Schwebendes Bücherregal selber bauen - wie?

Hallo Experten!
In einem Möbelhaus habe ich vor kurzem ein sehr originelles Bücherregal gesehen. Es sah aus, als würde das Regal schweben. Es war also keine Holzborte an der Wand befestigt. Vielleicht haben sie stattdessen ein Buch als Borte genommen. Es sieht so aus, als würde ein Bücherstapel in der Luft schweben… das will ich auch haben und selber bauen. Wie kann ich denn selber ein schwebendes Bücherregal bauen? Danke für ihren Rat.

Auch hallo!
Aber ich bräuchte schon einige weitere Angaben. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein abgekantetes Blech, an die Wand gedübelt, das sieht man kaum.

Hallo,
der Trick bei den schwebenden Regalen ist die T-förmige Halterung, die an die Wand geschraubt wird und auf die der Regalboden aufgesteckt wird. Also einen min.10mm Rundstahl auf eine Grundplatte stellen und festschweissen. Den Regalboden von hinten einbohren und drüberschieben, fertig.
Gruß Max

Hallo,

ein Anfang wäre schon mal die richtigen Experten zu befragen UND ein richtiges Profil auszufüllen, denn warum sollte ich anonym kluge Ideen liefern?
Deine Anfrage ist schon sehr skuril und könnte eher einem Illusionisten gestellt werden.
Kauf Dir doch einfach das Wunderregal, damit sind alle Fragen beantwortet.

Nix für ungut,

-Uli

Da kenn ich leider nicht helfen!

Hallo JensiPensi,

das weiß ich leider auch nicht.

Gruß Joachim

Hallo Jensi,
ich würde mit starken Nylonschnüren (Angelbedarf) und einem Akrylglasboden das ganze von der Decke abhängen…sieht von Weitem wie ein frei schwebender Bücherstapel aus.
MFG Akazie

Lieber JensiPensi!
Liebe JensiPensi?

Zuerst würde ich mir dieses Regal im Möbel-Haus genau anschauen und die Lösung, soweit möglich, nachbauen.

Meine Vorschläge:
An der Decke mittels Schwerlast-Dübel 4 Stahlseile anbringen. An den entsprechenden Höhen wird mittels Luster-Klemme ein Quer-Seil gespannt welches eine Glasplatte aufnehmen kann.

Es gibt Montage-Leisten für die Mauer in denen Glasplatten eingehängt werden, eigene System-Elemente zu diesem Zweck sind aber meist sehr kostspielig.

Mit (alten?) Büchern können Regal-Steher aufgebaut werden. Die Regal-Böden sind entweder reguläre Holz- oder Span-Platten oder auch Glas bzw. Stahlplatten. Um eine annähernd gerade Optik zu erreichen sollte man von einem Flohmarkt oder einer Recycling-Station viele Bücher zum experimentieren haben. Wer das ganze fixieren möchte, kann die Bücher auch zusammenleimen um ein stabileres Regal zu bekommen.

Wer Bücher zum Regal-Halter umfunktionieren möchte kann auch das ganz gut hinbringen. Zwei annähernd gleiche Bücher werden Seite für Seite mit (verdünntem) Weißleim eingestrichen und zusammengeklebt, sodass ein sehr stabiler Buch-Block entsteht. Nach dem Aushärten wird an einer Stelle mittels Montage-Blech eine Mauerbefestigung angebracht. Einerseits wird das Blech in das Buch verschraubt, andererseits steht ein Blech-Ende zur Montage an die Mauer aus dem Buch heraus. Das ganze Buch dient nun als Auflage für das Regalbrett. Wer lieber auf Holz anstatt auf ein verleimtes Buch vertraut (meine Empfehlung) der kann auch in der Größe des Buches ein Stück Holz zuschneiden und nur den Umschlag über das Holz leimen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ