinen Schaden
zufügt, denken und tun zu wollen, was im beliebt.
man kann schon meinen, dass es schadhaft ist, jemandem etwas unwahres als etwas wahres zu vermitteln (und das geschieht ja wenn es hier im forum dargestellt wird). So physkalische oder von mir aus auch grobstoffliche Gesetze wie Schwerkraft anzuzweifeln, dass soll bei einem Erwachsenen OK sein, aber man würde es jedem Kind mit gutem Recht ausreden dürfen wenn das glaubt, dass fliegen möglich ist.
…nachdenkliche grüsse
Udo
MOD: Artikelbaum um oT-Beiträge erleichtert
Hallo,
sämtliche Artikel, die ausschließlich auf Piekereien anderer Diskussionsteilnehmer abzielten, wurden aus dem Artikelbaum entfernt.
Eigentlich wissen wir doch schon, dass man mit den doofen, ignoranten Grobstofflern genau so wenig vernünftig reden kann, wie mit synästhetisch, nach allen Seiten offenen Feinststofflern. Unnötig also, sich ständig gegenseitig die offenkundigen Unzulänglichkeiten unter die Nase zu reiben.
Zurück zum Schweben: Fische sollen auch ganz gut darin sein…
Gruß,
Thomas
Man verzeihe mir Spuren von Ironie oder Sarkasmus.
Yoga-Flugtechnik (Levitation) existiert nicht
Hallo, Tollkirsche
Das ‚yogische Fliegen‘ wurde nicht wissenschaftlich untersucht, weil es das nicht gibt.
Auch die transzendentale Meditation von Maharishi Mahesh Yogi, welche in Seelisberg (ch)
betrieben wird, findet OHNE Fliegen statt:
http://www.meditation-tm.ch/pages/home.htm
Gruss
Adam
Hallo
Oder ist die Guru-Schweberei genau so „sensationell“ wie
andere „Zauber“-Tricks?
LG
Tollkirsche
Die „Guru-Schweberei“ kann man nicht mit Zaubertricks vergleichen.
Das Wort „Guru“ bedeutet international „Vogel“, bzw. das fliegende.
Götter und alle Himmelsobjekte z.B. sind danach sozusagen Gurus.
Auch bei den amerikanischen Ureinwohnern gibt es Hinweise auf entsprechende Spiritualität.
Ein Guru ist in Indien meist oder immer ein Heiliger oder ein Gott.
Götter wie Shiva und andere sind Gurus und alle haben sie verschiedene und verschieden starke Qualitäten.
Das Fliegen ist nur einer von vielen möglichen Phänomenen, wobei das Fliegen einen besonders gravierenden Eindruck macht.
Im Prinzip geht es universell um die Verwirklichung beliebiger Ideen oder Wünsche in der Richtung, die körperliche Beschränktheit zu überwinden.
Gurus sind zentraler Bestandteil der alten indischen Religion und Philosophie.
Man kann sich dahingehend schlecht oder recht informieren.
Man könnte auch sagen, es geht im wesentlichen um die Erlangung göttlicher Unterstützung mittels umfangreicher Techniken körperlicher und psychischer Art. „Göttlich“ beschreibt auch Macht.
Ebenso wie es nach meiner Meinung echte Gurus gibt, ist das ganze Gebiet auch anfällig für Betrüger.
Hierbei kann man sagen, das ein gewisser Anteil dieser sogenannten alten indischen Wissenschaften aufgrund schriftlicher Überlieferungen konservativ erhalten werden.
Immerhin ist auch die Astrologie Bestandteil der alten indischen Wissenschaften, ein Punkt für Skeptiker.
Was ich deswegen nicht gut sagen kann, ist, wieviel echte und wieviel falsche Gurus es geben könnte, aber das Phänomen gibt es und es ist nicht ein „vergnügliches betrogen werden durch den Zaubermeister“ sondern eine Leistung aus Entwicklung und Ehrgeiz, evtl. auch der genetischen und elterlichen Ausstattung.
Solche Erscheinungen sind im übrigen so extraordinär, das die meisten Menschen Schwierigkeiten haben, solche Phänomene aufgrund von Gewohnheit überhaupt wahrzunehmen, zu akzeptieren.
Wenn sie zum Beispiel mit tranzzendentaler Meditation tun haben, bekommen Sie einen guten Eindruck dessen, worum es geht, wenn auch die „Hüpperei“ etwas bescheuert aussieht.
Sie sollten z.B. unter anderem auch emotionell stabil sein und geistig stark und flexibel.
Die Bezahlerei für Kurse nervt natürlich, ich konnte das nicht machen.
Für Kranke sind viele Techniken verboten.
Eine Schwierigkeit stellt es dar, einen guten Lehrer zu finden, jemand, der auf den angehenden Yogi oder Guru eingeht und etwas passendes aussucht.
Ich halte auch spielerisches Experimentieren für wichtig, ganz gleich, ob da jemand ist, der meint, es müßte aber professionell sein.
Ganz so, wie ein Baby spielt, um die Umgebung zu begreifen.
Sie machen Bekanntschaft mit Gurus, deren Aussehen nicht genau bestimmt ist, oder deren Handlungen enorme u. erstaunliche Auswirkungen haben können.(z.B.)
Sie können etwas sehen (Das „Sehen“ u.ä. steht sowieso mehr im Vordergrund als das Fliegen), was normale Menschen nicht sehen.
Das mag sich nun beängstigend lesen, aber es gibt Prinzipen, die eine Gesellschaft durch Anwesenheit von Gurus wesentlich bereichert.
Das hängt zum Einen mit der Transzendenz zusammen und damit, das echte Gurus grundsätzlich total glücklich sind und das auch mit Ihrer Umgebung irgendwie teilen wollen.
Wenn Sie jetzt dahergehen und sagen „ich will jetzt einen Guru sehen, wie er fliegt“, dann wird das wohl nicht klappen.
Der Begriff „okkult“ umschreibt es u.a. ganz gut, Glückssache sozusagen.
Aber ihre Absicht wird doch Auswirkungen haben, wenn Sie diese auch noch nicht vorraussehen.
Ihre einzige Möglichkeit wird sein, die Sinne zu schärfen, zu forschen und Erscheinungen und Informationen auf Kausalität zu überprüfen.
Einen geeigneten Ansatz zu haben, empfiehlt sich sehr, bevor man größere Energien in irgendwas steckt.
Ein indifferentes Objekt benötigen Sie.
Wenn Sie intelligent sind oder sogar ein Wissenschaftler, ein guter Künstler oder eine geeignete realbezogene Religiösität besitzen u. dgl., haben Sie einen Vorteil.
Mit Beruhigungsmitteln, mit Alkohol oder verbotenen Drogen können Sie sich übrigens spirituell geradezu sterilisieren.
Doping habe ich noch nicht getestet, wird aber von mir abgelehnt, weil es den Charakter nicht ausreichend aufbaut.
Wenn Sie etwas lesen möchten:
http://www.paulmason.info/gurudev/gurudev.htm
Ich fand noch mehrere andere Links, aber ich hab noch nicht mal den ganzen Link durch.
Jetzt hab ich eine Menge geschrieben, war das gut??
Matthias
(an alle Gurus)
-))
Hallo,
Jetzt hab ich eine Menge geschrieben, war das gut??
Nein. Leider nichts als Hörensagen und Geschwurbel.
Gruß
loderunner