Schweden Angeln

Liebe/-r Experte/-in,
Mitte August möchte ich gemeinsam mit meiner Lebenspartnerin im Wohnmobil zum ersten Mal Südschweden bereisen.

Dabei möchte ich auch endlich wieder einmal die Angel mitnehmen. Zur Info.: zuletzt habe ich als Jugendlicher aktiv im örtlichen Angelverein mitgewirkt.Jetzt werde ich aber 59 Jahre und es hat sich einiges geändert (Außer den Fischen - die sind ja wohl immer noch die gleichen) Ich bin also kein totaler Laie.
Meine Frage: wo kann man in Südschweden ohne Genehmigung (nach meiner bisherigen Recherche in den großen Seen) angeln? Ich möchte unbedingt meine Fliegenrute und die Spinnrute mitnehmen. Was für Köder sind empfehlenswert? Welche Fische kommen in den Seen vor? Forelle, Äsche, vieleicht sogar Lachse?

Vielen Dank im Voraus
Bernd Müller

Lieber Herr Müller
Ich komme gerade aus Schweden ( diese Nacht )und antworte daher etwas verspätet.
Üblich ist, dass man sich eine Angelkarte für den oder die jeweiligen Seen kauft. In der Mörrum gibt es reichlich Lachse, im Asnensee bei Urshult schwimmen Hechte, Barsche, Zander u.s.w. Mit Fliegenfischen kenne ich mich nicht aus. Ich angele mit Tauwurm oder Blinker beziehungsweise Wobbler.
Ich selbst wohne am Vierensee 4 km von Elmeboda entfernt, der Ort heißt Sandvik dort gibt es einen kleinen öffentlichen Parkplatz und man darf dort für 1 - 2 Nächte bleiben. 50 Meter weiter ist der kleine Sandstrand um auch einmal die Seele baumeln zu lassen.
Bestimmt erhalten Sie noch weitere gute Tips und können sich dann so richtig auf Ihren Angelurlaub freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Glaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Ich versuche mal Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.

  1. Kostenlos in den großen Seen, aber die Fischkarten für die kleinen Seen sind günstig und man bekommt sie an der Tankstelle oder im örtlichen Tante-Emma-Laden
  2. Für die Spinnrute habe ich auf Hecht mit Gummifischen sehr gute Erfahrungen gemacht, am besten in hellen, aber natürlichen Farben mit einem Rückenhacken und einem Drilling am Bauch. Gehe mal auf www.angelsport.de und gebe unter Shop / Suche die Artikel-Nr. 096900 ein, die Gummifische sind gut und preiswert.
  3. Zu den Fischarten: alle Weißfische, Barsche, Hechte. Lachse kann man am Mörrum Fluss fangen, ich habe es einmal mit Spinner versucht, aber leider ohne Erfolg. Es gibt dort extra Bereiche für Fliegen- und Spinnfischen. Schau einfach mal unter: www.infoschweden.de/fischen/moerrum , denn in der Saison muss man sich vorher anmelden.
    Wenn du noch Fragen hast, kein Problem melde Dich.

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den konkreten Tip und Ihre Mühe.
Herzlichen Gruß aus Weimar von Bernd Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]