Schwebendes, leises, fensterloses Flugzeug

Hallo Community,

Ich beschäftige mich bereits seit Jahren mit einer Situation, die ich als Jugendliche erlebt habe.
Es geht um ein Flugzeug, dass relativ tief (ca. 50-80 Meter), schwebend (tatsächlich auf einer Stelle), leise, völlig grau und fensterlos, für einige Sekunden zu beobachten war. Es schien so groß, wie ein Passagierflugzeug zu sein. Es drehte dann senkrecht, und weiterhin fast geräuchschlos, ab und verschwand.
Das war 1995. Heute erzählte ich zum ersten mal meiner Familie von diesem Ereignis. Meine Mutter erzählte mir überascht, sie habe letztes Jahr eine ähnliche Beobachtung gemacht. Meine Beschreibung stimmt teilweise überein: schwebend, relativ leise, groß.

Ich habe jetzt einiges gegoogelt und finde keine logische Erklärung. Meine Mutter hatte die Idee, es könne sich um ein Vermessungsflugzeug handeln. Die Google Bildersuche ergab aber absolut keine Übereinstimmung.

Danke für Eure Hilfe.

Daniela
Des weiteren befindet sich die Ramstein Air Base ca 100km von uns entfernt.

Habt ihr eine Idee war so ein merkwürdiges Ding in unserem Kuhdorf :smile: wollte?
Kennt jemand solch ein Flugzeug?

Hi…

Es geht um ein Flugzeug, dass relativ tief (ca. 50-80 Meter),
schwebend (tatsächlich auf einer Stelle), leise, völlig grau
und fensterlos, für einige Sekunden zu beobachten war. Es
schien so groß, wie ein Passagierflugzeug zu sein. Es drehte
dann senkrecht, und weiterhin fast geräuchschlos, ab und
verschwand.

Das einzige mir bekannte Fluggerät, auf das alle Punkte Deiner Beschreibung passen, wäre ein Luftschiff.
Bei der Größe kann man sich leicht irren, eine Harrier zB ist aus der Nähe auch nicht klein, aber alles andere als leise.

genumi

Halo Genumi,

danke für deine schnelle Antwort.
Werd einfach weiter nach Bildern googeln und hoffen etwas ähnliches zufinden.
Ich dachte sogar daran, unsere Gemeinde anzurufen und fragen, ob die etwas wissen.

Einen schönen Tag wünsche ich

Ich dachte sogar daran, unsere Gemeinde anzurufen und fragen,
ob die etwas wissen.

Hallo,

bei der Gemeinde anzurufen, dürfte ziemlich sinnlos sein.
Die haben noch weniger Ahnung, bzw. das Objekt bis dahin überhaupt nicht gesehen.

Wenn Ihr in der Nähe einen Flugplatz habt, kann auch Militär sein, kannst Du es dort versuchen, oder ein Foto machen!

Viel Erfolg!

Servus,

der Zeppelin NT - mit 75 m Länge im Vergleich zu den letzten Zeppelin-Luftschiffen der 1930er Jahre ziemlich klein - ist seit 1997 in der Luft.

Für 1995 passen zu dieser Beschreibung eigentlich bloß Blimps, die aber eher langsam und träge manövrieren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

Meine Mutter erzählte mir überascht, sie
habe letztes Jahr eine ähnliche Beobachtung gemacht. Meine
Beschreibung stimmt teilweise überein: schwebend, relativ
leise, groß.

Dabei könnte es sich tatsächlich um den bereits erwähnten Zeppelin NT aus Friedrichshafen handeln. Im Jahr 2012 unternahm er unter anderem Messflüge über Holland/Belgien. Der Einsatzradius reichte zwar nicht bis Ramstein, aber bringt man die 100Km in Abzug könnte es hinkommen.

http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Forschung/Energie…

Auf jeden Fall haben ihn der Hin- und Rückflug vom Einsatzgebiet nach Friedrichshafen über Rheinland-Pfalz geführt.

Gruß, C.

Leute,

lasst Euch mal die Augen untersuchen.

Den NT kann ja ein Halbblinder noch aus 25 km von einem Flugzeug unterscheiden.
Wenn man dann sogar noch zu der Aussage „ohne Fenster“ in der Lage ist, muss einem doch die Gondel und das Fehlen von Tragflächen zehnmal auffallen!

Wenn Frankfurt/Hahn in der Nähe wäre, würde ich auf ein ganz normales Frachtflugzeug im Landeanflug tippen.

Warum Augen untersuchen?
Moin,

wenn man (angesichts der Formulierungskünste vieler Fragesteller in letzter Zeit) das Wort Flugzeug durch Flugkörper oder fliegendes Objekt ersetzt, dann sind die Vermutungen schon sinnvoll.

Pit

2 Like

Okay,

wenn man natürlich „Flugzeug“ als „Zeug zum Fliegen“ definiert,

muss ich Dir Recht geben! *

Hallo,
kann es sein, dass es sich um eine Drohne handelte, wie zB die RQ-1 Predator ? (Die gäbe es zumindest schon etwas länger).

Gruß vom
Schnabel

kann es sein, dass es sich um eine Drohne handelte, wie zB die
RQ-1 Predator ? (Die gäbe es zumindest schon etwas länger).

Hi,

die Dinger dürfen doch hier in Friedenszeiten nicht fliegen?!

Moin,

Das einzige mir bekannte Fluggerät, auf das alle Punkte Deiner
Beschreibung passen, wäre ein Luftschiff.
Bei der Größe kann man sich leicht irren, eine Harrier zB ist
aus der Nähe auch nicht klein, aber alles andere als leise.

das hast du schön gesagt, und ich kann vor allem den letzten Satz nur unterstreichen.
Ich war 1983/84 bei „Wörners Trachtenverein“ in Augustdorf und befuhr mit dem PKW (halblegal, aber geduldet) die Panzerringstraße zwischen Augustdorf und dem Munitionslager des Standorts als es plötzlich einen irren Lärm gab und mir Staub, kleine Zeige und Steinschen ums Auto flogen: Etwa 50m neben mir erhob sich ein solcher Harrier aus der Pampa…vermutlich von der RAF Gütersloh.
DEN hätte die up garantiert anders beschrieben!

Gruß
RF

Es muss ja keine militärische Drohne sein, tatsächlich sind die meisten zivile Exemplare, die für Staat und Unternehmen schon viel geflogen sind.