Hallo,
ich verwende hier mal Kürzel des dt. Parteiensystems zwecks leichter, jedoch sehr grober Einordnung. Besser ist es aber, sich über die Links (S, M, SD etc.) in der Tabelle durchzuarbeiten https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_Schwedischen_Reichstag_2018#Aktuelle_Umfragen.
Heute finden die Parlamentswahlen in Schweden statt. Ziemlich ausgemacht dürfte sein, dass die SD (AfD) zweit- oder drittstärkste Kraft wird. Dieser Umstand prägt auch die dt. Berichterstattung. Heute gar mit dem Tenor, dass die zukünftige schwed. Minderheitsregierung wohl immer auch Stimmen von der SD benötigen würde.
Derzeit regiert eine extrem winzige Minderheitsregierung aus S (SPD) und MP (Grüne), die zusammen bei der letzten Wahl auf <40% kamen. Wobei es in Schweden immer zu einer sachlichen Aushandlung von Mehrheiten kommt, um Gesetzesvorhaben durchzuziehen.
Wie kommt es nun zur Darstellung, dass man zukünftig Stimmen der SD benötigen würde? Nach allen Umfragen https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_Schwedischen_Reichstag_2018#Werte_der_Bündnisse_im_monatlichen_Mittelwert wird doch entweder der Block Mitte-Links (unter Zuhilfenahme der Sozialisten V, also Linkspartei) oder der Block Mitte-Rechts (CDU und FDP, gesplittet auf 4 Parteien) auch die 40% stemmen. Und rechnet man die Werte für die drei grössten Parteien in der Mitte zusammen, dann gibt es eine bequeme, absolute Mehrheit.
Mit der SD will und wird übrigens niemand koalieren.
Gruß
vdmaster