In Schweden ist die Warnung vor stationären Knipskisten nicht verboten und ein anständiges Navi mit Karte für Schweden hat die Dinger auch drin. Das spart schon mal Ärger mit vermeidbaren teuren Überraschungen. Tagfahrlicht ist Pflicht! Ansonsten muss man beim Tanken mit mehr oder weniger gut funktionierenden Automaten rechen, deren Bildschirme je nach Sonnenstand kaum erkennbar sind und deren Sprache man nicht zwingend auch auf Deutsch einstellen kann. Auch für die Dinger ist die Kreditkarte oder Bankkarte mit vpay o.ä. Pflicht. Bargeld sollte man nur für so nervige Kleinigkeiten wie Einkaufswagen, Toilettentüren, Parkautomaten, … in Form von ein paar Münzen dabei haben. In den Städten triffst Du vielfach auf unbewachte Parkhäuser mit Automaten zur Selbstbedienung, die die Eingabe deines Kennzeichens verlangen. Auch die sind mal mehr, mal weniger gut übersetzt. Und Parken kann je nach Standort auch ordentlich teuer sein.
Bevor man einen Rastplatz an einer Autobahn ansteuert, sollte man sich vorher informieren, was sich dahinter verbirgt. Das kann schon mal ein Schotterplatz mit einer Automatentankstelle und einem seit Ewigkeiten nicht mehr gereinigtem Plumpsklo sein. Es gibt einige wenige richtig tolle Anlagen, aber der durchschnittliche Standard ist „grenzwertig“.
Ansonsten ist Schweden nicht „überteuert“ sondern für uns einfach nur teurer. Gerade Gastronomie und dort insbesondere alkoholische Getränke sind schon so eine Sache. Aber inzwischen ist Dänemark teurer als Schweden und angesichts des recht günstigen Wechselkurses hält sich die Sache in Grenzen.
Zum Einkaufen nutzen wir üblicherweise ICA oder City Gross mit einem erträglichen Preisniveau für den Alltagsbedarf. Coop ist eher teurer. Es gibt aber auch Lidl mit deutlich größerem Sortiment als in D und den angeblich niedrigsten Preisen in Schweden.
Im freien Handel gibt es nur recht leichte Biere zu kaufen. Alles was darüber hinausgeht, gibt es nur im staatlichen Handel Systembolaget mit recht guter Verbreitung und ausreichenden Öffnungszeiten, aber nicht an jeder Ecke und nicht am Sonntag. Alkohol+Auto wird in Schweden sehr streng gesehen!