Schwebendes Plasteteil

hallo!

Ich hatte gerade ein mit Wasser gefülltes, großes Bierglas vor mir. Auf dessen Grund befand sich ein Plasteteil, was fast im Wasser schwebte (Es hatte nur einen geringfügigen Abtrieb). Wenn ich das Bierglas nun auf den Tisch unsanft absetzte, sprang das Plasteteil im Wasser hoch, verharrte kurz in seiner neuen Höhe und sank dann wieder zu Boden.
Ich hab das Bierglas einige Male auf den Tisch geknallt und konnte das Beschriebene reproduzieren.
Wieso bewegt sich das Plasteteil aufwärts?

Gruß
Paul

Hallo,

knalle das Bierglas

Ich hab das Bierglas einige Male auf den Tisch geknallt und

mit dem Plasteteil - aber ohne Wasser - auf den Tisch.

Das Plasteteil wird sich sicher auch in diesem Fall aufwärts bewegen.

Wieso bewegt sich das Plasteteil aufwärts?

Weil der Boden des Bierglases schwingt.

Gruß

Sven Glückspilz

hi
ich denke das ist aufgrund der starken ‚beschleunigung‘ wenn das bierglas auf den tisch knallt un somit abgebremst wird. dadurch, dass das glas samt inhalt schnell abgebremst wird erhöht sich die kraft die auf das wasser wie auch auf das teilchen wirkt. (sonst nur gravitationskraft). (einschub: damit das teilchen im wasser schweben kann, muss sein auftrieb im gleichgewicht mit seinem gewicht sein) das gleichgewicht zwischen gewichtskraft und auftriebskraft wird so aufgehoben (dh das teilchen erfährt viel mehr auftrieb, da im wasser ein viel stärkerer druckgradient herscht, dh der druckunterschied von ganz unten nach ganz oben viel grösser ist) und das teilchen ‚schwebt‘ nach oben, um wieder einen solchen gleichgewichtszustand zu erreichen.
währenddessen hat die zusätzlcihe kraft durch das abbremsen wieder nachgelassen (die energie wurde in wärme,schall, verformung usw umgesetzt) und es wirkt von aussen wieder nur noch die gravitationskraft.
dies ist nur eine grob vereinfachter erklärungsversuch, natürlich wird das ganze noch komplizierter sein.
gruss niemand